power commander V ... und wie gut ist das Autotune / Selfmapping

  • Danke Leute, hift mir schon weiter. Und an Simson, ich fahre noch ne LC4.

  • Klinke mich hier mal ein ... auch wenn ich den Thread aufgrund der sehr ausgeprägten Diskussionen nur überflogen habe :rolleyes: .
    Hab vor jetzt am Ende des Jahres bis Start nächste Saison meine RC mit dem PC V + Quickshifter auszustatten. Die Frage danach ob ich ebenfalls Autotune installiere stellt sich noch.
    Einerseits hab ich noch div. andere "Veränderungen" vor die eine dementsprechende Abstimmung nach sich ziehen, andereseits hab ich vor das alles über den Winter zu erledigen wobei dann in meinem Fall eine Abstimmung auf dem Prüfstand genügen würde.
    Gibt es denn jemanden (bitte verzeiht mir "wenn" diese Frage im Thread schon irgendwo beantwortet wurde und ich sie trotzdem stelle, wie gesagt hab den Thread nur überflogen) der den PC V anfangs "nur" mit Prüfstandsabstimmung gefahren ist und dann auf Autotune umgestiegen ist und darüber seine Erfahrungen berichten kann?


    Gruß
    Michael :wheelie:

  • Hallo,


    naja das ist im grossen und ganzen Sinnvoll den Motor auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen, wenn man nicht jeden Tag was ändern will!
    Es ist die Beste Abstimmung die du bekommen kannst!
    Mit dem Autotune muss man wirklich wissen was man da mit den AFR Werten macht!
    Es kann auch sein das die sich nach weiteren Änderungen ändern, um im optimalen Bereich zu sein, das kann man aber auch nur auf dem Prüftand raus fahren!
    Es sei denn du verkabelst deine RC8 so wie Glaubnix und machst Testfahrt um testfahrt um zu sehen wie sich alles ändert und entsprechend das Autotune anpasst


    Bin ja nun PC Händler und arbeite mit dem Autotune dieses Jahr an der Superduke und der RC8 und habe neben meinen eigenen AFR Werten auch mal die von Glaubnix eingetragen
    Was bei ihm gut funktioniert, gibt mir das Gefühl sie läuft nicht im optimalen Bereich! Das meine mit meinen Änderungen besser funktionieren
    Das genaue wird aber der eine oder andere Prüfstandslauf zeigen!


    Wenn alles gut klappt hab ich den bis Ende des Jahres und kann es dann selber "erfahren"


    Also alles in allem, den PC V nehmen und auf dem Prüfstand abstimmen lassen!


    Gruss



    Norbert

  • Hi,


    also ich muss sagen, bin recht zufrieden mit dem. Ich hatte mal den Energy mit dem Kraftsensor, aber ich persönlich
    hatte kein Vertrauen in den, auf Grund des Sensors. Ich mag lieber einen mechanischen Sensor und habe mich deshalb
    für den von Dynojet entschieden, zumal ich den mal sehr günstig im Doppelpack mit dem PC V bekommen habe. :grins:
    Ich habe an den PC V nun das Geschwindigkeitssignal (allerdings über eine Separaten Sensor, noch mal vielen Dank an Stefan!)
    mit angeschlossen. Nun kann man auch für jeden Gang einzeln eine Unterbrechunsgzeit einstellen. Jetzt funktioniert er noch besser
    finde ich. Also ich bereue es bis jetzt nicht ihn verbaut zu haben.


    Grüsse

  • Hallo :winke: ,


    mal eine Frage an die Autotune-Besitzer und natürlich die, die Ahnung davon haben.


    Habt ihr in der 2% und in der 5% Spalte AFR Vorgaben eingegeben?


    Im Moment habe ich dort Werte zu stehen, aber für meinen Geschmack wird dort zu viel abgemagert.
    Wahrscheinlich durch den Schiebebetrieb der ja mehr oder weniger in dem Bereich liegt. Habe auch das
    Gefühl, das die Gasannahme dadurch leidet. Ist das bei Euch auch so? :denk:


    Grüsse

  • Hallo Norbert,


    danke für den Tipp! Ich werde es dann gleich ändern und mal sehen, ob die Gasannahme in dem Bereich dann wieder passt.


    Grüsse

  • Hallo,


    ansonsten kannst du ja mit den AFR Werten noch spielen!
    Fährst du noch die originale Tabelle ?


    gruss


    Norbert

  • Hallo,


    ja die Tabelle die dir angezeigt wird wenn du das Autotune das erstemal aktivierts. das ist die 13,2er


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nein, diese Tabelle habe ich nicht genommen. Ich habe eine andere eingegeben, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.
    Die 13,2 waren mir irgendwo zu allgemein. Nutzt du sie so auf dem Prüfstand? Dann könnten sie ja gar nicht so verkehrt sein.


    Hast du schon einmal auf dem Prüfstand eine Map gezaubert, wo du die Zündung gen spät vestellt hast,
    um wenn es mal nicht anders geht, auch normales Super getankt werden könnte ohne dem Motor zu schaden?


    Grüsse Gizmo

  • hallo,


    die Autotune Map nimmt man gar nicht auf dem Prüfstand.
    Nein die Zündverstellung habe ich in die Richtung noch nicht getestet.
    Die RC8 hatte ich auch nur kurz auf dem Prüfstand, hatte mich auf die noch nicht konzentriert.


    Die Zündverstellung hast du auch nur bei dem PC V für die Motoren ohne Doppelzündung


    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    also PC V habe ich und Doppelzündung habe ich nicht. Könnte man also machen. :grins:


    Wäre doch mal ein Versuch wert, quasi so ein Reise Mapping mit etwas weniger Verbrauch
    im Cruisingmodus und wenn das gute S+ mal aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist.


    Habe die Werte übrigens aus den Spalten entfernt wie du mir geraten hast. Jetzt passt das
    wieder besser mit der Gasannahme. :ja:


    Gizmo

  • ja machbar ist das, der Winter kommt ja bald :-)


    Aber, wenn du obenrum die Zündung zurück nimmst, aber in dem Bereich gar nicht unterwegs bist, nutzt es dir nichts ;)


    Da wird dann auch die RC8 dran kommen!


    Na sag ich doch :grins:
    Nein, schön zu hören das es geklappt hat


    Gruss


    Norbert

  • Hallo edelfauler, kannst du mir zufällig so eine AFR Tabelle zukommen lassen, am besten ein screenshot.


    Hab zwar das bazzaz aber die AFR Werte würden ja passen, hab derzeit überall 13,0 bei der normalen RC8.

  • Gizmo


    Nimm doch das Serien 95er Map "XXXX02" für Reisen.


    Ich hab mir ein Akramap gebaut mit der Zündkurve des 95er Maps. Das nutze ich, wenn ich in Italien unterwegs bin.

  • Hallo,


    naja man kan auch einfach den Mappingschalter vom PC V nehmen und ein 2. Map rein fahren


    Gruss


    Norbert