Tach zusammen,
ich wollte nur mal kurz berichten, was mir letzte Woche mit meinem passiert ist......
Nachdem ich mir ja das gute Stück (BJ 08, EZ 09) Ende November letzten Jahres mit 7600 km auf der Uhr zugelegt habe, bin über den Winter ja angefangen, die Kiste zumindest optisch auf zu polieren. Sie war halt nicht ganz so gepflegt, wie ich sie Abends in der Halle wo sie stand wahrgenommen habe. Motor sprang spontan an, Lehrlauf war ruhig, Gasannahme ohne Verzögerung. Kleine Probefahrt gemacht, hinterher nach evtl. vorhandenen Ölaustritten geschaut aber nix gefunden; Erster Eindruck: alles gut.
Nun bin ich ab Dez. bei den wenigen Möglichkeiten, die das Wetter und meine begrenzte Freizeit erlaubten gute 1000 km ohne Probleme gefahren. Weil die Historie des Fahrzeug nicht so ganz klar war (Vorbesitzer kam aus GB und hatte die SDR mitgebracht, angeblich selbst Mechaniker, der die Inspektionen selbst gemacht hatte ) hatte ich die Maschine im Januar zum Freundlichen gebracht, mit der Bitte um eine komplette Durchsicht und um die 7500er Inspektion zu machen und das Akra Mapping aufzuspielen. Fazit bei der Abholung: Maschine ist bis auf ein paar optische Mängel o.k.
Nun bin ich Zwecks Einbau eines Powercommander zu dem Mann meines Vertrauens gefahren ( http://www.poepsel-power.de/ ). Jemand mit viel Erfahrung. Eingangsmessung ergaben 126 PS am Hinterrad; Freude, denn die SD-R steht gut im Futter - also sollte mit dem PC noch einiges zu holen sein. Einen Tag später sollte die Programmierung erfolgen, weil zuerst der falsche PC geliefert wurde. Dann kam am Mittwoch der ernüchternde Anruf: "Deine Superduke hat ein Problem; die Ölkontrolleuchte fing nach dem Warmlaufen an zu blinken und der hintere Zylinder hat ein Problem. Er gibt ein deutlich hörbares Klappern von sich. Es ist aber nicht die Steuerkette!"
Sch...e
Ich also rein ins Forum und nach "Ölkontrolleuchte" gesucht und natürlich so einiges gefunden; Oft ist der Drucksensor, oder ein Kabel, welches am Kühlschlauch anschmort schuld! Metallisches Klappern oft normal: Hoffnung keimt auf, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Da ich aber eigentlich am Dienstag und Mittwoch nach Oschersleben wollte, habe ich auf Anraten meines PC Experten gestern Morgen meine Duke sofort auf dem Anhänger zu meinem Freundlichen geschafft.
Dort angekommen hieß es: "Mach mal an". Sofort war sie da, aber eben auch ein laut und deutlich vernehmbares klappern vom hinteren Zylinder, Ölleuchte fing nach 30 sec. an zu leuchten. Steuerkette war wahrscheinlich auch zuerst dabei, aber das Klickern verschwand nach 20 Sec. Was blieb war ein deutlich vernehmbares "Mahlen & Klappern" vom hinteren Zylinder. Der Mechaniker machte den Motor aus und riet mir dringend davon ab, so überhaupt noch zu fahren. Er vermutet ein größeres Lagerproblem. Genaues kann er erst nach einer besseren Analyse sagen; also Montag.
Wenn ich Pech habe, ist ein Kurbelwellenlager hinüber. Über die zu erwartenden Kosten mag ich nicht mal nachdenken.
Sobald ich mehr weiß, werde ich mal berichten!
P.S. Sorry, aber diejenigen, die auf die Fotos von der OXfort Hecktasche warten müssen sich noch ein wenig gedulden. Mein Kürbis steht wohl noch ein paar Tage mehr in der Werkstatt. ...... und der Testbericht zum Bridgestone S20 fällt auch vorerst aus. Wird aber beides nachgeholt.