tuning 690 smc-r

  • hallo leute !
    da ich nun meine 690smc-r auch habe :peace: stell ich mir die frage wie man an die sache "tuning" rangehen sollte.......
    ehrlich gesagt bin ich bissl entäuscht das es zum jetzigen zeitpunkt irgentwie noch nix für die neue r gibt..... auspuff(einen zugelassenen) und ein mapping dazu zb.
    wenn man die beiträge so liest sind immer zich verschiedene meinungen zu irgentwas.....
    ich bin eher nich der freund davon irgentwas zu verbauen wo nix dann stimmt bzw nich aufeinander abgestimmt ist....
    sollte man da lieber noch warten oder gibt es nun komponenten die aufeinander abgestimmt sind (luftfilter,auspuff mit e,mapping) ???
    klärt mich mal bitte auf... :kapituliere:
    mfg.

  • Auspuff gibt es genügend jedoch noch ohne zulassung(wenn du wert drauf legst) für die R und aufs richtige Mapping musst dich auch noch was gedulden.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • mach mal den Lufi-Deckel ab und fahr um den Block (Popometer-Test)


    das war bisher noch die Maßnahme, die am meisten bei der SMC gebracht hat (Drehmoment unten)

  • das mit dem lufi-deckel hab ich mir auch überlegt....


    ohne lufi-deckel aber mit original endtopf braucht man dafür ein anderes mapping?

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • langfristig ja (oder eben Kastl).


    allerdings nur ein Problem bei Vollgas (da regelt die Lambdasonde nicht mehr nach). T-CAR ist glaube ich 6Tkm ohne Probs so gefahren mit der SMC.


    ich habe noch so ein paar Bügel rumliegen womit man den Lufi ohne Deckel fixieren kann zum Probieren.

  • hallo !
    also habe heute mal unter die sitzbank geschaut....
    wie sieht es aus wenn man den ganzen ansaugkasten entfernt und dann einfach ein rohrbogen nimmt und macht daran einen runden k&n filter......wäre aus meiner sicht die beste lösung !?
    mfg.

  • hallo !
    also habe heute mal unter die sitzbank geschaut....
    wie sieht es aus wenn man den ganzen ansaugkasten entfernt und dann einfach ein rohrbogen nimmt und macht daran einen runden k&n filter......wäre aus meiner sicht die beste lösung !?
    mfg.


    Handschuhfach mit RU1750 nennt sich das oder?
    Das (Handschuhfach) ist do ein gebogenes Alublech das anstatt der Airbox montiert wird um nur Frischluft an den Luftfilter zu bringen :Daumen hoch:


    Handschuhfach hab ich jetzt kein Link parat.
    Filter wäre der hier: :guckst du hier:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • jo genau so meinte ich das ca....
    wenn man das so macht is dann ein neues mapping pflicht oder geht das auch ohne?

  • wenn man das so macht is dann ein neues mapping pflicht oder geht das auch ohne?


    Steht ja ganz oben im Fred ... mit dem Kastl und einer entsprechenden Abstimmung kann man das Mapping original belassen, wird "nur" Filter getauscht (und ESD) muss auch das Mapping nachgezogen werden. Dies gestaltet sich jedoch für die R schwierig, dafür gibt es ja noch kein "anderes" Mapping ...
    Wie ich höre ist aber die Erste R unterwegs um von Highscore's kundigen Händen erforscht zu werden, ich bin mir sicher dass er uns in gewohnter Art ausführlich und kompetent hier davon erzählen wird ... LGW

    Fullthrottle

  • Bei offenem LuFi und Auspuff solltest du das EVO1 Mapping fahren da der Motor sonst zu mager läuft. Ich denke das gilt auch wenn man einen offenen LuFi mit Standardauspuff fährt.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Mich würde eigentlich nur Gewichtsoptimierung Interessieren - für noch geileres Handling.


    kennt sich da wer aus?


    Grüße


  • Mich würde eigentlich nur Gewichtsoptimierung Interessieren - für noch geileres Handling.


    kennt sich da wer aus?


    Grüße

    z.B. Lithium-Ionen "Batterie" 2-3 Kg leichter, oder den Akra-Enddämpfer (ich glaube knappe 5 Kg leichter) die bringen dir ordentlich Gewichtsersparnis. Dann kommt noch der ganze Kleinkram dazu der im Einzelnen recht wenig, in der Summe aber doch schon etwas bringt: SLS- ausbauen, Titankrümmer, Soziusfußrasten abbauen, Carbon-Hitzeschutz am Krümmer anstatt der Edelstahlbleche, sämtliche Schrauben durch Alu- oder Titanschrauben ersetzen, usw. ... Du kannst dir natürlich auch noch Carbonfelgen anbauen, je nachdem was dein Portemonnaie hergibt :zwinker: :grins:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Den akrapuffer hab ich.schon..batterie nimmt soviel? die sind dann aber sauteuer oder?


    @woje->lies doch erstmal worum.es geht un dann schreib doch bitte mal eine sinnvolle antwort wenn du soviel weisst, das wir alle daraus profitieren können!


    Sorry aber mich nervt dieses Gesafte!


  • ...die sind dann aber sauteuer oder?

    Ich meine was von 160-170€ gelesen zu haben... Ich bin auch noch am überlegen ob ich das investiere :denk:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker: