Pendeln ab 170km/h BT16Pro(suche Erfahrungen auch mit anderen Reifen für die Modelle 990SM/SMT/SMR)

  • Hi ab folgendes Problem, mit meiner 990SMR hab den Bridgestone BT16Pro drauf 400km gefahren.Ab 170km/h fängt die SMR an zu pendeln.Habe schon fast alles probiert
    Negativfederweg vorne hinten verstellt,Luftdruck usw. und ja ich halte den Lenker nicht zu fest.Hatte vorher eine 990SM und die Pendelte überhaupt nicht.
    Ich glaube langsam es liegt an dem BT16Pro.Wie sind euer Erfahrungen mit Reifen, welche soll ich mir drauf machen?Wiege Fahrfertig 78Kilo.
    Gruss KTM-Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von SV-Joe ()

  • Hab den gleichen Reifen auf dem gleichen Mopped. War mit einem sehr abgefahrenen Reifen auf die Renne gefahren und selbst bei mehr als 200 KmH hat da nichts gependelt. Fahrwerkseinstellung: Sport.
    Reifendruck weiß ich gar nicht so genau. War an der Tanke ca. 2,3v und 2,5h. Weiß aber nicht genau. Hat super gut funktioniert und warum soll man an einem funktionierenden System schrauben :Daumen hoch:
    Ferndiagnosen sind nicht so meine Sache.


    Gruß Frank

  • Hi Frank will ja keine Ferndiagnose,sondern Erfahrungswerte .Ein Kumpel von mir hatte auf seiner SMT den Rilot Road 3 drauf ,die fing auch an zu pendeln.
    Hat danach auf Metzler gewechselt und die SMT hat nicht mehr gependelt.Ich will aber keinen Tourenreifen.Deswegen suche ich nach Erfahrungswerte vom 990SM,SMT und
    990SMR.
    Gruss KTM-Joe

  • Hallo Joe,



    mach mal die Zugstufe zu und versuche es noch mal. Du wirst vermutlich ein Unterschied bemerken. War bei mir bei einem Conti so.



    Fahre auch den BT 016 Pro. Habe keine Probleme.



    Gruss Mirco

  • Hi SV-joe,


    kommt schon auf den Reifen und auf dein Gewicht, Klamotten und Fahrstil an. Hatte auch das Problem mit dem Pendeln.
    Bei meiner Erstbereifung dem Pirelli Sync. keine Probleme mit Pendeln, war bis jetzt der beste Reifen für die SM.
    Dann Conti-Sport Attack und ab 160 hat die Kiste angefangen zu Pendeln wie sau. Sogar bei meinem Mech. "bei der 990 muss man schon ein bischen Kampfgewicht mitbringen" meinte er damals.
    Denk je sportlicher und steiler der Reifen umso schlechter bei höheren Geschwindigkeiten.
    Nun fahre ich Metzler M5 ohne Probleme. Fahrwerk auf Serieneinstellung.


    Gruß

  • habe auch eine 11er 990smr mit dem bt016pro und genau das selbe problem wie nur teilweise fängts schon ab 150 km/h an zu pendeln...bin mal gespannt was hier rauskommt ;)

  • Hi Problem ist gelöst.Nachdem ich alles ausprobiert habe .Hab ich andere Reifen drauf gemacht und es pendelt nichts mehr.
    Gruss Jochim

  • War bei mir genauso, mit Original Bereifung alles ok. Mit dem Sport Attack starkes Pendeln und jetzt habe ich den Rosso2 drauf und das Pendeln ist wieder weg.

    Ur-MoGG

  • Mit der der Orginalbereifung (Pirelli Dragon Supercorsa Pro) hatte ich auch bei 230 nicht das geringste Pendeln. Fahrwerk war auf Standard. Beim BT016 pro kam dann ab 170 Unruhe ins Gebälk. Hab heute mal das Fahrwerk mittig zwischen Standard und Sport eingestellt und siehe da, das Pendeln geht jetzt erst bei 190-200 los. Das ist für mich jetzt ein ganz guter Kompromiss, schneller fahr ich eh nicht.

  • Hallo,
    auch ich habe einen Satz Bridgestone BT023 montiert und bei ca 170 km/h das bekannte pendeln.
    Ich werde mal auf den Metzler M5 Interact wechseln, bei dem soll ja nichts pendeln.


    Gruß Rudolf.

  • Hallo,
    auch ich habe einen Satz Bridgestone BT023 montiert und bei ca 170 km/h das bekannte pendeln.
    Ich werde mal auf den Metzler M5 Interact wechseln, bei dem soll ja nichts pendeln.


    Gruß Rudolf.

    Ging mir mit dem BT023 auf der 950 SMR genauso, scheint also wirklich am Reifen zu liegen. Ich fand´s sehr unangenehm, auch wenn man in der Geschwindigkeitsregion selten unterwegs ist würde ich den BT023 aus dem Grund auf der 950 nicht mehr nehmen.
    Mit dem MPP auch jenseits 200 km/h kein Problem...

    Gruß zille

  • Hallo Joe,


    ich hatte das Problem bein ScorpSynk, BT23, BT16 pro. Ich habe nur die Hinterradfeder etwas härter gemacht und die Zugstufe 1 Klick mehr zu, und schon war wieder Frieden :Daumen hoch:


    Grüsse vom Dorf


    Jens

  • Also ich hatte bis jetzt ausser der Serienbereifung


    Pirelli Angel ST


    BT 023


    und null Pendeln.


    Kampfgewicht 115 Kilo.


    Liegt nicht nur am Reifen.


    Gruß


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ich hab schon den zweiten Satz BT016-Pro....keine Spur von Pendeln. Fahrwerk war zuerst weich jetzt ganz hart. Null Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Euch vom Reifen kommt. Das Wechseln auf (weniger sportliche wie etwa den MPP) bringt wohl etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk und kaschiert daher das wahre Problem...(flatteriges Textil?, Lenker etwas zu verkrampft gehalten?, Fahrwerkstechnisch Probleme?,...)


    LG


    Flo

  • Hab auch seit kurzem den BT16Pro drauf und ebenfalls pendeln ab ca. 170 festgestellt. Heute einige Anpassungen am Fahrwerk vorgenommen. Pendeln ist weg. Fahre jetzt Druckstufe 12 und Zugstufe 13 Klicks auf. Luftdruck 2,5 bzw. 2,9 bar. Wiege Fahrfertig ca. 95kg. Mit dem Reifen bin ich ansonsten super zufrieden!