RC8 vs RC8 R

  • Hallo Zusammen,
    zurzeit denke ich daran mir ne RC8 zu holen.
    Neue RC8 aus 2009/10 gibts für unter 10.000 zu holen.
    Eine RC8 R aus 2011 gibts gebraucht ab so 13000.
    Wie groß ist den der Unterschied? 155PS VS 175PS und sonst? Drehmoment?
    Ist die R den Aufpreis wert? Die 2011er R wurde ja recht gelobt in diversen Tests.


    Danke schonmal
    Cutter

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Du vergleichst neue gegen gebrauchte. 6000€ Unterschied sind es, wenn du beide gebraucht betrachtest. Kommt drauf an, auf was Du wert legst.


    Eine RC8 ist auch kein schlechtes Motorrad, grade wenn du Kohle über hast und Dir einen PC5 dran baust. Dann hast du die Kritik am Motor schonmal behoben. Ansonsten hat die 09er RC8 kaum Schwächen.


    Klar ist der Motor der neuen stärken, aber brauchst du das? beide haben einen schönen Drehmomentverlauf.

  • Ich stand bis gestern auch vor der Entscheidung, beides test gefahren und lang überlegt.. Ich hab mich nun für eine neue RC8-R aus 2011 (Restbestannd) entschieden! :knie nieder:
    So gut wie alles was es zu verbessern gab wurde verbessert, nun ist es auch kein Erstserien-Motorrad mit einigen Rückrufaktionen mehr.. Fährt deutlich harmonischer und nicht mehr so "ruppig", 2 Zündkerzen anstelle einer pro Zylinder sowie ein 1kg schwereres Schwungrad sei dank. Unterschiede beim Fahrwerk/Federung konnte ich bei den Probefahrten nicht direkt feststellen. Für den Anfang haben sicherlich beide genug Leistung, bei der R ist es aber deutlich besser zu kontrollieren und im normalen Straßengebrauch zu dosieren. Für beides viel Geld.. :wheelie:

  • Moin cutter ,


    wo ist das probelm ? Beide Maschinen sind der hinkucker im Verkehr und beide haben genug Dampf :wheelie: . Wenn du das Kleingeld für die R hast würde ICH garnicht darüber nachdenken weil ich habe es gerade getan und mir die R geholt . Was soll ich noch sagen die ist toll und macht so was von spaß und geht so was von nach vorne das es dir ein GRINSEN auf Gesicht ZAUBERT... :Daumen hoch:


    Gruß jaapi

    und los gehts... :winke: