RC8 Übersetzung und Hilfe dazu...

  • Hallo, der lästige Fragensteller ist wieder da.


    Wie fährt ihr eigentlich mit der RC8 in der Stadt z.B.:als Linksabbieger die Kurven, oder am Stilfserjoch die engen Kehren? Ich persönlich finde das der erste Gang doch ein wenig sehr lang übersetzt ist, oder nicht, manchmal muß ich relativ viel mit der Kupplung fahren.
    Dann noch eine Frage an die Profis: wenn ich in der Stadt mit der ersten durch eine 30 Zone eiere muß ich verdammt teuflisch aufpassen zwischen 2-4.000 Umdrehungen mit dem Gas geben damit ich nicht gleich am Hinterrad bin, denn ich finde das bei diesen Umdrehungen ein sachtes Gasgeben fast nicht möglich ist.


    PS: natürlich weiß ich das dieses Motorrad nicht für die Stadt geeignet ist, aber manchmal muß ich doch dort fahren.


    Danke vielmals für eure Informationen.
    Der Lästige

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • vorne 16er Ritzel hilft schon mal viel.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • Dann noch eine Frage an die Profis: wenn ich in der Stadt mit der ersten durch eine 30 Zone eiere muß ich verdammt teuflisch aufpassen zwischen 2-4.000 Umdrehungen mit dem Gas geben damit ich nicht gleich am Hinterrad bin, denn ich finde das bei diesen Umdrehungen ein sachtes Gasgeben fast nicht möglich ist.


    Dafür gibt es einen progressiven Gasgriff, der müsste helfen!
    mfg
    WAM

  • Hi !


    Wie schon erwähnt - progressiver Gasgriff wegen der Dosierbarkeit und 16er


    hilft auch ein wenig - ich denke ein Akra-Mapping unterstützt die Fahrbarkeit bei


    niedrigeren Drehzahlen auch noch ! Ich selber fahre eine 09er "R" mit orig.-Übersetzung


    und progressivem Gasgriff (serienmässig) überwiegend in den italienischen Alpen


    und denke nicht dran "kürzer" zu übersetzen , komme ohne Probleme um die engsten


    Kehren !


    Ciao Tom


  • Hi Leute


    16 Ritzel vorne = mehr Power, geringere Maximalgeschwindigkeit? :sehe sterne:
    Mehr Power wo? :denk: Geht sie dann noch besser? :alter schwede:
    Sorry, hab leider keinen Plan :kapituliere:

  • @akramap
    doch, nutze die suche!


    Ritzel
    Wo? Am Rad! Ja, mehr Power, weniger Topspeed. Aber vor allen dingen höhere Drehzahl bei gleicher Geschwinigkeit und Gang. Das verbessert die Fahrbarkeit.

  • und mit wo meinte ich unterer, mittlerer, oberer drehzahlbereich oder 1, 2, 3, 4, 5, 6 gang ^^ mehr pawer!?
    hab leider echt null plan von ...

  • In dem Thread geht es um eine RC8 R 2011, nicht um dein Moped. Such mal "was ist drauf" und andere Threads zur RC8 bzw. RC8 R 09.


    Ein Ritzel ändert nichts am Motor, sondern nur etwas an der Übersetzung. Fährt dein Moped maximal 100kmh und hat 100Nm am Rad, dann hat es bei 1% kürzerer Übersetzung danach 99kmh spitze und 101Nm. Also 1% mehr Kraft und dafür 1% weniger Topspeed. Die Drehmomentkennlinie vom Motor bleibt gleich, du rennst nur schneller durch, da am Rad mehr Drehmoment ankommt. Also in jedem Gang 1% mehr Kraft und in jedem Drehzahlbereich. Ich glaube ein Zahn weniger am Ritzel ändert die Übersetzung um die 6%.


    Zur Info: Auch mit kürzerer Übersetzung kann ein Motorrad schneller werden als vorher, wenn es mit der originalen Übersetzung nicht bis in den Drehzahlbegrenzer gelaufen ist.

  • habe in den anderen threads auch nur über die 2009er R gelesen - und da soll das akra mapping natürlich auch helfen. aber wie ist es bei der normalen 2008er RC8 und original Pot? das fettere gemisch dürfte dem KAT ja nix anhaben - aber hilft das mapping auch hier?


    Mfg

  • huso
    probiers doch einfach aus. Ab zum Händler, ein Bier aufn Tisch stellen und Map aufspielen lassen. Alternativ zu mir kommen, ein Bier aufn Tisch stellen und sich das Map aufspielen lassen. Bei nichtgefallen die gleiche prozedur nochmal. Oder du leihst dir mein Kabel aus, oder du kaufst einfach eins für unglaubliche 35€.

  • @ simson
    ich hab ne rc8r 2011! der thread war von mir ^^


    alles klar, soweit hab ichs mall verstanden!
    würdest du das 16 oder doch das 15 Ritzel empfehlen?
    hast du ein anderes als das originale drauf?

  • @ simson
    ich hab ne rc8r 2011! der thread war von mir ^^


    alles klar, soweit hab ichs mall verstanden!
    würdest du das 16 oder doch das 15 Ritzel empfehlen?
    hast du ein anderes als das originale drauf?


