KTM RC8R vs Ducati Panigale

  • In der aktuellen MOTORRAD gibt es einen ersten Volltest der Panigale. Das Urteil über den Motor ... erste Leistungsmessungen (190 PS) hin oder her ... fällt eher bedenklich aus. Unten herum eine nur vierzylindertypische Leistungsabgabe ... für einen 1200 ccm Zweizylinder enttäuschend wenig. Oben herum brennt dann das Feuer ab. War aber nicht anders zu erwarten (diese Höchstleistung hat ihren Preis). Sound soll ziemlich laut sein :grins: , und zumindest wie früher klingen.
    Die Werte bei Beschleunigung und vor allem Durchzug reißen einen nun nicht gerade vom Hocker. Hier sehe ich eher einen Rückschritt. Schade eigentlich, ... gerade von dem prächtigen Motor hätte ich persönlich etwas mehr erhofft. Von "Welten" Unterschied und Meilenstein der Geschichte ist da echt nix zu sehen. :denk:
    Die Optik ist eh individuelle Geschmackssache. Für mich wäre es keine Alternative zur RC8R (die umfangreiche Elektronik der Panigale hat bei mir aber auch nicht diesen hohen Stellenwert). Mal sehen was KTM in den kommenden Jahren nachlegen kann. Ihre Marktberechtigung hat die RC8R nach wie vor! Das erleichtert ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich gehöre zu denen die die Duc nicht besonders interessant finde! Zu viel Elektronik u. wenn das stimmt was in der Motorrad steht, na habi die Ehre!
    Nicht meins.

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich denke mal ...auch für die eingefleischten Ducati-Fans wird es ebenso eine Enttäuschung werden, wenn der frühere Hammer ab 4000 U/min (z.B. einer 1198) tatal ausbleibt ... und statt dessen kaum was reagiert. Aber echte Fans sind leidensfähig und gewöhnen sich auch an das ... :grins:
    Was sage ich immer ... das Neue muss nicht zwangsläufig das Bessere sein (auch wenn uns ein Marketing das glauben lassen möchte). :zwinker:
    Ansatzweise erkennt man das schon im Video, wenn die voran fahrende RC8R aus der Ecke heraus ... am Kurvenscheitel ständig davonzieht. Auf der Autobahn wird die RC8R dann sicher abgehängt ... aber auf das kommt es im Alltag nicht so an (wie man es halt persönlich bewertet).
    Im Handling soll sie laut diesem Test zwar deutlich besser als die 1198er sein, ist aber auch nicht gerade eine Aprilia RSV4R (und die war mit der RC8R 2009 gleichauf!).


    Mit 195 kg ist sie ebenso nicht gerade das Federgewicht geworden, wie vollmundig deklariert. Eine RC8R hatte 2009 in der zulassungsfähigen Variante knapp 200 kg. Von der ursprünglich verbreiteten Leistungangabe blieb auch immer weniger übrig. Mal sehen, was dann im Laufe der Zeit von den (an gewöhnliche Kunden) ausgelieferten Bikes an Leistung übrig bleibt. Aber Italiener wissen halt Emotionen zu verkaufen ... auch im Marketing! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • laut Andy Meklau derzeit das beste Serien-Renneisen das es gibt!
    und dafür ist dieses Superbike primär gebaut worden...um auf der Rennstrecke bewegt zu werden!

    mfg

  • Hi !


    Was der Meklau sagt interessiert mich nicht , der hat ja einen Ducati-Store am Pan-Ring ! :zwinker:


    Ich bin die 1098 S schon 1000km gefahren und die 1198 S auch . Dagegen ist meine 09er "R"


    eine Präzisionsklinge vom Fahrwerk und vom Handling. Selbst vom Motor ist die Orange bis


    7000U/min überlegen (Landstrasse) - darüber gleich (mindestens !) Von der Ergonomie


    rede ich erst gar nicht. Die Pani geht untenrum , also bis 7000U/min lascher als die 1198


    darüber deutlich besser , Ergonomie ist auf RC8-Niveau , Fahrwerk wird sich zeigen .


