Motty AFR-Tuner ... Ende einer Ära

  • Schlechte Nachrichten ... :weinen:


    Der AFR-Tuner ... Vorreiter bei den elektronischen Helferchen (also Nachrüstgeräten), was das AFR-geregelte Selfmapping (Autotune) betrifft ... ist nun leider Vergangenheit! Motty Electronics hat dessen Herstellung leider eingestellt. Nach der schier unglaublichen Info eines freundlichen Kollegen hier, habe ich selbst noch mal beim Hersteller (Tamas Verga) nachgefragt ... und tatsächlich, dieser hat die Produktion beendet! Es sind auch keine Geräte mehr verfügbar. :weinen:


    Vielleicht auch einer der Gründe warum der Maddy (Mathias) den Vertrieb schon vor wenigen Monaten eingestellt hat. Echt schade ... :traurig:


    Damit ist das Feld nun dem einzigen Konkurrenten überlassen. Micron dürfte mit dem PC5 und dem 2-Sonden Autotune der derzeit einzige (mir bekannte) Anbieter mit zylindersequenziellem Selfmapping sein. Ein ebenso gutes Gerät aber mit etwas anderer Ausstattung und etwas weniger Auflösung beim Kennfeld. Wer das nützliche Datalogging vom AFR-Tuner kennt und nutzt, wird es hier etwas vermissen. Das Micron System hat aber ebenso auch seine Vorteile (insgesamt kleiner, plug and play, zusätzlich Zündverstellung, großes Vertriebsnetz).



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gibt halt nicht so viele Leute wie Dich.


    Die Courage selbst zu basteln und das nötige Kleingeld, meist fehlt es wenigstens an einem.


    Beim AFR Tuner brauchte es beides.

  • Der PC5 hat ein Zündmodul... halt für die Zündkennlinie.


    Mir ist es gestern aufgefallen, als ich die Preise vom PC5 mit Motty vergleichen wollte. Die Seite "Order" war schon offline :-(


    Wirklich schade.

  • Tja Schade, bin froh das Teil zu haben :Daumen hoch: , allerdings ist die Konkurenz im Augenblick auch riesig und da sind wirklich feine Sachen dabei. Leider nichts für den Kürbis, da bleibt dann nur der PC V. Das Teil ist wirklich Klasse in Verbindung mit der Tunelink Schnittstelle zum Prüfstand.

  • sowas hab ich mir schon fast gedacht, schließlich gab es auch ewigkeiten keine firmware updates für die kiste, ein glück läuft es tadellos das gute stück :D

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Mit dem PC5 kann man laut Software auch das "Zündsignal" der ECU manipulieren. Das geht aber ebenso auch direkt in der ECU mit Tune-ECU. Eventuell kann ein gewiefter Anwender so aber auch ein zweites Map mit einer Rücknahme des Zündzeitpunktes wegen "minderen Benzin" verwirklichen. Das Map kann dann nach Bedarf/ Betankung umgeschaltet werden (soll ja wie beim AFR-Tuner auch per Fernschalter gehen). :grins:
    Lässt also auch jede Menge Spielraum ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    ja es ist schade das es das Gerät nicht mehr gibt, aber die meisten Menschen und das sind die mit denen man Geld verdient, wollen eine Lösung haben die man einfach nur reinsteckt und dann soll das funktionieren oder wie im Falle des PC wird eine Prüfstandsabstimmung gefahren und man hat das was man sich versprochen hat


    Die wenigsten Menschen wollen eine Funktion haben wo sie mit AFR Tabellen rumspielen können oder sonstigen SchnickSchnack!


    Somit streben leider dann solche Projekte weil der Markt dafür mittlerweile zu klein ist


    Gruss


    Norbert