Entscheidungshilfe: Besser Enduro mit straßenorientierten Enduroreifen oder SMC mit enduroangehauchten Straßenreifen?

  • Hallo Leute,


    Ich tausche meine Superduke in naher Zukunft gegen eine 690er. Mein Wunsch ist es mit dem Motorrad Spaß auf der Straße und die Möglichkeit zum Endurowandern zu haben. Endurowandern bedeutet für mich auf nicht asphaltierten Straßen und Wegen zu fahren. Grobe Geländeritte würden wohl eher ungeplant stattfinden. War heuer das erste Mal mit einer Hardenduro in einem Steinbruch und mein Alltagseisen möchte ich nicht so behandeln müssen! :)


    Was meint ihr, womit hab ich mehr Spaß? :Daumen hoch:


    mfg, navpp

  • Habe eine SMC. Bin viele Jahre nur MX gefahren, danach Wettbewerb Supermoto auf Aprilia.
    Für meine SMC habe ich Endurofelgen mit MX Reifen (NHS). Zwar passt mit ein paar Änderungen auch 21 / 18 Zoll in die SMC, doch einfacher ist es umgekehrt. Kaufe Dir lieber eine Enduro und passende SuMo Felgen, ist enfacher.......

  • Ich glaube Felgen tauschen is hier garnicht gewollt, es geht wohl eher um die Reifen^^
    Ich denke das eine SMC da angebrachter ist, denn nach meiner Einschätzung wirst du dann eh zu 80% auf der Straße fahren
    für diese Dimensionen gibt es auch Reifen die für leichteres Gelände ganz gut geeignet sind, aber auf der Straße noch guten Dienst verrichten.
    Das kommt natürlich auch auf den Fahrstil an, wenn du sowieso nicht auf der Straße durch die Kurven knallst bis die Rasten schleifen, dürfte da auch die Endurobereifung ausreichen^^

  • Danke für diesen Beitrag! Ich hab schon befürchtet die Entscheidung größenteils auf der Gefühlsebene treffen zu müssen.
    Dass der Umrüstaufwand im Falle eines Change-of-Mind geringer ist, das ist ja schon mal ein objektives und somit sehr gutes Argument. Gibts noch mehr objektive Entscheidungsgrundlagen?

  • Da hat sich jemand dazwischengeschummelt! :)


    Ursprünglich wollte ich ja fix die Enduro. Aber das was du geschrieben hast JayKay, das ist genau das was mir dann auch in den Sinn gekommen ist. Jetzt steh ich da und weiß nicht mehr so recht. Ich hatte mal eine Adventure (gestohlen worden) und da war ich mit der Straßenfähigkeit der MT90 nicht unbedingt unzufrieden. Die Adventure war aber definitiv zu fett für einen Straßenfahrer um damit Spaß auf rutschigem Untergrund haben zu können.


    Edit: http://www.motorcycledb.com/im…TM/KTM690EnduroR-5437.jpg wär mir schräg genug :)

  • Es kommt halt darauf an, was Du präferierst. Habe die SMC auch mit 17 Zöller und MT60 auf Schotter bewegt. Der MT60 Corsa funktioniert da recht gut und macht auch auf der Strasse eine gute Figur. AUf der Strasse sind Schräglagen bis die Rastenpads auf den Boden kommen möglich, allerdings steigt bei dieser Fahrweise der Verschleiß exorbitant ;-) und der MT60 Corsa ist nicht wirklich ein Schnäppchen......


    P.S.: War auch schon mit Pilot Power im Matsch unterwegs, geht auch, wenn auch sehr schlüpfrig......und stets quer. Nur Steigungen fallen dann ins Wasser....

  • Habe beide Möglichkeiten getestet, Mit 17" Felgen und leichtes Enduroprofil und Enduro mit 21" und 18" Räder.


    Fazit, habe mir die Enduro geholt .


    Vieles geht auch mit den Somorädern, aber wer Endurowandern machen möchte und längere STrecken auf unbefestigten Straßen fährt ist mit Endurorädern besser bedient. Gerade bei losem Untergrund macht fährt sich ein 21" einfacher.
    Mit entsprechenden Profil (zB. Heidenau) gehts auch bis zu den Rasten, auch wenn ich das nur einmal geschafft habe und das auch nur mit einem Leihmotorrad. Mit der Eigenen Maschine ist mir das nicht so wichtig, dafür sind die Straßen hier zu unvorhersehbar.

    Gruß Herci :winke:

  • Danke für eure Beiträge. Ich hab mich jetzt fast schon für die Enduro entschieden und werde sie mal morgen in Natura betrachten. Auf der Straße wird sie mich schon nicht besonders einschränken und ich habe mehr Reserven um mal was anderes probieren zu können. :)

  • Danke :)


    Die Probefahrt war auf einer SMC weil in .at die Enduros sehr weit gestreut sind. (Nach meiner Unterschrift meinte der Händler, dass nur mehr diese und eine weitere hier überhaupt verfügbar ist). Der Motor hat mir auf Anhieb gefallen,die Sitzposition auch und das Fahrrad-Feeling ist spitze. Wie ein sehr böses Moped von "damals" :) Ich war auch auf einem Feldweg damit und ich glaub, die SMC würde für meine Zwecke wohl auch reichen. Ich hab mich dann dennoch für die Enduro entschieden weil ich mit den Raddimensionen einfach flexibler sein kann und ein bisschen auch einfach aus dem Grund, damit es mal wieder etwas ganz was Anderes ist. Ab und zu braucht man das. Wenn mir was abgehen sollte kann ich ja einen Satz Felgen nachkaufen - Wird wohl nicht nötig sein :)

  • Sicherer und präzieser lässt es sich auf jeden Fall mit den größeren Raddimensionen fahren. Auf festen Untergrund, wie Feldwege oder so, sebst feiner fester Schotter geht auch gut mit 17", aber sobakd es etwas weicher oder loser wird ist der Unterschied zu merken.


    Bei Sand sowieso, da spielt nicht nur das 21" Rad eine Rolle sondern auch die 90er breite, also positiv. Ab 40km/h wird die Karre erst richtig stabiel, dann gehen auch Kurvenfahrten im Sand, aber so schnell muss man es sich erst mal zutrauen, wenn das Vorderrad anfängt zu schlingern :crazy:
    Naja, aber wie ich lese ist das eher nicht dein Vorhaben, aber man könnte :grins::ja:

    Gruß Herci :winke:

  • Verdammt, der ganze Versicherungshumbug führt zu einem Wochenende in der Garage... :/ Manchmal ist die Welt schon hart.