    Ich hab bisher nur von extrem hohen Sprizverbräuchen (11ltr.) von den Probefahrern gelesen


    aber sonst alles übergeil !? Klare Punkte macht sie gegen die 12er RC8R natürlich mit ABS,


    TC und Schaltautomat - das ist klar , minus wird der Verbrauch und logomässig der Mehr-


    preis von 8000 Euros vom "S"-Modell . Und was mich sehr stört - wenn die Dinger endlich


    mal ausgeliefert werden dann steht an jeder Ecke so ne "Rote" wie damals in 2007 mit


    den 1098ern . Aber der erste Hype hat sich nach der Leistungsernüchterung (185 bis 190PS)


    und Gewichtsernüchterung eh schon bisschen gelegt , ich denke bis Ende der Saison 2012


    kommen die Ducatisti wieder auf den Boden zurück .


    Ciao Tom

  • soweit ich weiß,wohnt er nur darüber
    würd mich auch wundern,warum sollte er dann für Suzuki fahren...? :denk:


    und verbrauch ist eben auf der Rennstrecke auch relativ egal,wenn du nicht gerade langstrecken-rennen fährst


    das die "alten" Ducs vom Fahrwerk und besonders vom Vorderrad-Gefühl nicht das Maß aller Dinge waren und sind,weiß man



    den größten kritik-punkt den ich vom blatt papier aus an der Panigale sehe ist gleichzeitig vermutlich der größte Vorteil: das Rahmenlose Konzept
    wenn die Stürzt,dann wars das unter umständen denk ich

    mfg

  • Hi !


    limpy - Ich dachte mehr an Strasse , nicht an Track - und der Mecki hat in gewisser Weise schon mit


    Duc zu tun ! Aber egal , die nächsten PS - und MOTORRAD - Hefte werden voll mit Vergleichstests sein.


    Erstmal mit dem noch einzigen verbliebenem Supersport 1,2 Liter V2 der Kante eben und dann mit allen


    anderen 1000er Vierern ! So hochgelobt wie die Vorschusslorberen es ankündigten wird die Pani nicht


    mehr sein , aber sie wird vorne mitmischen . Der Beamer (BMW) wird immer noch die Messlatte bleiben


    und die ZX-10er und die ´12er RSV4 sind voll auf Augenhöhe mit der 1199 . Bei mir entscheiden eh nicht


    Vergleichtests , sondern persönliche Vorlieben beim kauf eines Motorrades .


    Ciao Tom

  • ch seh das eigentlich ganz entspannt... Die "Panni" kann eigentlich nix -was die RC8 nicht auch kann und was man auf der Strasse benötigen würde... Beide haben mehr Ponnies als dass man (legal) auf der Strase brauchen kann... Und im Fahrverhalten werden sie sich wahrscheinlich nichts geben... Und damit gewinnt - wie eigentlich fast immer - der schnellere Fahrer...

    Zitat

    Das Urteil über den Motor ... erste Leistungsmessungen (190 PS) hin oder her ... fällt eher bedenklich aus. Unten herum eine nur vierzylindertypische Leistungsabgabe ... für einen 1200 ccm Zweizylinder enttäuschend wenig. Oben herum brennt dann das Feuer ab. War aber nicht anders zu erwarten (diese Höchstleistung hat ihren Preis).

    Wieso bedenklich :denk: - "You get for what you pay"... Und - wenn Du dir 'nen solchermassen "überquadratischen" Motor - einen Motor mit so viel Bohrung und so wenig Hub - leistest - dann musst Du dich nicht wundern - wenn unten rum halt nicht mehr so viel geht...

    Zitat

    für einen 1200 ccm Zweizylinder enttäuschend wenig.

    Für einen 1200erter mit dem Bohrungs / Hub Verhältnis der RC8R oder der 1198ziger - wärs wirklich bescheiden - für den 1199ziger der Superquadra ist es - systemimmanent - eigentlich ganz OK!