    Ich persönlich würde nicht das 15er Ritzel fahren, da
    1. die Kette einen noch kleineren Biegeradius hat und schneller verschleißt
    2. der Schwingenschleifschutz sehr schnell kaputt gehen wird
    3. mir die Gesamtübersetzung hierdurch zu kurz wäre

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Alles klar!!!
    Danke für die Info


    Und wenn ich statt dem 16 Ritzel ein größeres Kettenrad nehme?
    Was ist da der Unterschied?
    Bin aber schon sehr überzeugt vom Ritzel ^^

  • Selbstverständlich ist es jedem überlassen zu tun was er für richtig hält, aber so ganz verstehe ich den Nutzen dieser kürzeren Übersetzung nicht wirklich. Die 2011er ist von vornherein kürzer übersetzt (38er statt 37er Kettenblatt) ... und hat in den untersten Drehzahlen kein Motorgehacke. :kapituliere: Im ersten Gang fährt die 2011er bei 2500 U/min rechnerisch (mal ohne Reifenschlupf) 27,5 km/h ... mit 16er Ritzel 25,9 km/h. Wesentlich langsamer kann man bei der gleichen Drehzahl also nicht fahren. :denk: Bei 7000 U/min im 6.Gang läuft sie serienmäßig 190,5 ... mit 16er Ritzel nur noch 179,5 km/h. Der Motor dreht also immer etwas höher bei gleicher Geschwindigkeit ... im 6. Gang Landstraße 120 km/h ... normalerweise 4400 U/min, mit 16er Ritzel 4700 U/min. Nun zieht der RC8R Motor aber ziemlich gleichmäßig ... und diese 300 U/min sind nicht wirklich ein Gewinn beim Durchzug. :sehe sterne: Der Gewinn in unterster Drehzahl steht in keinem Verhältnis zum Verlust bei hoher Drehzahl ... die Fuhre geht bei theoretischer Maximaldrehzahl (habe keine Ahnung wann bei der 2011er die sanfte Bremse kommt) statt 291 km/h ... mit 16er Ritzel noch 275 km/h. Wie geschrieben ... ohne Reifenschlupf! Und der ist bei dem Luftwiderstand bei Topspeed beachtlich! :ja: Realistisch bleiben davon etwa 283 km/h ... mit 16er noch 267 km/h. Da die 2011er diese 283 km/h auch praktisch erreicht (also Drehzahlgrenze) ist die Übersetzung in keinem Fall zu lang (eher zu kurz)! :nein: Wer mit solchen Zahlen spielen möchte ... ich habe mir da eine nette Exceldatei gebastelt, bei welcher einfach die Übersetzungen und Reifenumfang nach Wunsch verändert werden. :grins: Die Werte darin lassen sich auch mit dem GPS nachvollziehen! :ja:
    Meiner Ansicht nach bringt das selbst bei den Modellen vor 2011 nicht wirklich was ... aber ist nur meine Meinung. :kapituliere: Um die Ursache des ruppigen Motorverhaltens (vor 2011) wirklich zu beseitigen, braucht es eine Anfettung des entsprechenden Lastbereichs um die Verbrennung stabil zu halten ... alles andere sind nur mehr oder weniger gute Ersatzprozesse. Mit der Anfettung wird auch die Gasannahme etwas weniger hart ... und wer es noch sanfter will, der verbaut sich den (echt billigen) progressiven Gasgriff (hat die 2011er bereits serienmäßig drin + stärkere Progression am Drosselklappenexzenter). :ja:


    Aber nix für ungut! :prost:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Alles klar!!!
    Danke für die Info


    Und wenn ich statt dem 16 Ritzel ein größeres Kettenrad nehme?
    Was ist da der Unterschied?
    Bin aber schon sehr überzeugt vom Ritzel ^^


    ein größeres Kettenrad geht auch (ist sogar besser, weil sich die Zugkraft an der Kette nicht ändert).
    Nachteil:
    1. teurer als ein Ritzel
    2. bei einem entsprechenden Kettenrad (40Z) brauchst Du eine längere Kette
    3. ist für jeden :polizei: sofort erkennbar

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ glaubnix
    Aber das erklärt doch schon alles oder...
    Dann Fahr ich ca 30 km/h mit 3k Umdrehungen und sie wird ruhiger!
    Sprich angenehmer zu fahren in der Stadt und bei geringer Geschwindigkeiten (zb Spitzkehren)
    Also ganz ehrlich, aber ich Brauch weder 291 noch 283 noch 267 km/h
    Gas geben macht schon Spaß aber kurzzeitig ü 200 is genug und in Österreich wär da bei mir so und so der Lappen weg... ^^


    @ Olli
    Dann wird's wohl das Ritzel werden ^^
    Wie is sie dann zwecks aufstellen in der 2ten?


    @ all
    Habt ihr das Ritzel selbst eingebaut oder einbauen lassen?
    Wir viel habt ihr für was alles bezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von Oli121 ()

  • Aber das erklärt doch schon alles oder...
    Dann Fahr ich ca 30 km/h mit 3k Umdrehungen und sie wird ruhiger!
    Sprich angenehmer zu fahren in der Stadt und bei geringer Geschwindigkeiten (zb Sitzkehren)


    Habe ich doch geschrieben :denk: ... die sagenhafte Verbesserung beträgt bei 30 km/h ganze 2 km/h .... 33 km/h bei beim 17er ... 31 km/h mit dem 16er Ritzel. Ob du das spürst und daraus Vorteile ableiten kannst, wage ich objektiv Betrachtet mal zu bezweifeln .... aber wenn es dir "subjektiv" hilft ... na dann!:kapituliere: Was alle anderen Gänge betrifft ... da schalte ich einfach einen Gang weniger hoch ... und habe den gleichen, wenn nicht sogar besseren "Effekt". :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: