Bei Superduke läuft Benzin aus-Hilfe

  • gleich vorab: hab die SuFu bereits verwendet aber nix passendes gefunden. So jetzt zu meinem Problem:
    Hab eine SD 07. Hab jetzt 2 mal nach einer Ausfahrt festgestellt, dass irgendwo links entlang v Kühler und an der unteren Kante des Tanks Benzin (Mopped am Seitenständer) ausläuft. Das erste mal dachte ich, dass es aus dem Enrküftungsnippel links am Tank kommt, da dieser etwas locker war. Daher habe ich bei der 2. ausfahrt drauf geachtet-da war aber nix. Hab die dann in der Garage abgestellt - nach 2h wieder zum mopperl und siehe da, wieder ein benz-fleck. Ich kann nicht sehen woher. Nach dem Abwischen kommt nix nach. Entlüftungsschlauch is auf dem nippel (am hinteren war kein schlauch). Beim aufkippen des Tanks rinnt hinten am Entlüftungsnippel benz raus, beim wider Absenken tropft anfangs ein wenig aus dem vorderen Nippel!?


    Hab mal die Schläuche gecheckt-sieht Alles dicht sus. Wie gesagt, es saftlt nach Abstellen und da links vorne (die Gewindebuchse scheint auch dicht zu sein)


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Thx
    LG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Um diesen Problem auf den Grund gehen zu können, musst Du den linken Tankspoiler abschrauben!
    ...vermutlich ist eine der Tankspoilerbuchsen ausgerissen.


    Die Dichtung der Tankanzeige war auch hier schon mal ein Thema. Aber der Sensor ist auf der rechten Seite. Somit ist dies schon ausgeschlossen!



    Bade :ja:


  • Hab ich schon gemacht: die buchse hatte ich auch in Verdacht- nach einer Reinigung läuft aber auch aus dem Gewinde nix mehr aus. Es müsste dann ja auch während der Fahrt saftln, oder. Tropft aber erst nach dem Abstellen und da erst nach einiger zeit.


    Und warum läut benz aus den Entlüftungsnippel (hinten beim Anheben und vorn beim wieder Absenken des tanks-kann ja nicht normal sein?!)
    Thx
    Lg

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • tankdeckel undicht.
    dann kommt sprit oben in den bereich wo die entlüftungs/ablaufbohrung ist.
    und die gehn ja an die nippel wo du beschrieben hast.


    schraub mal dne deckel runter und prüf die dichtung zwischen tankdeckelgehäuse und tank.
    also die drei inbusschrauben und das ganze teil abnehmen.
    hatte mal einen fehler eingebaut und da ging es mir ähnlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • tankdeckel undicht.
    dann kommt sprit oben in den bereich wo die entlüftungs/ablaufbohrung ist.
    und die gehn ja an die nippel wo du beschrieben hast.


    schraub mal dne deckel runter und prüf die dichtung zwischen tankdeckelgehäuse und tank.
    also die drei inbusschrauben und das ganze teil abnehmen.
    hatte mal einen fehler eingebaut und da ging es mir ähnlich.


    tankdeckel undicht.
    dann kommt sprit oben in den bereich wo die entlüftungs/ablaufbohrung ist.
    und die gehn ja an die nippel wo du beschrieben hast.


    schraub mal dne deckel runter und prüf die dichtung zwischen tankdeckelgehäuse und tank.
    also die drei inbusschrauben und das ganze teil abnehmen.
    hatte mal einen fehler eingebaut und da ging es mir ähnlich.



    Das könnte den Austritt aus den nippel erklären-werd ich auf jeden Fall prüfen, danke.


    Hat jemand bei einer undichten Tankbuchse die Erfahrung gemacht, dass es nach einer Ausfahrt saftlt bzw. nach dem Abstellen auf den Seitenständer, aber nach zb. einem Tag auf einmal stoppt. Mir ging es so, hab einen Tag nach der Ausfahr gesehen, dass es am Kühlerseitlich runterläuft, aber nach Reinigung des Kühlers bzw. Tankunterseite nix mehr rinnt - ich meine bei Undichtheit müsste es ja immer saftln!?


    Wenn es denn dioe Tankbuchsen sind, was könnte man außer neuem Tank und dem hier im Forum beschrieben Superkleber noch dagegen tun?


    thx
    lg

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • so habe heute noch mals nachgesehen-zu Errinnerung => Benzin läuft links entlang des Kühler nach längerer Fahrt und nach Abstellen auf den Seitenstäner hinunter - Entlüftungsschlauich dran: 2 längere Ausfahrten - 2 mal dieses Szenario...
    Es sammelt sich zwar an der unter Gewindebuchse Benz, beim Abwischen rinnt aber nix nach.


    Habe probiert die schraube in die untere Gewindebuchse auf der Linken Seite zu schrauben. hab versucht probiert, diese hin und her zu bewegen, um zu sehen, ob dort der Sprit austritt - Nichts. Hab die Mopete noch 5 min llaufen lassen-Kein Benz-Austritt.


    Hab dann noch die beiden Buchsen für den Tank-Lifter abgeschraubt-Nichts! SChön langsam bin ich am verzweifeln, da ich kein Leck finde kann


    Thx
    lG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • dann hilft nur noch Sauerei machen!! Fahr die Kiste und nach'm anstellen (wenn noch nix raus suppt) puderst du den Tank mit babypuder ein...dann siehste später wo der Sprit lang läuft.


    viel Spaß und noch mehr Erfolg. :grins:

  • Hab meine heut vom Dirnberger geholt. Mit nem nigelnagneuen Tank :teuflisch:


    Mal schauen wie lang der hält :rolleyes::achtung ironie:

  • bei mir war im Überlauf Röhrchen was durch den Tank läuft im oberen Drittel ein kleines Loch.
    Wenn ich dann getankt hatte leckte es untem aus dem Überlaufschlauch raus.
    Vor allem wo der Motor warm war und den Tank von unten geheizt hatte und kleines bischen Druck drauf
    war, immer ne schöne Pfütze unten. :motzki:
    Tank ist von KTM noch auf Kulanz getauscht worden.


    Gruss Volker

  • Problem ist demnach noch nicht (Tante Edit) geloest :sehe sterne:


    Bei mir war es beim ersten mal ein Haarriss im unteren Bereich des Tank und beim zweiten mal ein verstopftes oder zugepapptes Schnuffelstueck.
    Das ist die schwarze Gummidichtung im Tankdeckel. Eine der zwei Gummi-Schnueffelnasen war zugesifft.


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

  • Problem ist demnach noch nicht (Tante Edit) geloest :sehe sterne:


    Bei mir war es beim ersten mal ein Haarriss im unteren Bereich des Tank und beim zweiten mal ein verstopftes oder zugepapptes Schnuffelstueck.
    Das ist die schwarze Gummidichtung im Tankdeckel. Eine der zwei Gummi-Schnueffelnasen war zugesifft.


    Gruss uebern Teich,
    Rolf


    Das mit dem Haarriss is natürlich möglich (guter tipp das mit dem puder). Hab ein bj 07-tauschen des tanks auf kulanz wird sich nicht spielen.


    Entlüftungschlauch hab ich erst vor kurzem gekürzt dh. loch im schlauch eher unwahrscheinlich.


    Tankdeckel werd ich checken, danke.


    Was ich nicht verstehe, dass es nur nach einer längeren Ausfahrt saftlt und dann rinnt es nicht gleich raus (war noch 15 min in garage, da war nix-erst am nächsten tag)
    Hab sie gestern 5 min im LL laufen lassen und da war alles trocken?


    Danke vorab für eure Mühen
    Lg

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Problem ist demnach noch nicht (Tante Edit) geloest :sehe sterne:


    Bei mir war es beim ersten mal ein Haarriss im unteren Bereich des Tank und beim zweiten mal ein verstopftes oder zugepapptes Schnuffelstueck.
    Das ist die schwarze Gummidichtung im Tankdeckel. Eine der zwei Gummi-Schnueffelnasen war zugesifft.


    Gruss uebern Teich,
    Rolf


    Das mit dem Haarriss is natürlich möglich (guter tipp das mit dem puder). Hab ein bj 07-tauschen des tanks auf kulanz wird sich nicht spielen.