    Zitat

    das Neue muss nicht zwangsläufig das Bessere sein...

    Wieso denn immer diese dogmatischen Betrachtungen... Die Jungs in Bologna sind nicht doof - Sie haben "gerafft" dass - auf längere Zeit - mit dem "Testastretta" der aktuellen 1198er - in der SBK kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein wird... Und darum haben sie den Wettbewerb um eine weitere Hürde erhöht! Dass damit dann im Alltag Abstriche zu machen sind - leuchtet ein! Und die Duccis sind nun mal eigentliche Sportbikes welche sich an der SBK orientieren und welche damit auch zugleich die Homologationsbasis für den Rennsport bilden müssen...


    Zitat

    auch für die eingefleischten Ducati-Fans wird es ebenso eine Enttäuschung werden, wenn der frühere Hammer ab 4000 U/min (z.B. einer 1198) tatal ausbleibt ... und statt dessen kaum was reagiert.

    Kaum was reagiert - Ich weiss nicht... Bei einem Motor welcher 190 PS hat kann man auch wenn das derhmoment nun ca. 1200 upm höher angesiedelt ist - wohl nicht von "total ausbleiben" sprechen...

    Zitat

    Aber echte Fans sind leidensfähig und gewöhnen sich auch an das ... :grins:

    Ich behaupte mal, dass viele der Machinen von "Jungs" gekauft und gefahren werden welche oftmals noch den 1 cm "Angststreifen" an der Aussenseite der Reifen übriglassen... Und denen ist das dann halt nicht so wichtig...


    Und echte RC8R 09 - 10 Fahrer sind einfach etwas "kurzsichtig" - aber sie sind wenigstens die "Besten" und dabei dann auch die einzigen wahren Jungs...


    Denn - vergleicht man eine der "wahren" 09/10 RC8R mit einer neuen 11er RC8R - Dann hat diese Kiste poplige schnöde & nicht geschmiedete Räder - eine gegossene Gabelbrücke und keine nitrierten Standrohre... Dazu hat sie einen - auf Alltagstauglichkeit "runtergelutschten" - Softie - Motor mit viel zu viel "Schwungmasse" und - wie kann man nur - mit popliger Doppelzündung welche zu viel Leistung kostet und eine riesige Menge an Strom braucht... So was ist doch einfach nur prolo - und - für nen Hardcore 09/10 RC8R'ler - so was von daneben...


    Umgekehrt hat die 1199er Ducci - welche ja motormässig - wenn wir die R8R 09/10 als "Sonne in den Zenit" stellen - im Vergleich zur soften alltagstauglicheren 11 RC8R- in die justament andere Richtung zielt - und dabei weniger Alltags - dafür mehr Top End- Leistung hat - auch wieder komplett "verwachst"...


    Sehen wir es doch aus dem grund mal realistisch - Gegen eine 09/10 RC8R kommt doch eigentlich - gar nichts an... Und - dafür braucht es aber dann aber eigentlich ja gar keine technischen Argumente mehr... Dafür braucht es nur noch den "Besitzerstolz"...


    In diesem Sinne - Nix für ungut...



    (Roman)


