KTM RC8R vs Ducati Panigale

  • Selbstverständlich wären "80 PS" auf winkeligen Landstraßen genug, aber nicht erst bei 6000 U/min. Wie sieht es bei 2500 - 5000 U/min aus? Denn 6000 U/min brauche ich mit der RC8R dort erst gar nicht. :nein: Das Ansprechverhalten, das sofort präsente Drehmoment, der bullige Antritt ... das macht Lust auf mehr. :sabber:
    Ich bin zuvor starke 4-Zylinder gefahren, und mir persönlich würde ... seit diesem dicken V2 ... der Druck im Kessel fehlen. Mit der Panigale ist der V2 nun dem Vierzylinder so nahe wie noch nie. Für manche toll ... für mich halt ein Verlust. Ich bedauere nun mal den Niedergang dieser typischen Charaktereigenschaft. Schuld ist vor allem dieses ständige Leistungswettrennen (PS) der Hersteller. Aber wenns denn so sein soll ... auch gut! Zumindest wird mich so schnell nix zu einem Modellwechsel verleiten. :zwinker: Habe von daher mein Schäfchen im Trockenen ... :verliebt:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nee, kein Fakt, da nicht definierbar! :nein: Wer will sich denn anmaßen, hier die Leistungsgrenzen festlegen?? :denk:


    Ob die eine jetzt durch den Drehmomentverlauf "etwas besser auf der Landstrasse fahrbar ist" und die andere durch die Spitzenleistung eben "besser auf der Rennstrecke aufgehoben ist" ist marginal.

    Etwas ... ???? Da sind Welten ... eigentlich schon Klassenunterschiede! :kapituliere: Da fehlen bis zu 30 Nm!! :winke: Marginal sehe ich anders ...


    auf ner Rennmaschine

    Ich sehe die RC8R als Universal-Bike ... sozusagen die eierlegende Wollmilchsau :Daumen hoch: ... und das bestätigen selbst Tester der (nicht immer neutralen) Presse. An der RC8R kann ich keine Einschränkung zur Alltagstauglichkeit finden, wie sie ansonsten bei typischen Rennmaschinen vorliegt!? :denk:
    Und hier sind wir wieder am Anfang ... es sind rein individuelle Empfindungen/ Einschätzungen! :zwinker:


    Aber zu diesem Thema können wir unendlich diskutieren ... und doch niemals einen Konsens finden ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Für bessere Rundenzeiten ist mehr Leistung eben kein Fehler.
    Wer eine andere Leistungsentfaltung möchte kann ein anderes Mopped kaufen (MT-01?), aber den Herstellern sagen zu wollen "Schei* auf die Rennstreckenerfolge, mach mal mehr Leistung untenrum in deine Rennsemmel, weil mir das auf der Landstrasse besser gefällt"... naja, die Antwort kann man sich denken.


    Ergo: Viel Rauch um nichts. Die Entwicklung wird so weitergehen, egal was irgendjemand davon hält.
    Und die Leute werdens trotzdem kaufen, egal ob Sie es jemals ausnutzen können.
    So what? Hauptsache Spaß (und Inszenierungspotential) dabei.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Ich sehe die RC8R als Universal-Bike ... sozusagen die eierlegende Wollmilchsau :Daumen hoch: ... und das bestätigen selbst Tester der (nicht immer neutralen) Presse. An der RC8R kann ich keine Einschränkung zur Alltagstauglichkeit finden, wie sie ansonsten bei typischen Rennmaschinen vorliegt!? :denk:


    Echt? Keine Einschränkungen? Was ist Alltagstauglichkeit? Windschutz? Gepäckunterbringung? Langstreckentauglichkeit? Serviceintervalle? Sicherheit, ABS? Verbrauch?
    Nur weil Du dich mit diesen Punkten eben "arrangieren" kannst heißt das nicht dass die RC8 ein wirklich alltagstaugliches Bike ist. Vielleicht alltagstauglicher als manch anderer Renner, dennoch weit von anderen Maschinen - die dafür gebaut wurden - entfernt.


    Und hier sind wir wieder am Anfang ... es sind rein individuelle Empfindungen/ Einschätzungen! :zwinker:


    Aber zu diesem Thema können wir unendlich diskutieren ... und doch niemals einen Konsens finden ...


    Da stimme ich Dir 100% zu. Sollen wir? :zwinker::prost:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stefan ()

  • Sollen wir? :zwinker: :prost:

    Nee ... weder Lust noch Zeit! :prost:


    Echt? Keine Einschränkungen? Was ist Alltagstauglichkeit? Windschutz? Gepäckunterbringung? Langstreckentauglichkeit? Serviceintervalle? Sicherheit, ABS? Verbrauch?

    Dann bist du aber generell bei "Sportbikes" an der falschen Adresse ... :denk: ... dachte ich bin hier in diesem Segment? :sehe sterne:
    Es ist letztlich immer eine Frage der Erwartungen. Was erwarte ich ... was kaufe ich. Von daher ... ich erwarte von einem Sportler wenig ... und werde von vielem positiv überrascht! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Dann bist du aber generell bei "Sportbikes" an der falschen Adresse ... :denk: ... dachte ich bin hier in diesem Segment? :sehe sterne:
    Es ist letztlich immer eine Frage der Erwartungen. Was erwarte ich ... was kaufe ich. Von daher ... ich erwarte von einem Sportler wenig ... und werde von vielem positiv überrascht! :zwinker:


    Na endlich. :zwinker:
    Rennmaschinen auf der Landstrasse werden nicht artgerecht gehalten.
    Dass es aber trotzdem geht sieht man ja.


    Huch, kann es sein dass wir abschweifen? :staun:
    Um was gings noch gleich? :denk:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Jeden das was er selbst mag und nicht das was andere für gut finden. ALLTAGSTAUGLICHKEIT will NICHT jeder haben. Eine RC8 oder Panigale kauft man doch nicht für unmengen Gepäck und endlosen Touren!!
    Wenn man das Leistungspotential etwas nutzt und im illegalen Bereich unterwegs ist sollte es so sein, hauptsache Spaß!! :polizei:
    KTM und Ducati leben von EMOTIONEN und nicht von VERNUFT !!!
    Egal ob RC8, Panigale, Superduke,....alle sind sauteuer ( Kaufpreis, Service, säuft viel Benzin und Öl, Reifenverschleiß ist Wahnsinn,...............................). Trotzdem nur bedingt ALLTAGSTAUGLICH aber dennoch werden sie verkauft.
    Drehmoment und Leistung haben alle jede Menge und ob man unten rum oder obenheraus Leistung haben will ist doch auch jeden selbst überlassen.
    Bin überzeugt das die Panigale keine lahme Ente ist und wenn ihr euch den Drehmonentverlauf anseht, stehn schon nach den ersten Drittel des gesammten Drehzahlband ordentlich NM an, oder seh ich das falsch.
    :kacke: EGAL OB MOTORRADZEITUNG ODER BESSERWISSER, LASSE MIR DOCH NICHT VORSCHREIBEN WIE MEIN PERSÖNLICHES MOTORRAD SEIN SOLL !!!


  • Da hat er Recht ... der gute Mann! :Daumen hoch:


    Aber das "Aufzeigen" von Schwächen allein ... ist noch lange kein Verurteilen! Schwierig ist dann aber, was für "wen" eine "Schwäche" darstellt ... und da gehen halt die Meinungen weit auseinander. Sachlich sollte man halt bleiben ... :zwinker:
    Nun ... was mich persönlich angeht (nur Zwecks Verständnis), so bin ich nun mal ein RC8/R-Fan ... und bin in einem KTM-Forum ... im RC8-Bereich ... sozusagen unter Gleichgesinnten (??? :denk: ). Warum ... in Teufels Namen ... sollte ich also die RC8/R in einer Tour schlecht reden (wie so manche hier :rolleyes: ) ... und eine Ducati Panigale in den Himmel loben, sowie über deren "Schwächen" hinwegsehen (oder sogar schönreden!)!!?? :winke: Eure Frauen möchte ich sehen ... wenn ihr sie laufend bemängelt ... und die Nachbarin in den Himmel lobt! :lautlach: Und glaubt mir ... diese Nachbarin hat ebenso ihre gewaltigen Macken (wie jeder) ... man muss eben nur mal "genauer" hinsehen! :zwinker:
    Die RC8R habe ich mir gekauft, weil sie so ist ... wie sie ist! :sabber: :verliebt: Ihre Schwächen (welche ich auch als solche Einstufe) versuche ich zu optimieren. Sie ist für mich (als Fan) der derzeitige "Ausgangspunkt" ... die Messlatte! Wer besser sein will, muss ihr Design, ihren Charakter, ihre Fahrweise übertreffen.


    Wenn dann jemand mit der Konkurrenz kommt ... und behauptet, diese sei das neue Maß der Dinge (egal ob Marketing, Presse oder Sonstige) ... dann kann das schon sein, aber das möchte ich "definitiv" begründet haben. Wenn ich das dann bei genauer Betrachtung in so manchen Fakten nicht erkennen kann, dann werde ich diese Meinungsmache nicht ungeschoren im Raum stehen lassen. :kapituliere: Das hat nichts mit "schlechtreden" zu tun. Wie geschrieben ... sachlich sollte man dabei möglichst bleiben (auch wenns schwierig ist :grins: ). Und von daher ... (egal was andere denken) ... steht die Panigale nun mal nicht über der RC8R! Wer das anders sieht , ... ok, ist ja kein Problem! :kapituliere: Aber mal ehrlich ... ist derjenige dann nicht fehl am Platz?? Sollte dieser dann nicht besser wechseln ... und sich Gleichgesinnte im Ducati-Forum suchen, welche der gleichen Meinung sind. :winke: Meine ja nur .... :grins:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nein, natürlich nicht, weil eine Diskussion nur mit "gleichgesinnten" den Horizont nicht erweitert sondern einfach nur Stammtischgebrabbel ist.
    Deshalb ist das doch hier sehr befruchtend, auch mal andere Sichtweisen zu sehen. Es geht ja auch nicht drum jemanden zu überzeugen was das "bessere" sein soll, denn wie richtig angemerkt legt jeder den Schwerpunkt bei seinem Motorrad anders und deshalb fahren wir auch alle nicht die gleiche Mühle.


    BTW, ich fahre ja auch ne KTM, bin aber nicht "markengebunden" und schaue gern über den Tellerrand was andere Hersteller so an Leckerbissen zustande bringen.
    Ob meine nächste Maschine auch ne KTM sein wird... keine Ahnung. Sollte ich künftig mal öfter am Kringel unterwegs sein wirds vielleicht sogar ne RC8. Wer kann bei den Gebrauchtpreisen schon nein sagen? :grins:


    Und deshalb ist es doch wie so oft: Leben und Leben lassen. Mein Herz blüht auf bei jeder RC8 die ich sehe, und genauso wird es das bei jeder Panigale.
    Beides tolle Maschinen, nur die Duc wird eben auf der Rennstrecke überlegen sein. Denn dafür ist sie gebaut. So what? :zwinker:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.