Weele üben

  • Hallo,


    ich habe eine 450er EXC mit SuMo bereifung, will damit Weele fahren üben. welche Übersetzung würdet ihr mir da empfählen, Momentan habe ich 15/?? leuft ca. 140-150Km/h


    Beim Weele fahren muss ich sie im zweiten voll anreissen das sie hochkommt.



    Gruß michi

  • Übersetzung sollte stimmen.
    wenns einfach hoch gehen soll kannst du mal die Feder hinten ein bisschen straffer einstellen :-)

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • DU hast ein perfektes Wheelie Monster die 450 EXC läßt sich super wheelen.
    Nimm am Anfang besser den 3. Gang dann kommt Sie nicht so schlagartig hoch.
    Speil mit dem Gas in dem Bereich wo die Leistung einsetzt.
    Also Gas auf zu auf zu wenn du vom Gas gehst taucht die Gabel ein in dem Moment ziehst du mit all deiner Kraft am Lenker und reißt das Gas auf.
    Das Timing muss halt stimmen und dein Vorderrad wird langsam und kontrolliert steigen.
    UND IMMER den rechten Fuß über der Bremse halten falls du es übertreibst, zu 95% reicht die Motorbremse völlig aus das dein Vorderrad wieder nach unten geht.


    :Kürbis:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Fuss über der bremse auf jedenfall! Fahr auch ne 450 exc und manchmal reicht die Motorbremse halt nicht mehr! Oft erschreckt man sich am anfang auch und reagiert genau falsch d.h. viele nehmen die füsse von den Rasten....und denn bum^^ :zwinker:

  • Im zweiten Gang sollte sie locker einen Gaswheelie machen, je nach Übersetzung auch im Dritten.


    Ergänzend zu dem Gesagtem, hilft es auch, sich einfach 5-10cm weiter nach hinten zu setzen.
    Dann ist der Bock auch weniger sensibel, da der Schwerpunkt vom Lenker Richtung Hinterrad wandert.
    Zudem hilft ein Zweifinger-Kupplungshebel zum Schalten bei gleichzeitigem Festhalten. Aber das kommt erst später im "Wheelie-Kurs 2" :crazy:


    Gruß
    Jan

  • So habe ich es gelernt:




    Anfangs nur mit Gas im 2. Gang kurz gas geben, gas wegnehmen (damit sie einfedert), jetzt mithilfe der Federkraft das Gas aufreisen. Dann kommt sie schon schön hoch. Nachteil ist damit, das man schnell eine hohe Geschwindigkeit erreicht.




    Das hab ich ne weile gemacht, bis ich ein bisschen Gefühl dafür hatte.




    Anschließend habe ich die Kupplung zur Hilfe genommen.


    Bei meiner 640 wars das auch im 2. Gang. Der 3. Gang war schon nicht mehr möglich mit der Standartübersetzung.




    Mit der Kupplung kann man mit niedriger Geschwindigkeit das vorderrad schneller hochholen ohne gleich in den Begrenzer zu kommen und gezwungen ist zu schalten.




    Die exc wird leichter hochkommen, als eine 640. Darum mach die Kupplungswheelys lieber im 3. Gang / 4 Gang.




    Irgendwann wirst du gezwungen zu sein zu schalten. Dann gehst du grad vom Gas weg und schiebst den nächsten Gang nach oben. ( Ich hab es immer ohne Kupplung gemacht).


    Aber Achtung: Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ziemlich am Kippunkt fährt und hoch schaltet kommt sie automatisch noch ein Stück weiter nach hinten! Aufpassen.




    Ich wurde oft in Youtube gefragt wie ich Wheelys mache, darum hab ich damals eine kleine Videoanleitung gemacht.




    http://www.youtube.com/watch?v=idyiHIfX20c


    Achja als Anhaltspunkt: Der Kippunkt, an dem du kein gas mehr geben musst und nur gegen die Bremse arbeitest ist ziemlich weit hinten.


    Als Anhaltspunkt: Wenn der Tacho über deinen Augen ist und du nichts mehr siehst bsit du gut dabei.



    Aber denkt dran, man lernt das nicht von heut auf morgen. Ich habe ca. 2 Monate gebraucht bis ich das einigermaßen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von sandro22 ()

  • Zitat

    Abfliegen tut man so oder so mal, passiert halt!


    Stimmt, also Lederkombi/Protektoren an und los.
    Fürs Bike empfehle ich Achspads und Handprotektoren aus Alu. Dann kann man selbst nach nem 80 KM/H abstieg einfach weiter fahren :D:D

  • Danke mal für die vielen antworten Tip´s. Werde sie mir zu Herzen nehmen, habt ihr den hebel hiterradbremse weiter nach oben geschraubt. Meine ist sehr weit unten somit ist ein rankommen beim Wheele fast nicht möglich.


    ich hatte vor jahren mal eine 620er da gings bei mir viel einfacher, bis ich mal abgestiegen bin, und mir nen skidaumen geholt habe :lol:


    Jetzt habe ich vermutlich nur ein bischen schiss davor :weinen:

  • Stell deine Hebel so ein wie es für dich passt. Aber pass auf.
    Du musst das "Spiel" neu einstellen, sonst kann es seien das die Bremse dauerhaft schleift.