    Dem die "Panni" hinten nicht gefällt - der aber gerne den ganzen "Elektronik - Klapperadatsch" an seiner RC8 hätte... und der aus dem Grund gespannt ist - was KTM an der nächsten Evo Stufe bei der nächsten RC8 bringen wird... Inzwischen heisst es für mich - Leben und Leben lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Roman … es hat nix mit dem Besten, nix mit dem Schnellsten und nix mit dem Schönsten zu tun! Genau das ist nämlich proletenhaft! :rolleyes:
    Was auf irgendwelchen Rennstrecken, in irgendwelchen Rennklassen mit irgendwelchen nachträglich aufgedonnerten Bikes passiert ist ebenso unwichtig! Was zählt sind tatsächlich empfundene Emotionen die teuer zu bezahlen sind … und große Erwartungen welche ein Marketing bis ins unendliche aufbläst … und wenig davon erfüllt. :Daumen runter:
    Da gibt es dann halt die einen, die solchen Marketingsprüchen ohne nachdenken nachlaufen wie ein kläffender Dackel der Oma, und die anderen, die ernüchternd manche Tatsachen erkennen. Dabei ist es vollkommen unsinnig, aufgrund eines Bohrungsverhältnisses Aussagen über die Leistungsabgabe machen zu wollen! :denk: Dazu gehören noch viele andere Parameter … und letztlich ein Prüfstandsergebnis! Wenn derartiges bei der Panigale zu erwarten war, dann anhand des überzogenen Leistungsstrebens von Ducati, denn von nix kommt nun mal nix, und Ducati „revolutioniert“ die Motortechnik mit Sicherheit nicht! :zwinker:
    Was hier also zu bemängeln ist, sind die übertriebenen und extrem hochmütigen Sprüche von Ducati, der Presse und vielen Superschlauen. Wenn dann wider Erwarten alles ganz anders ausfällt … war das ja alles von vornherein abzusehen ... alles klar! :tröst: Witzig dabei, … die 180°-Wende der vielen Sprücheklopfer. :kotz:


    Wenn also „Normalis“ mit dicken fetten Angststreifen auf den Reifenflanken … emotional angestachelt von hochgestochenen Marketingversprechungen … mit größten emotionalen Erwartungen ein 25.000 € Bike kaufen (denn auf der Straße werden wohl 95% dieser Bikes landen) … gezielt einen dicken drehmomentstarken V2 (letztlich 129 Nm)… so hat das nix mit „war doch zu erwarten“ zu tun! Hier geht’s wie immer um das übliche „mal wieder auf den Leim gegangen“! Enttäuschend sind dann nicht „Technik“ und Endleistung, sondern das Ausbleiben der riesigen Erwartungen … gepuscht von dicken Versprechungen! Und sorry, wenn sich ein dicker V2 so wenig „bullig“ anfühlt wie ein Vierzylinder, dann kaufe ich mir gleich einen solchen … billiger und mit noch mehr Leistung. Genau das lässt doch einen dicken Zweizylinder so emotional begeistern … dieser wuchtige Durchzug bei alltagstauglichen und niedrigen Drehzahlen. Auch eines der Markenzeichen von Ducatis Motoren (bisherigen :rolleyes: )!
    Wie heiß es im Test so prägnant … „unter 8000 U/min fehlt es der Panigale an Durchzugsvermögen“! :applaus: Oder … „erwacht erst ab 6000 U/min zum Leben und explodiert förmlich ab 8000 U/min“! Hallo ... 8000!? :crazy: Das kann ja selbst die BMW besser!!
    Aber wenn es dich nicht enttäuscht … dann darf es ja schließlich auch andere nicht enttäuschen … gelle!? :sensationell:


    Und wer sein Hirn nicht nutzt um so manches „Neue“ mal zu hinterfragen … der soll sich schön weiter einordnen, den Regeln folgen und melken lassen. Dogmatisch ist nämlich genau dieser gesellschaftliche Schwachsinn! :zwinker:
    Welcher anmaßende Prolet will denn überhaupt Angststreifen definieren? Nur weil derjenige geisteskrank und jenseits jeglichen Sicherheitsdenkens am Pseudo-Limit herum eiert? Wow … soll so etwas dann als unser geistreiches Vorbild eingestuft werden? Tolle Aussichten …! Hier am Limit fahren … aber ansonsten ständig über „Legalität“ predigen … wie glaubwürdig!



    Und was deine restlichen Seitenhiebe betrifft ... hier ist nicht von der RC8/R die Rede ... (auf solche Sticheleien will ich bewusst nicht eingehen :Daumen runter: ) … du solltest dich etwas mehr mit dieser Materie beschäftigen anstatt proletenhafte Sticheleien vom Stapel zu lassen … nur so als Empfehlung! :gute besserung:

    Inzwischen heisst es für mich - Leben und Leben lassen...

