Reifen Kombi

  • Ahoi


    Reifenwechsel vorne ist angesagt !!


    Darf ich hinten den Conti Sport Attack und vorne den Road Attack 2 auf der SM-T fahren :denk: ?? habe das Modell ohne ABS, wollte eigentlich ganz auf Road 2 wechseln aber hinten ist noch gut Profil drauf !!


    tschau

  • Hab ich auch schon so gemacht, nur andersrum (vorne Sport, hinten Road). Mein Händler meinte, das ist ok, Hauptsache gleiche Marke. Moped hat übrigens einwandfrei funktioniert, keine Probleme gehabt
    smtourer

  • Hi Schleifex!


    Da wäre ich vorsichtig!
    Ich denke zwar auch, dass sich die Mischbereifung nicht sonderlich auf das Fahrverhalten auswirkt. Aber ob's wirklich legal ist???


    Schau dir mal die angehangenen Reifenfreigaben an.
    Bei Conti steht zwischen den Reifentypen jeweils "oder" und nicht "kombinierbar mit".
    Bei Metzeler sind die Kombinationen extra aufgeführt (z.B. in 4.Zeile: vorne M3 hinten, M5 Interact).


    An deiner Stelle würde ich vorher mit einem kompetenten Reifenhändler sprechen, oder direkt bei Conti nachfragen.


    Gruß bart

  • Tach schön,


    rein rechtlich ist das nur zulässig, wenn KTM oder Conti eine Freigabe dafür erteilt. Dies ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall. :nein:
    Um Probleme aus dem Weg zu gehen (Rennleitung,Unfall etc.) solltest du das vergessen. :polizei:

  • Hi


    Hatte am Sontag eine mail an Conti geschrieben wegen der Freigabe und heute schon eine Antwort bekommen, Mischen darf man leider nicht !!


    Nu bin ich am überlegen ob ich den Hinteren Schluppen so schnell wie möglich abfahre und komplett wechsel oder vorne nochmals den Sport druf mache !! mal schaun.


    tschau

  • Also wie schon gesagt wurde darf man nicht mischen...


    Ich kann dir jedoch sagen das ich schon längere Zeit immer den PIPO 2 CT vorne fahre und den PIRO 2 hinten auf meiner SMR 990.


    Das verträgt sich super und lässt sich auch super fahren.



    Ich werde die Kombi auch für Sardinien wählen :Daumen hoch:

  • @ Schleifex: Wo wohnst du? (Hast keinen Wohnort im Profil angegeben.) Warum ich frage? In der Schweiz sind keine Reifenfreigaben erforderlich, das kennen wir gar nicht. Du darfst jeden Reifen mit den korrekten Spezifikationen (Dimension, Speed-Index) montieren und auch Modelle/Hersteller frei kombinieren.


    Gruss Pat

  • Hi


    Komme aus Köln :peace: , Profil ist geändert habisch vergessen einzutragen :kapituliere: .


    Oder hat jemand den direkten vergleich vom Conti Sport Attack zum Road Attack 2 und kann kurz seine Eindrücke schildern, wenn es hier nur um die Kilometerleistung der Reifen geht wäre mir das Wurst.