Lagerschaden bei der SD-R

  • Tach zusammen,


    ich wollte nur mal kurz berichten, was mir letzte Woche mit meinem :Kürbis: passiert ist......
    Nachdem ich mir ja das gute Stück (BJ 08, EZ 09) Ende November letzten Jahres mit 7600 km auf der Uhr zugelegt habe, bin über den Winter ja angefangen, die Kiste zumindest optisch auf zu polieren. Sie war halt nicht ganz so gepflegt, wie ich sie Abends in der Halle wo sie stand wahrgenommen habe. Motor sprang spontan an, Lehrlauf war ruhig, Gasannahme ohne Verzögerung. Kleine Probefahrt gemacht, hinterher nach evtl. vorhandenen Ölaustritten geschaut aber nix gefunden; Erster Eindruck: alles gut.
    Nun bin ich ab Dez. bei den wenigen Möglichkeiten, die das Wetter und meine begrenzte Freizeit erlaubten gute 1000 km ohne Probleme gefahren. Weil die Historie des Fahrzeug nicht so ganz klar war (Vorbesitzer kam aus GB und hatte die SDR mitgebracht, angeblich selbst Mechaniker, der die Inspektionen selbst gemacht hatte :denk: ) hatte ich die Maschine im Januar zum Freundlichen gebracht, mit der Bitte um eine komplette Durchsicht und um die 7500er Inspektion zu machen und das Akra Mapping aufzuspielen. Fazit bei der Abholung: Maschine ist bis auf ein paar optische Mängel o.k.


    Nun bin ich Zwecks Einbau eines Powercommander zu dem Mann meines Vertrauens gefahren ( http://www.poepsel-power.de/ ). Jemand mit viel Erfahrung. Eingangsmessung ergaben 126 PS am Hinterrad; Freude, denn die SD-R steht gut im Futter - also sollte mit dem PC noch einiges zu holen sein. Einen Tag später sollte die Programmierung erfolgen, weil zuerst der falsche PC geliefert wurde. Dann kam am Mittwoch der ernüchternde Anruf: "Deine Superduke hat ein Problem; die Ölkontrolleuchte fing nach dem Warmlaufen an zu blinken und der hintere Zylinder hat ein Problem. Er gibt ein deutlich hörbares Klappern von sich. Es ist aber nicht die Steuerkette!" :Daumen runter:
    Sch...e :kacke:
    Ich also rein ins Forum und nach "Ölkontrolleuchte" gesucht und natürlich so einiges gefunden; Oft ist der Drucksensor, oder ein Kabel, welches am Kühlschlauch anschmort schuld! Metallisches Klappern oft normal: Hoffnung keimt auf, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Da ich aber eigentlich am Dienstag und Mittwoch nach Oschersleben wollte, habe ich auf Anraten meines PC Experten gestern Morgen meine Duke sofort auf dem Anhänger zu meinem Freundlichen geschafft.
    Dort angekommen hieß es: "Mach mal an". Sofort war sie da, aber eben auch ein laut und deutlich vernehmbares klappern vom hinteren Zylinder, Ölleuchte fing nach 30 sec. an zu leuchten. Steuerkette war wahrscheinlich auch zuerst dabei, aber das Klickern verschwand nach 20 Sec. Was blieb war ein deutlich vernehmbares "Mahlen & Klappern" vom hinteren Zylinder. Der Mechaniker machte den Motor aus und riet mir dringend davon ab, so überhaupt noch zu fahren. Er vermutet ein größeres Lagerproblem. Genaues kann er erst nach einer besseren Analyse sagen; also Montag.
    Wenn ich Pech habe, ist ein Kurbelwellenlager hinüber. :kotz::sehe sterne::kacke: Über die zu erwartenden Kosten mag ich nicht mal nachdenken. :weinen:


    Sobald ich mehr weiß, werde ich mal berichten!


