Funktion von ältere Reifen?

  • Hallo miteinander,...
    ...ich bin durch meinen Umbau in den vergangenen 1 1/2 Jahren nicht oft zum Fahren gekommen. Die derzeitig montieren Pneus sind seit Sommer 2010 drauf.


    Was meint Ihr? ...kann ich "die Latschen" drauf lassen und abfahren, oder besser runter schmeißen?



    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Solange die nicht in direkter Sonneneinstrahlung waren wird sich der Weichmacher sichtlich noch nicht verflüchtigt haben ...


    Die andere Sache ist halt ob das Mopped immer nur rumgestanden ist und sich evtl. Standplatten entwickelt haben , was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist ja kein 2 Tonnen schweres Auto ...


    Ich würde die Reifen einfach fahren und gut ist's ...


    Wenn es dann doch so kommen sollte das ich irgendetwas merken würde kann man die Reifen ja immer noch weghauen ...

  • Fahren und gut ist´s!
    Ich hatte letztes Jahr 2009er Corsas III drauf (war Erstbereifung, 2011 Moped neu gekauft, stand vorher 2 Jahre im Laden ) und konnte keinen Unterschied zu den frischgebackenen feststellen. Nach 2500km habe ich noch einen 2011 HR neu montieren lassen, weil der erste schon runter war , wieder null Unterschied.
    Gruß
    Bariton

  • Ich würde die auch ganz normal runterfahren. Beim Motorradgebrauchtkauf waren die aufgezogenen Reifen auch schon eine Weile drauf.


    ...und zur Not kannst Du ja immerhin noch einen Burnout veranstalten. :zwinker:

  • Ich habe gestern bei meiner SD die Pneus gewechselt.
    Montiert waren bis jetzt SportmaxQualifierRR, Woche 26/2007.


    Ich konnte bei den alten keine schlechten Sachen feststellen ausser der Profilhöhe...

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Reifen altern durch, physische, thermische, chemische und auch Strahlungs-Belastungen (chemisch z.B. durch Ozon, Strahlung = z.B. Licht).
    Gummi wird dabei nicht nur durch das verflüchtigen der Weichmacher hart und verliert so an Grip.
    Wenn die Dinger also nur herumstehen, dabei kühl, dunkel und am besten auch noch in einem Reifensack gepackt sind der für wenig Frischluft sorgt, kann man ruhig auch mal Reifen nutzen die älter als 4 Jahre sind.


    Aber wer hat schon so Bedingungen an einem Moppedreifen der montiert ist?
    Deshalb gilt im allgemeinen:
    Reifen die länger als 4 Jahre ab und an mal gefahren worden sind, sollte man wohl besser austauschen.


    Selbst wenn man nicht so flott unterwegs ist, kann eine unverhofft
    brenzlige Situation auftauchen in der man jeglichen Grip benötigt.


    Wenn du einigermaßen genug Gefühl für das grenzwertige Fahren hast!?
    Wirst du schon merken wenn die Dinger anfangen zu Rutschen und ob dies relativ früh oder spät kommt. Wenn du dies jedoch nicht hast und plötzlich den unverhofften Rutscher bekommst, weil die Dinger zu hart geworden sind, kann es schon mal zu spät sein und du legst dich flach.
    Was bei deinem recht aufwendig umgebauten Mopped und für deine Gesundheit schade wäre.

  • Wenn die Dinger also nur herumstehen, dabei kühl, dunkel

    Ja, das haben sie gemacht.


    Habe die SD erst vor 4 Wochen gekauft, deshalb sind die Reifen so alt geworten.
    Ich bin mir bewusst dass alter nicht besser macht. Allerdings glaube ich, dass es bis zu 5 Jahren keine Probleme geben sollte.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!