SD springt nicht an/schlecht

  • Moin leute,


    habe mir vor ca. 2 wochen eine SD gekauft (2005) und die springt jetzt schlecht an oder auch mal nicht! batterie ist neu, zündkerzen sind neu, luftfilter neu. könnte es der anlasser sein? der greift glaub ich nicht richtig, extrem lautes anlassergeräusch?


    danke für eure hilfe!!!!

  • das Anlassergeräusch ist der Schrott Freilauf den KTM bei den älteren Modellen eingebaut hat. Das hört sich dann so an als ob es den kompletten Motor zerlegt. Das kann man für kleines Geld richten und den Freilauf einfach fest punkten, siehe hier :


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=12767


    danach hast du damit Ruhe. Das löst allerdings noch nicht dein primäres Problem. Hast du die Batterie selber eingebaut ? Wenn ja prüf
    nochmal ob wirklich alle Massekabel angeschlossen sind, da kann man gerne eins übersehen.
    Benzinpumpe kannst du hören nachdem du die Zündung angemacht hast ? Ansonsten Sicherung pürfen ...

  • Hallo,


    das wird nur der Drehmomentbegrenzer sein
    Dann hast du genau das Problem was du schilderst, hab ich selber gerade an meiner 06er


    Lösung ist ganz einfach, nimm das Serviceheft, fahr zu deinem KTM Händler und lasse online naschauen ob der schon getauscht wurde
    Wenn nicht kann dein Händler das "Paket" bestellen und dir den tauschen auf KTM Kosten


    Gruss


    Norbert

  • jetzt bekomm ich langsam Panik :staun:


    Hab noch die Batterie überprüft ob alle Kabel fest sind und wollte mit ihr zum Freundlichen fahren. Springt nicht an, macht nur krach und hat glaub ich am Luftfilterkasten leicht geraucht.


    Drehmomentbegrenzer wurde bei ihr noch nicht gewechselt.


    Was soll ich machen? Hilfffeeee!!!


    Danke für eure schnellen Antworten, ihr seit super! :applaus:

  • Ruf einfach den freundlichen an und sag ihm er soll das Moped abholen oder als ADAC Mitglied : 01802 22 22 22


    Das wird man kaum per Ferndiagnose in den Griff bekommen...

  • Ruf einfach den freundlichen an und sag ihm er soll das Moped abholen oder als ADAC Mitglied : 01802 22 22 22


    Das wird man kaum per Ferndiagnose in den Griff bekommen...

    genau so würd ich´s machen, wir haben doch n sehr guten händler in D :ja:

    :driften:

  • Hallo,


    wenn es nur noch Krach macht, dann ist der Drehmomentbegrenzer nun ganzn hinüber


    Auf den anhänger das Ding und zum freundlichen gebracht


    Da musst du nichts grosse messen oder was auch immer


    Gruss


    Norbert

  • so Leute, habe sie heute morgen zum freundlichen gebracht, die tage werd ich wissen was es war/ist. hoffentlich bekommt er mein baby wieder hin und wird nicht extrem teuer.


    schreibe euch dann gleich was es ist!


    ich danke euch :Daumen hoch:

  • moin,


    das baby läuft wieder :grins: es wurde ein Umrüstkit von KTM verbaut und auch die kompletten Kosten übernommen :Daumen hoch:


    ich danke euch für die Hilfe :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Grüße

  • naja mein Reden :grins:
    Man muss oft genug nur die Fehler der Superduke kennen, dann braucht man nicht soviel suchen


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier kurz mein Problem:


    Letztens nach einer Stunde fahrt ca, hab ich kurz an einer Kreuzung den Motor abgeschaltet mit der Zündung und danach wieder ein.
    Hab einen Kumpel kurz was gesagt so vl 15 sec lang und dann wollte ich wieder starten.
    Dabei machte der Starter kurz einen ruck, dann war es als würde er wiederstand spüren, aufeinmal gehts doch und zack der Motor läuft wieder.
    Danach leuchtet das Batteriesymbol kurz und erlischt dann gleich wieder inerhalb ein paar Sekunden.


    Ist mir jetzt schon 2x aufgefallen, immer wenn ich die Zündung an lasse und somit das Licht (meistens Fernlich an am Tag) leuchtet.
    Da tut sie sich schwer.


    Ist das normal?

  • Gfrast
    ...check mal alle Relais unter der Sitzbank! (Startrelais etc.)


    Alle nacheinander abziehen --> Schuß Kontaktspray rein und wieder anstecken!
    Die Relais müssen fest im Stecker sitzen! ...wenn nicht, dann Kontakte etwas biegen!


    Das Symptom "Starter kurz einen ruck, dann war es als würde er Widerstand spüren" ...liegt am Anlasserfreilauf!
    Das kommt ab und an mal vor...es darf nur keine "harten Schläge" geben!



    Keine Sorge! ...alles i.O.!
    Bade :Daumen hoch:

  • Ok werd ich mal machen danke
    Knacken tut es nicht, gut zu wissen das es normal ist