    Das liest sich aber anders ... oder meinst du bei deinem Spruch eher , "Leben und unter deiner Knute leben lassen"!? :denk: Aber wer verteilt, muss auch einstecken! :zwinker:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ducati kocht natürlich auch nur mit Wasser. Aber manche Beiträge lesen sich so als ob die große Erleichterung darüber dass die Duc sich nun doch nur als ein "normales" Motorrad entpuppt in hysterischem Gelächter zum Ausdruck gebracht wird.


    Wenn ich einem Motor bei gegebenem Hubraum mehr Leistung entlocken will geht das logischerweise hauptsächlich über mehr Drehzahl, und darunter leidet doch immer auch die Leistungsentfaltung bei niederen Drehzahlen. Dass Ducati hier einen Motor einbaut der eigentlich nur auf der Rennstrecke richtig Sinn macht (wobei, das gilt ja für jeden Motor über 150 PS...) ist doch auch genau das wofür die Fans die Marke lieben. Kompromisslosigkeit gepaart mit wegweisendem Design.
    Die 916 (996, 998) hat doch auch kaum jemand gekauft weil die Dinger so toll auf der Landstrasse zu fahren sind, auch wenn die meisten nix anderes damit vorhaben.
    Unbequem, störrisch, unzuverlässig, teuer - und einfach geil.


    Es werden Emotionen aufgebaut und verkauft, nix anderes macht KTM. "Ready to race!", prima, und wie viele KTMs fahren tatsächlich am Kringel? Mehr als Ducatis?


    Meine Superduke ist genauso doof, braucht zuviel Sprit und Reifen, kann kein Gepäck drauf unterbringen, hat einen viel zu kleinen Tank, ist generell teuer im Unterhalt, mag schlechte Strassen nicht (was aber leider zu oft die Regel ist) - egal, ich hab sie trotzdem gekauft weil ich sie einfach mag.


    Genauso wird die Pangiale ihre Abnehmer finden, egal ob von den 195PS nun doch nur 185 übrigbleiben, ob sie 10kg schwerer ist als angekündigt, whatever. Das Ding ist einfach geil, eine echte Ducati. Ich werde mir jedesmal den Kopf verrenken wenn eine an mir vorbeifährt, das Fenster aufmachen und den Radio leisestellen wenn ich bemerke dass eine von hinten ankommt... und mich an der Eisdiele wie viele andere auch immer und immer wieder an dem Design und den technischen Details erfreuen.


    Ich finde die Pangiale ist eine geniale Maschine, eine würdige Nachfolgerin der 1198. Und genau das was Ducati ausmacht. Emotion. Design. Kompromisslosigkeit.
    Herrlich.
    Und wer darüber meckert soll seine KTM verkaufen und ne Gummikuh kaufen, weil die sind auch viel vernünftiger. Und in 99% aller Einsatzfälle auch praktischer, nur eben bei den Emotionen nicht. Aber eigentlich fahr ich genau deshalb Motorrad... :zwinker:


    Leben und leben lassen.


    Gruß
    Stefan


    PS: Freue mich schon auf die Duelle Duc vs KTM bei der SBK-WM... obwohl, die wirds wohl nie geben. Tja, Pech gehabt. :tröst:


    Edit: Den muss ich noch loswerden: Wer behauptet Ducati würde die Kunden verarschen unterstellt ja auch den Käufern ohne Probefahrt zugeschlagen zu haben. Tja, die haben dann ja wirklich Pech gehabt ("Oooch, mennooo, die fährt ja voll doof...! Voll die verarsche ey!"). :lautlach:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • ^^


    da hab ich ja was los getreten.


    Nun ja die duc ist schon ein tolles Mopet egal wieviel PS sie hat!. (Trotzdem find ich die katy unschlagbar)


    Ich habe sie mir letzt bei meinem Händler angeschaut. Tolle Felgen,und sonst super verarbeitet!
    ABER wenn ich bedenke das die über 24t€ kost...... und dann doch ein paar wirklich pfuschige dinger dran sind...(stellenweiße wie gewollt aber net gekonnt)


    Sorry das geht mal überhaupt net... nicht bei dem Preiß!

  • ^^


    Sorry das geht mal überhaupt net... nicht bei dem Preiß!


    Witzig, das habe ich mir bei meiner KTM auch das ein oder andere mal gedacht... :zwinker:


    BTW: Du ziehst hier den Preis für die S an, die normale kostet ja auch "nur" 19.500€... was nicht der Riesenunterschied zur RC8R ist (16.200 laut Liste).


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stefan ()

  • Mir ist egal ob der Hersteller KTM, Ducati, BMW usw. heißen mag, aber was mich ärgert sind vollmundige Werbesprüche, die schon aus technischer Sicht skeptisch zu betrachten sind.
    Aufgrund der Werbesprüche schreit dann jeder ... WOW das Beste vom Besten! Besser als alles dagewesene! Revolutioniert den Motorenbau! Das macht alles andere Platt! Als wäre es das Non plus ultra … und alle die das skeptisch sehen werden gnadenlos niedergemacht. :rolleyes:
    Wenn es sich dann doch nicht ganz so entpuppt … bleibt die Häme logischerweise nicht aus … ist immer so, … wird immer so sein. :zwinker:


    Erleichterung sehe ich darin, das (ebenso begeisternde) Produkt RC8R nicht jetzt schon als Alteisen einzustufen. Es wird nach wie vor ... trotz Leistungsdefizit ... seine Berechtigung in den Reihen der Spitzensportler behalten und hoffentlich noch den einen oder anderen Käufer finden.


    Allgemein: Ich denke jeder sollte sich seinen Favoriten selbst definieren und andere nicht versuchen zu missionieren. Jeder darf seine Meinung und Einschätzung haben … und diese auch vertreten. Dabei aber die Einschätzung anderer für dämlich hinzustellen ist selbst mehr wie „dämlich“! :Daumen runter:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • "Denn - vergleicht man eine der "wahren" 09/10 RC8R mit einer neuen 11er
    RC8R - Dann hat diese Kiste poplige schnöde & nicht geschmiedete
    Räder - eine gegossene Gabelbrücke und keine nitrierten Standrohre...
    Dazu hat sie einen - auf Alltagstauglichkeit "runtergelutschten" -
    Softie - Motor mit viel zu viel "Schwungmasse" und - wie kann man nur -
    mit popliger Doppelzündung welche zu viel Leistung kostet und eine
    riesige Menge an Strom braucht... So was ist doch einfach nur prolo -
    und - für nen Hardcore 09/10 RC8R'ler - so was von daneben... "


    roman und die Hardcore 09/10 RC8 R Fahrer oder alle die sich dafür halten:


    ich fahre eine der "nicht wahren" Prolo - RC8R ´11 mit Softie Motor und popeliger Doppelzündung (mit zugebenermassen inzwischen opitimierter Austattung) um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden... :zwinker: und ich liebe sie trotzdem oder gerade deswegen. :prost:


    Mit der Panigale gehts mir wie mit Supermodels: hübsch aber uninteressant. Würd mir immer wieder Ktm RC8 (R) kaufen, aber wer weiss was die Zukunft noch so bringt...

  • Selten so gute Sätze gelesen! Du wirst mir immer sympathischer!
    Ich dachte, ich schreib was,- lies es dann da mir die Zeit dazu zu schade war.


    Lg

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Eigentlich - Ja eigentlich find ichs ja fast schon wie ein klein wenig wie Realsatire hier... So in etwa wie Stetter & Walldorf bei der Muppetshow... Die wenigsten haben die Panni bisher gefahren... Und melden aber die Fakten welche andere Leute schreiben bereits schon partout als ihre eigenen Fakten hier an...


    Noch einmal - Wir könn(t)en die Dinge hier auch ganz kurz halten:


    In Bologna haben sie beschlossen - aus Gründen welche dem Einsatz des Motors in der SBK dienlich sind - dessen Leistung nach oben hin zu optimieren und zu erhöhen - Und dies geht nun - "systemimanent" - leider nur über die Vergrösserung des Bohrungs / Hub Verhältnisses und über die Erhöhung der Drehzahl und damit über die Menge an Gaswechselzyklen über die Zeit :zwinker: ...


    Und nun weiss der geneigte & geblidete Leser halt dass dies - "systemimanent" - nur mit einer gleichzeitigen Verschiebung des Drehmomentes und der Drehzahl an welcher die Leistung dann anliegt - einhergehen kann & wird... Das ist Physik und hat nichts mit Marketing aus Bologna zu tun...


    Das kann man nun gut finden - oder auch nicht... Das kann man nun mögen oder auch nicht... Nur wegdiskutieren kann man es nicht... Und wenn ihr euch hier noch so in Rage schreibt und euch die RC8R toll schreibt - Dann werdet glücklich damit - aber akzeptiert trotzdem dass ein "Superquadro" niemals ein "Brot & Butter" Ackergaulmotor sein kann und will...


    Übrigens - fällt - nur weil ihr euch hier wegen den anscheinend ach so schlechten & marketinggefärbten Anpreisungen aus Bologna ärgert - weder in Bologna noch in China irgend ein Sack Reis um! Zudem - so schlecht ihr den Motor hier auch schreibt und so unpraktisch er vielleicht sogar sein mag - so gut tut er der Firma Ducati...


    Denn - eines ist klar - Schon in den 50zigern hiess es in den USA: "Win on Sunday - Sell on Monday" - Und seither hat sich an dieser Tatsache nichts Wesentliches verändert!


    Auf das Mopped hin transponiert lautet dies: Ducati spielt in der SBK - und dies notabene schon seit mehr als einem Jahrzehnt - die grosse Geige... Wohingegen KTM gerade mal eine poplige IDM gewonnen hat...


    Und wenn man sich mal die Verkäufe der 1098er / 1198er und der RC8 / RC8R vergleicht - dann stehen die RC8ten - ob wohl sie mit Sicherheit gute Moppeds sind - wie sauer Bier bei den Händlern - Die Gebrauchtpreise sind dabei so was von Scheisse - und hier im Forum wurde desswegen auch schon wie blöd darüber gelästert...


    Ganz im Gegensatz dazu verkaufen sich die "Roten Bellezas" nicht wirklich schlecht und - für 'ne Gebrauchte Rote kriegt man sogar auch noch ausreichend Bares!


    Und jetzt muss ich mir hier so 'nen Stuss - von wegen mieses Marketing und mieser Motor lesen! KEEP DREAMING - Ich weiss nicht was hier geraucht wird oder wo von ihr Nachts träumt... ABER - ich weiss eines ganz genau: Es ist egal ob ihr hier Ruimpelstilzchen gegenüber der Panni macht oder nicht... Es ist schlicht egal... Dat Ding wird sich (relativ und paralell zum sinkenden Sportmoppedmarkt) wie "geschnitten Brot" verkaufen... So viel zum miesen Marketing aus Bologna... Und - das Ding wird - so bald es in der SBK zu Einsatz kommt - auch dort seinen Weg machen - So viel zum schlechten Motor...


    Das sind Fakten - Alles andere ist Gewäsch!


    Und ob sich hier ein paar Mohikaner ihr eigenes Produkt schön reden und das andere schlecht - Juckt keinen Faz!!!


    Wichtig ist - Am Donnerstag wird der Vertrag zwischen Bologna und Ingolstadt unterzeichnet - (Es sollen ca. 860 Millionen Euros über die Theke gehen) - ABER wahrscheinlich sind die Jungs dort in Ingolstadt auch alle voll auf Dope oder völlig bescheuert und sind auch alle auf die schlechten Motoren - die gefakten Leistungsangaben - und auf das miese Marketing hereingefallen...


    Aus dem Grund - Wichtig ist doch letztlich nur:


    A) Dass wir hier alle glücklich sind und dass der Farbfernseher läuft...
    B) Dass wir hier alle ein bischen "Bluna" und im "Afri - Cola" Rausch sind...


    (Roman)