    P.S. Sorry, aber diejenigen, die auf die Fotos von der OXfort Hecktasche warten müssen sich noch ein wenig gedulden. Mein Kürbis steht wohl noch ein paar Tage mehr in der Werkstatt. ...... und der Testbericht zum Bridgestone S20 fällt auch vorerst aus. Wird aber beides nachgeholt.

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • tut mir leid für dich, das klingt ja :kacke::sehe sterne:


    ich glaube allerdings nicht an ein kurbelwellenlager. eher ein pleuellager oder eventuell ein problem mit dem kolben. wobei bei einem kolben/kolbenbolzen problem die öldruckleuchte nicht an geht.... :denk:

  • Lass mal als erstes das Ölsieb (rechte Seite) prüfen. Das sitzt direkt vor der Ölpumpe. Ist das - warum auch immer - verstopft, bekommt der Motor keinen Öldruck und klappert.
    Ich drücke dir die Daumen!

  • Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Ist vielleicht wie bei ner Platzwunde am Kopp: Sieht schlimmer aus, als es ist...

  • Hallo Egbert,...
    ...vorab mein Beileid zur Sache!


    Aber gib die Hoffnung nicht gleich auf und lasse dich von keiner Werkstatt über'n Tisch ziehen!



    :pfeil: Frage: Wird Öldruck aufgebaut? (...geht die Öldruckanzeige nach dem Starten aus?)
    ...denn kein Öldruck ---> keine Steuerkettenspannung! (Das daraus folgende Klappern klingt wie kaputt!)



    Meines Wissens ist ein Lagerschaden so noch nicht vorgekommen! ...da klappert auch nix!




    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

  • Ähm, doch: Rechtes Lager an Kupplungswelle bei meiner defekt gewesen.. Und es hat geklappert.


    (schöne Bilder Bade)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo,


    fast so ähnlich hatt es sich bei mir angehört als der Wasserpumpensimmering durch war und Wasser im Oel war.
    Das hast du aber schon geschaut denke ich


    Gruss


    Norbert

  • Jop so wie edefauler sagt. wenn wasser im öl ist zieht sich der Ölfilter zusammen und es kann kein ordentlicher Druck aufgebaut werden.

  • Moin,


    also erstmal gebe ich die Hoffnung sowieso nicht auf :kapituliere: , trotzdem Danke für die Aufmunternden Worte.
    Die Oelleuchte geht ca 30 sec nach dem Start an, das Rasseln der Steuerkette verschwindet aber trotzdem nach ca 15 sec, nach dem Start. Öldruck schein sie also zu bekommen. Gesund hört sie sich trotzdem nicht an... :ja: Auf jeden Fall klingt sie anders als vorher. Ich warte mal ab, was die Werkstatt morgen mitteilt. Das mit dem Pleullager scheint mir möglich zu sein, da das Geräusch deutlich vom hinteren Zylinder kommt. :denk:
    Der Meister wollte auch noch mal hören, was KTM dazu sagt; vor allem bei der Laufleistung....... :sehe sterne:


    Ich werde berichten

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Egbert,...also wenn die Oelkontrolleuchte nach 30 sec. angeht, dann ist nicht genügend Oeldruck im System vorhanden!


    Das was Norbert (*edefauler*) und *Charls* geschrieben haben, scheint mir plausible!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Ralph,


    wir haben Öl- und Wassertemperatur gemessen, als es passiert war - also bei guter Betriebstemperatur. Öl bei 81° C, Wasser bei 84° C. Beides schien nicht verunreinigt zu sein. Aber was heißt das schon...... abgelassen habe ich beides bisher noch nicht, daher scheint es trotzdem möglich zu sein. Ich werde ja morgen mit dem Mechaniker telefonieren und ihn darauf hinweisen, falls er es nicht überprüft hat.
    Eure Auskünfte als die Erfahrenen mit den KTM helfen mir schon über meine "Trauer :achtung ironie: " :weinen: hinweg und lassen mich darauf hoffen, dass es sich tatsächlich "nur" eine kleine Störung handelt.
    Falls, ja falls der Motor tatsächlich ganz auf muss, lass ich auch gleich die Zylinderköpfe bearbeiten und die Kurbelwelle feinwuchten. Dann ist mir vor lauter Frust ohnehin alles egal :tröst: Dann brauch ich das für mein Seelenheil :grins:


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Soooooo Freunde,
    hier mal ein Zwischenstandsbericht zur Sache.
    Ich habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert. Das Ergebnis ist bisher recht merkwürdig, Auf meine Frage, ob die Ursache schon bekannt ist, hat mir der Mechaniker gesagt, das er jetzt erstmal einen neuen Öldruckschalter bestellt um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt, wäre ja auch nicht so teuer. Auf meine Frage, woher denn wohl das metallische Klappern herrührt, ist die Antwort: welches Klappern........ :sehe sterne: Ich sagte ihm, er solle mal seinen Kollegen fragen, der das Bike in Empfang genommen hat. Aha! Gut, macht er! Dann wollte ich doch noch wissen, was er denn bisher gemacht hat, von wegen Öldruck messen und so. Antwort: kann ich nicht messen, finde das Gerät nicht! :Daumen runter: er habe aber schon bei KTM angerufen um zu fragen woran das Ganze noch liegen könne, er habe aber niemanden erreicht. Dann habe ich ihn auf die Möglichkeit eines defekten Simmerring an der Wasserpumpe angesprochen (Danke für den Tip Norbert!). Erstaunen am anderen Ende der Leitung und folgender Kommentar: ahhhhh, das wäre möglich und das könnte auch die merkwürdige weiße Brühe erklären, die ihm beim Ausbau des Öldrucksensors entgegen gekommen ist. Oh Mann...... Frage: haste denn schon mal das Öl abgelassen, oder eine Probe aus dem Öltank genommen? Antwort: nee, du hast ja gerade erst einen Ölwechsel gemacht, da ist es ja normalerweise noch frisch, und neues Öl ist ja auch nicht so billig....... :traurig: Frage: kann es sein, dass 3',5 ltr. Öl billiger sind wie ein neuer Zylinderkopf? Antwort: schweigen........ Frage: wie lange schraubst du schon an KTM ? Antwort: 8 Wochen.......
    Gott sei Dank war da bereits Feierabend. Ich werde morgen mal ein ernstes Wort mit dem Werstattleiter reden müssen :zorn:


    To be continued........


    ...... Den Namen der KTM Werstatt werde ich nicht nennen.......

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • der mechaniker ist eine flasche. wenn da schon weiße soße rausrinnt, dann wird wohl wasser bzw. kühlflüssigkeit im öl sein. das lässt auf den defekten wapu-simmering schliessen.... :prost:

  • Hallo,


    dann sollen die aber auch gleich die Welle von der WaPu mit machen und die Lager
    Die Welle läuft auch ganz gerne ein


    Wenn der Simmerring kaputt ist, dann ist das meistens auch ein Zeichen dafür das in der Superduke kein Frostschutz gefahren wurde, legt also den Verdacht nahe das die auch auf der Rennstrecke bewegt wurde


    Gruss


    Norbert

  • Nu isses raus........
    Die Werkstatt hat heute das Öl abgelassen und reichlich Späne im Ölfilter gefunden. Ob Pleullager oder Kurbelwellenlager, kann erst nach Öffnung des Motors gesagt werden.
    Ich könnte :kotz:
    Wie teuer das ganze wird, kann man noch nicht sagen; irgendwo zwischen 1500 und 2500. Tolle Wurst.
    Ich überlege, ob ich den Motor gleich zu Kainzinger oder so schicke und dann, wo der Motor ohnehin auf ist die Kurbelwelle feinwuchten lasse. Vielleicht auch gleich die Zylinderköpfe bearbeiten ..... Feintuning halt. Muss mich mal nach den Preisen erkundigen.
    :kacke::kacke::kacke::kacke::kacke:


    .... To be continued.........


    Und vor allem: nicht unterkriegen lassen........ :weinen:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Ach du ScheiBe...!


    Egbert,...hast Du die Möglichkeit über einen Austauschmotor in betracht gezogen?
    Die Preisangabe für diese Reparatur stimmt mit meinem Wissen überein.


    Im LC8.info-Forum, da gibts einen Spezi (Norman) der macht sowas auch zuhaus auf der Werkbank! ...paar Kollegen meiner Truppe schwören auf sein Können!
    ...emm, nochwas: Das Wort Kainzinger solltest Du hier nicht mehr verwenden!



    Kopf hoch und weitermachen! ...ich wünsch Dir WAS!
    Ralph :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja Spähne im Öl ist bei der KTM bald mal.


    mach den Simmering, neues öl + ölfiltersatz rein und Probier mal.


    Ich hatte schon Magnetschrauben wos der Sau graust aber die Bikes fahren heute noch also, das soll mal nix heißen.
    wenn die Werkstatt sowieso so kompetent ist dann würd ich mich auf deren Aussage sowieso nicht verlassen. :titten:


    Wie vorher von mir gesagt: Der Ölfilter kollabiert und lässt kein Öl fließen. Was zuerst drankommt sind die Nockenwellen. :prost:

  • Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen und der sagte, dass im Ölfilter auch Späne verschiedener Metalle zu finden waren, auch Kupfer und so. Er meinte das deutet hier auf ein größeres Lagerproblem hin. Er traut sich aber keine Revision zu, weil er erst wie oben bereits erwähnt seit 8 Wochen bei KTM schraubt. Er hat zwar 30 Jahre Erfahrung bei Honda und BMW, aber. Eben nicht bei KTM. Da habe ich bei Meine in Bispingen angerufen und mit dem Mechaniker gesprochen. Der kann sich die Sache mit dem Lagerschaden auch nicht vorstellen. Er sagte er hatte schon Motoren mit 150000 km und die auch intakte Lager. Als ich ihm die Sache mit den Spänen im Ölfilter sagte, meinte er, dass es denn doch wohl sein könne. Der Motoer kommt jetzt auch zu Meine - keine Experimente. Der Schrauber meinte, das ich günstigsten Falls mit 1500 Euronen hinkomme, im schlechtesten Fall 3000. Er hat als anerkannter Tuner auch gute Kontakte zur KTM Sportabteilung und die bieten für gut 3 Scheine auch komplett revidierte Motoren an. Die faktisch neu und müssen auch wie neue Motoren eingefahren werden. Das wäre dann tatsächlich eine Alternative. Trotzdem schmerzt das Geld und der Ärger. Ich werde morgen auch noch mal die Möglichkeit des Kauf Wandels mit meinem Anwalt erörtern - hab da aber wenig Hoffnung, weil's ein privater Kauf war. Meine wollt auch noch mal Anfragen, ob KTM bei der Laufleistung von 8500 km ein gewisses Entgegenkommen zeigt.
    Schaun wir mal


    Ach ja, zum Schluss sprang das gute Stück auch nicht mehr an - Kurzschluss in der Benzinpumpe........... :motzki:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • :kacke:


    Das sind Sätze, die man im Zusammenhang mit seinem Motorrad nicht hören will ..."Metallspäne im Öl" ... "1500 - 3000 €" etc


    Mit dem Wandel dürfte schwer werden, das Moped ist ja definitiv gelaufen bei der Übergabe, da wird der Verkäufer wohl Ärger machen, was aber auch nachvollziehbar ist.


    Von einem Mechaniker möchte ich aber auch keinen Satz hören wie "mach ich erst seit 8 Wochen, lass das lieber woanders machen"