Pendeln ab 170km/h BT16Pro(suche Erfahrungen auch mit anderen Reifen für die Modelle 990SM/SMT/SMR)

  • Tag die Herren! Habe eben in "Sumo-Technik" einen Beitrag bezüglich Fahrwerkssetup und Pendeln geschrieben, schaut euch den mal an, evtl paßt der hier auch rein.


    Danke, Grüße!
    Markus

  • Servus,
    gestern den BT 016 Pro montiert und danach ne kleine Tour gemacht, keinerlei Pendeln auch nicht jenseits der 170. Hab dies extra mal kurz ausprobiert.
    Fahrwerk ist auf Standard eingestellt und Luftdruck ist vorne 2,5 und hinten 2,9 wie auf der Bridgestone Homepage beschrieben. Mein Gewicht in Montur,
    ca 97kg (geschätzt) mit enganliegender Kleidung.
    Der erste Eindruck von dem Reifen ist sehr positiv, sehr handlich kein Vergleich zum CSA.
    Gruß


    Boris

  • Hi,


    hab zum 1 April BT016Pro drauf. Bis jetzt rund 700km inkl. Autobahn drauf und bis 230km/h keinerlei Probleme.
    Fahrwerksabstimmung Standard bei einem Kampfgewicht von rund 100Kg (mein neuer Helm ist ziemlich schwer :Daumen hoch: )
    Also wenn sich die Km-Leistung auch noch zufriedenstellend zeigt, hab ich wohl meinen Reifen gefunden.
    Schnell auf Temperatur und hält bis die Rasten kratze :peace: .

  • so jetzt will ich auch einmal meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro preisgeben.


    zieh mir gerade zum zweiten mal den bt016 pro hinten drauf und habe auch das viel diskutierte problem mitm pendeln ab 170 kmh. :motzki:


    jetzt bin ich gestern mal wieder autobahn gefahren und hab ein bissl rumprobiert und ich bin drauf gekommen wieso es zu diesem pendeln kommt.


    dadurch dass die smr ja null,null schutz gegen fahrtwind hat muss man sich natürlich bei 170 kmh etwas mehr am lenker festkrallen,
    jetzt hab ich mal versucht bei besagtem tempo so zu fahren "ohne" mich am lenker festzuhalten, und damit mein ich so wenig wie möglich dran ziehen
    und siehe da, es pendelt nix bis 220 kmh!!!


    jetzt spielt mit sicherheit eine etwas falsche wuchtung der reifen und auch der reifen eine rolle, aber der hauptfehler ist das festkrallen, was man automatisch bei 170 kmh macht!!!


    gruß matze :wheelie:

  • Hallo Matze


    Habe heute Abend auf der AB das mal getestet. Wenn man bewust lockerer lässt, hört das pendeln tatsächlich auf. Bis 215 kmh war kein pendeln mehr zu spüren. Es ist genau so wie du sagst. :Daumen hoch:


    Gruss wiesel

  • Hallo Matze


    Habe heute Abend auf der AB das mal getestet. Wenn man bewust lockerer lässt, hört das pendeln tatsächlich auf. Bis 215 kmh war kein pendeln mehr zu spüren. Es ist genau so wie du sagst. :Daumen hoch:


    Gruss wiesel


    :zwinker: die frage ist jetzt was wir ändern könnten das sich das legt. dachte schon an einen lenkungsdämpfer, aber sowas kostet immer guad geld :peace:
    mich würd ja mal der s20 interessieren

  • Hallo.
    Ich habe jetzt den METZELER Z8 auf der SMT. Habe Alles versucht. Das Pendeln kommt immer wieder. Auf Euer Anregen habe ich mich jetzt auch ganz bewust kaum festgehalten. Luftdruck geändert und sämtliche Fahrwerkseinstellungen ausprobiert.
    Hilft alles nix. Es scheint wirklich der Reifen zu sein. :kapituliere:
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • :zwinker: die frage ist jetzt was wir ändern könnten das sich das legt. dachte schon an einen lenkungsdämpfer, aber sowas kostet immer guad geld :peace:
    mich würd ja mal der s20 interessieren


    Meine 16 pro neigen sich vorne und hinten dem Ende zu. Dann kommt ein Satz S 20 drauf, probieren geht über studieren. :wheelie:


  • Meine 16 pro neigen sich vorne und hinten dem Ende zu. Dann kommt ein Satz S 20 drauf, probieren geht über studieren. :wheelie:


    na dann erwarte ich mal einen schönen testbericht von dir :peace::wheelie:
    werd den auch mal ausprobieren hab mir aber erst vor ner woche einen neuen 16pro hinten drauf...

  • Matze


    In ca. 2 Wochen kommt der neue Satz S20 drauf, werde dann berichten. Wie lang hat der BT16 bei dir hinten gehalten? Bei mir ist er nach nur 2000 km am Ende. :sehe sterne:

  • Ja, ja, .. Die Flanken hinten schmelzen erschreckend schnell weg. Dafür kann man auch bei Nässe & Kälte Spaß haben damit! Wenn ich richtig Gas gebe hält mir ein Hinterreifen auch nur 2000 Km. (Negativrekord war 1800 Km). Trost: Auf Urlaubsfahrt macht er locker gegen 4000 Km.

  • Matze


    In ca. 2 Wochen kommt der neue Satz S20 drauf, werde dann berichten. Wie lang hat der BT16 bei dir hinten gehalten? Bei mir ist er nach nur 2000 km am Ende. :sehe sterne:


    habs mir beim ersten wechseln nicht aufgeschrieben, geschweige denn gemerkt. schätze so um die 4000 km warens.


    bin mit dem 16er eigentlich ganz zufrieden

  • Hmmmmm....hab zur Zeit das gleiche Problem. Fahre den Diablo Rosso II. Ist jetzt der 3. Satz, die ersten beiden waren tadellos! aber jetzt...?! Hab auch schon sämtliche Einstellungen vorgenommen....NIX ! Ich denke, ich hab mit dem Satz einfach ins Klo gegriffen ! :kacke:


    Da ich nächste Woche ins Trentino fahre und der Pneu erst 350 km drauf hat, werd ich den Teufel tun und noch mal vorher investieren....zumal ich im Trentino eh keine 170 fahre ;-))))
    Ich hoffe, dass sich das nach dem Urlaub eingependelt hat. Abwarten....!


    heiter , weiter....!

  • Hi,
    so, jetz geb ich meinen Senf au noch dazu... :lol:


    Hab jetz schon den 2. BT016 pro drauf und muss sagen :alter schwede: :der Hammer: :sensationell: :respekt: :verliebt: !!
    Des teil hält einfach iiiimmmeer! Noch fast kein Rutscher, nix!
    Defizit is dann natürlich, bei genau 2000 km war Sense, 0,0 mm... :sehe sterne:
    Naja, man kann nicht alles haben!
    Wer nen Reifen will der hält, nimmt den!


    MfG
    Straub :driften:

  • Hab jetzt seit ca. 300km den S20 drauf und bin bis jetzt echt begeistert von dem Reifen. Gripp ohne Ende und wesentlich agiler als der BT16pro, man fällt förmlich in die Kurve rein. Bei schnellerer Gangart absolut stabil, kein Pendeln bis 210 km mehr spürbar trotz Standard Einstellungen vom Fahrwerk. Luftdruck V 2,4 H 2,9 / 95 kg Kampfgewicht. Wenn es jetzt noch mit der Laufleistung hinkommt, habe ich meinen Reifen gefunden. :Daumen hoch: