Zylinderkopfbearbeitung

• Bzgl. der zylinderkopfbearbeitung hab ich auch eine frsge, oder mehrere . Kenn mich da jetzt nicht so sonderlich aus und hab über die sufu auch nichts informatives gefunden.
    1. Bringt das was wenn ja was?
    2.nur in verbindung mit anderen tuning maßnahmen?
    3. Kosten?
    4. Sinnvoll, warum?
    5. Eine gute addresse?
    6. Was wird bei der bearbeitung alles gemacht, oder gibt es da auch unterschiedliche bearbeitungen?

Hoffe mich kann da mal jemand aufklären

Greez :prost:

ps: es geht um eine smc 08 mit abp kit und akra ead

2 Mal editiert, zuletzt von sunny ktm ()

• Grundlegend kannste viel machen bei einer Zylinderkopfbearbeitung.
    Dazu gehören z.B. Ein- Auslasskanläse weiten und polieren, größere Ventile verbauen, Zylinderkopf planen (höhere Verdichtung).
    Dazu wird dann meist auch eine andere Nockenwelle verbaut.
    Was in wie weit bei einem 690er Motor geht, weiß ich nicht.

Was aber auf jedenfall dazu gehören muss ist, dass der Motor richtig Ein- / Ausathmen können muss.
    Und auf jedenfall Plicht nach so einem Eingriff: Heute Mapping anpassen, früher Vergaser abstimmen!

Gruß

• Wenn du wirklich näher interessiert bist frag doch mal bei den Kumpels hier nach: ABP - Racing die können dir bestimmt weiter helfen.

Geht dir die Leistung aus oder wie?? :sensationell:

hhmm :denk: leistung geht eigentlich hab immer das gefühl das sie unten rum ein wenig träge ist, und hab halt gehört das die bearbeitung was im unteren bereich bringt, also mehr durchzug wie als ob sie freier atmen kann.
    Und sorry :kapituliere: ich kenne abp hab ja auch das kit von denen ist echt gut hat einiges gebracht
    Aber ich bin halt vor der smc ne sxv gefahren icd bin daher glaub ich ein wenig verwöhnt von unten raus, hab mich dann leider von ihr getrennt da ich einfach immer was zu reparieren hatte an der sxv ( aprillia) und ich halt auch mal fahren wollte, deswegen hab ich mir dann die smc geholt

Das ich bei abp nachfragen kann weiß ich oder bei frauenschuh pirat racing etc, wollt mich hier halt erst mal ein wenig informieren ob mir da vielleicht einfach mal jemand ein paar infos bilder oder erfahrungenposten kann, kenn mich im 2 takter bereich da ganz gut aus von der motorhardware aber 4 takt hardware ist ein noch relativ unbeschriebenes blatt. bei mir

in diesem sinne :gute besserung:

ps ich find die smileys hier echt genial :peace:

• Alles Tuning(bezahlbares) der Welt wird wohl aus dem 690er Motor keinen Drehmomenthammer ala 620er, 640er oder 660er machen! Is er einfach ned! :nein:
    Da wird leider auch die Kopfbearbeitung ned helfen, auch kein Mapping und keine Auspuffanlage! Leider!
    Da hilft nur schalten. :ja:

READY TO REPAIR

• Wozu sollen die erträumten MegaNm im Keller eigentlich gut sein? :denk:
    Lgw

Fullthrottle

• Laß die Finger weg....wenn du die kleine frisierst geht es immer auf die Lebensdauer.....dann schraubst du auch bald wie bei der SXV....für ein paar ps die ein schweine geld kosten :rolleyes:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Hallo,

eine Kopfbearbeitung kannst du dir sparen, das was es im Vergleich zum nutzen bringt ist das rasugeworfenes Geld
    Eine Kopfbearbeitung bring ca 3PS mehr nicht

Das macht nur Sinn wenn du einen grösseren Drosselklappenkörper verbaust, damit mehr Luft rein kommt und dann das ganze darauf anpasst inklusive einer anderen Nockenwelle

Zitat

Wozu sollen die erträumten MegaNm im Keller eigentlich gut sein?

das merkst du spätestens dann wenn du es gefahren hast
    Es ist mit viel Drehmoment im Keller und in der Mitte ein wesentlich ruhigeres fahren als wenn alles nur in der oberen Mitte und oben anliegt, dann musst du immer schalten und den Motor auf Drehzahlhalten damit du schnell unterwegs sein kannst

Gruss

Norbert

• das merkst du spätestens dann wenn du es gefahren hast
    Es ist mit viel Drehmoment im Keller und in der Mitte ein wesentlich ruhigeres fahren als wenn alles nur in der oberen Mitte und oben anliegt, dann musst du immer schalten und den Motor auf Drehzahlhalten damit du schnell unterwegs sein kannst

Gruss

Norbert

Das fuhr ich ja alles schon, und auch bei der alten Duke II war das so... Unnötigerweise vernichtet man so aber nur den Hinterreifen, und schneller ist man damit nicht. Der "690er" will ja lieber im oberen Drehzahlbereich gefahren werden, so ist's gedacht. Ich persönlich hab beim Wechsel auf die 690er meinen Fahrstil auf die Bedürfnisse des Motors eingerichtet, und nicht umgekehrt. Find das Thema "mehr Bums von unten" total überbewertet. Lgw

Fullthrottle

Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

• so hat jeder seine Meinung

Ich freu mich drüber das ich schon aus den Kurven raus genug Drehmoment habe und die Duke nicht erst auf Drehzahl bringen muss, gerade bei Kurven wo man im 2. zu hoch und im dritten zu tief ist, macht sich sowas bemerkbar

Naja beim 640er Motor sprechen wir auch noch nicht von viel Drehmoment untenrum

Gruss

Norbert

• Lasst doch den guten 690er in ruh. Geht eh als gäbs kein morgen. Unten und oben. Und verbraucht weniger als weiland mein roller.

Fullthrottle