    Entlüftungschlauch hab ich erst vor kurzem gekürzt dh. loch im schlauch eher unwahrscheinlich.


    Tankdeckel werd ich checken, danke.


    Was ich nicht verstehe, dass es nur nach einer längeren Ausfahrt saftlt und dann rinnt es nicht gleich raus (war noch 15 min in garage, da war nix-erst am nächsten tag)
    Hab sie gestern 5 min im LL laufen lassen und da war alles trocken?


    Danke vorab für eure Mühenjj
    Lg

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Hi Dave,


    war bei mir aehnlich, hatte erst dann gesifft, wenn ich min 20min und sie dann abgstellt hab. Nach ca 5min sah man eine kleine Benzin-Pfuetze.
    War die Bitch wieder abgekuehlt, hoerte es auf. Hatte sie damals deswegen beim Haendler, wo sie Anfangs nicht festellen konnten.
    Bin dann mit ihr kurz die besagten 20min und wieder zurueckt ... bittscheee da habt ihr euer Leck.
    Ich denke das sich der Tank wegen der Motorwaerme leicht ausdehnt und dadurch Haarrisse (falls vorhanden) groesser werden.
    Tank wurde darauf getauscht. Hatte einen Haarriss und zwar in der linken unteren ... hmmm ... Haengetitte :grins:
    Hatte damals noch Garantie und ca. 1600km auf der Uhr.


    Als die Gute das zweitemal am Siffen war lag es an diesem Gummischnuffelstueck. Zischt es beim Oeffnen des Tankdeckel, wenn Du eine Weile gefahren bist?
    Das wuerde bedeuten das er nicht mehr entlueftet :ja:
    Hatte dann dem Gummi die Nase geputzt. Kein Zischen und kein Siffe mehr.


    Gruss,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ja, dass klingt so, als hätte ich das gleiche problem-haarriss hört sich plausibel an.


    Tatsächlich hat es beim letzten mal gezischt, aber das lag an einem geknickten entlüftungsschlauch (hatte hinten einen neuen dran gemacht). Das Problem hatte ich aber zuvor auch schon. Gummiteil werd ich heut prüfen, aber schön langsam vermute ich auch einem haarriss. Werd mal probieren, dass szenario (erwärmen ded tanks bei längerer fahrt) mit einem föhn nachzustellen-natürlich vorsichtig, will ja nicht freddy krüger konkurrenz machen...


    Thx
    LG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • So hab heute mal mit dem fõhn nach einem haarriss gesucht und auch leider einen gefunden. Links unten in der mitte, wo der tank am rahmen aufliegt-scheisse...


    Hab mal alles sauber gemacht und megabond 2000 draufgeschmiert. Ich erwarte mir davon allerdings net viel. Werd mich wohl nach einem neuen tank umsehen müssen, oder hat jemand erfahrung mit dem Kleben/Schweißen solcher Tanks?


    Lg

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Ganz ehrlich : Ich würde an deiner Stelle bei KTM ein höllen Theater machen und denen so richtig was im Dreieck vorspringen.


    Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Tank 1200.- € neu kostet oder ? So nicht Freunde ! So was hat einfach zu halten, da hat kein Haarriss reinzukommen, fertig aus ! :motzki:


    Naja ok vor dem Theater würd ich mal ganz freundlich an die Beschwerdestelle schreiben und gucken was zurückkommt, und später dann auf Theater umstellen :zwinker:
    Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

  • Ganz ehrlich : Ich würde an deiner Stelle bei KTM ein höllen Theater machen und denen so richtig was im Dreieck vorspringen.


    Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Tank 1200.- € neu kostet oder ? So nicht Freunde ! So was hat einfach zu halten, da hat kein Haarriss reinzukommen, fertig aus ! :motzki:


    Naja ok vor dem Theater würd ich mal ganz freundlich an die Beschwerdestelle schreiben und gucken was zurückkommt, und später dann auf Theater umstellen :zwinker:
    Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.



    Ja, das werd ich eh machen - so ein Teil sollte wirklich halten. Wenn nicht, werd ich versuchen zu Schweißen, aber ich weiß leider nicht welches Material es ist-daher:


    hat jemand eine Ahnung aus welchem Material der Benzintank besteht?

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch: