Tankrucksack passt nicht!

  • Hallo,


    Ich habe für meine 2012-er Duke beim FKH den angeblich speziell für die Duke vorgesehen Tankrucksack bestellt. Bei der Anprobe mussten wir jedoch feststellen, dass dieser in keiner vernünftigen Weise auf dem (sehr spitzen und kurzen) Tankrücken zu montieren ist :Daumen runter: .


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Rat (wobei ich ausdrücklich ein Original-Zubehörteil bevorzugen würde)


    Beste Grüsse


    Marcel

  • Bin auch grad auf der Suche nach einem vernünftigen Tankrucksack. Im Moment tendiere ich zum Held Slide System und dann den Scotty drauf. Von KTM gibt es glaub ich nix vernünftiges. Wenn Du etwas gefunden haben solltest, lass es mich wissen.


    Danke

  • Hallo Klaus,


    schon eigenartig, dass die Lösung von KTM überhaupt nicht passt, mein Händler hat auch keine Erklärung :traurig: .


    Es bleibt wohl bei der Zubehör-Suche (bin noch nicht fündig geworden). Held slide sieht nicht schlecht aus, baut aber etwas hoch :denk: .


    Gruss Marcel

  • Ich habe mich für den bags connection inkl. Quicklock entschieden. Passt gut, ist aber mit 14 Litern nicht gerade übermäßig groß :nein:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • ICh hab den originalen Tankrucksack.
    Passen tut er zwar, wirklich glücklich bin ich aber auch nicht...zumal 130,- auch ne Menge Holz für so ein Teil ist.
    Was mich daran am größten stört, ist eigentlich die Tatsache, dass man das Teil nicht einfach so mal wieder weg machen kann (zumindest nicht ohne großes Gefummel).

    Beachtet meine Angebote!

  • Muss es unbedingt ein Tankrucksack sein?
    Der Heckrucksack von KTM sitzt auf meiner 2010er Duke wie angegossen u ist in max 2 min aufgezogen u festgezurrt als auch in nur 1min wieder runtergenommen!
    Und er ist ausziehbar - 2 verschiedene Füllmengen u reicht somit auch für ne 2-3Tage Tour.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Muss es unbedingt ein Tankrucksack sein?
    Der Heckrucksack von KTM sitzt auf meiner 2010er Duke wie angegossen u ist in max 2 min aufgezogen u festgezurrt als auch in nur 1min wieder runtergenommen!
    Und er ist ausziehbar - 2 verschiedene Füllmengen u reicht somit auch für ne 2-3Tage Tour.


    Diese Hecktasche ist aber nur mit der Trägerplatte fixierbar, oder habe ich mich da verlesen?

    Beachtet meine Angebote!

  • Sorry, aber Hecktäschen geht optisch gar nicht. Das sieht schon fast auf wie ein Topcase. Zudem wäre ein kleines Kartenfach ganz praktisch bei längeren Touren, also doch Tankrucksack.


    Gruss Marcel

  • Servus!


    Das mit der Optik is so ne Sache. Ich persönlich finde die neue Duke mit den original Seitentaschen + Hecktasche nicht schlecht (war auf der IMOT auch so ausgestellt), auf meiner 09er-Duke wäre das aber Brechmittel für die Augen.
    Mit der richtigen Hecktasche siehts aber selbst bei meiner noch gut aus...


    http://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html


    Ist zwar sehr klein, aber für das nötigste wie Regenhaut, usw. reicht das allemal. Wenns weiter weg geht nehm ich noch nen normalen Rucksack mit.
    Der Tankrucksack wäre grundsätzlich super, ich mag es aber nicht wenn ich so nen Klotz vor mir habe. Das is unter anderem auch ein Grund dafür warum mir die 09er lieber ist als die 12er.

  • Ich hätte mir für meine '12 Duke schon längst die Seitentaschen und die Hecktasche gekauft, aber für ca. 1000,- für das Zeugs und nachher vielleicht 35 Liter Fassungsvermögen ist es mir das echt nicht wert.
    Mal davon abgesehen, weiß ich nicht genau wie der Seitentaschenträger montiert ist - ich will ihn nur bei langen Touren dran haben und nicht immer.


    börnd - nicht falsch verstehen (ist meine Meinung), das gefällt MIR jetzt zum Beispiel gar nicht. Sieht für mich irgendwie aus, als wäre da was vergessen worde. Bei Deiner Duke ist das mit dem Tankrucksack aber auch wieder ein anderes Problem, da Deine Sitzbank viel länger ist. Bei der '12er ist ja der Tank schon recht mächtig, daher kommts mir hier schon nimmer drauf an ob Tankrucksack oder nicht.


    Vorteil vom Tankrucksack ist ganz klar, die Wampe wird immer abgestützt :grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • Der Preis für das System ist natürlich heftig, aber wer mit dem Motorrad eine mehrtägige Tour machen will und dabei nicht auf den halben Kleiderschrank verzichten kann :kapituliere: , für den werden Motorräder jenseits des Inn in Bayern gebaut. Die Köfferchen werden dir dort aber auch nur für einen gut 4-stelligen Betrag angebaut...


    666evil666: Kein problem! Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen und werd wenn ich mal richtig Platz brauche auch zum Tankrucksack greifen. Auf der 09er ist erwirklich gut zu befestigen und das dauernde Drücken auf der Wampe werd ich auch aushalten...

  • So, hier die gewünschten Bilder des Tankrucksacks:
    1. Der Schlüssel muss mit "gewalt" ins Schlüsselloch gepresst werden bzw. am Tankrucksack vorbei
    2. Die zwei Halteriemen an der Seite drücken etwas in die Sitzbank und müssen komplett entfernt werden, wenn man ohne Tanrucksack fahren will
    3. Der Riemen um die Gabel muss auch komplett entfernt werden bzw. rein gefummelt werden
    4. Man merkt den Tankrucksack auf jeden Fall am Bauch (egal ob groß oder klein)


    börnd: Ich hab mir das mit so einer Hecktasche auch schon überlegt, aber mir gefällt es einfach nicht. In Tankrucksack bekommt man halt schon ne Menge rein. War auch schon am überlegen, so nen Hüftbeutel oder wie das dann heißt, wo man dann nach hinten legt. Hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt und nen Rucksack nervt mich. Daher blieb mir nur der Tankrucksack.


    Der Preis ist heftig, aber es sind meiner Meinung nach keine richtigen Koffer, sonder eher nette kleine Kosmetikkoffer :tröst:

  • Der Tankrucksack auf den Bildern ist aber mit Sicherheit der für die 690 Duke 08-11 bzw. 690 SM. Dieser ist nämlich speziell für den nach Oben und spitz zusammenkaufenden Tank ausgelegt. Hatte in schon mal Testweise drauf und passte 100%. Wenn die in dir für die 690 Duke 2012 verkaufen simmt also was nicht, denn die braucht definitiv einen anderen. Ich nehm ja auch nicht den einer Adventure für die RC8. Denke also mal es wird da noch was kommen.


    Ein Lösungsvorschlag meinerseits wäre, den Tankrucksack der Superduke zu versuchen. Da sollte zumindest die Tankform einigermaßen ähnlich sein.

  • Dann haben die mir wohl das falsche Teil verkauft.
    Aber optisch scheint der sich ja nicht wirklich von den anderen Rucksäcken zu unterscheiden.
    Schau mal im Katalog nach, der sieht exakt aus wie meiner.

    Beachtet meine Angebote!

  • Also mein Heckrucksack wird lt Beschreibung u Katalog auf ne Trägerplatte gepackt, allerdings lt Aussage vom Hersteller auf net Messe u auch meines Händlers kann er - u so mache ich es auch - über die SoziusHaltegriffe gezogen werden (damit die Rückleuchte + Bremslicht freibleiben) u dann mit den Gurten (Schlaufe um die Fußrasten u einklicken) festgezurrt!
    Rutscht nicht u wackelt nicht, auch nicht bei 160 auf d Autobahn :-))
    Ist wie gesagt größenverstellbar u hat nen Orangenen Regenüberzug dabei.
    Kam 2011 für die Duke auf den Markt.
    Hab grad keine Modellbezeichnung oder Artikelnr vorliegen, Sorry.


    Richtige Heckt/Seitentaschen u Koffer sind für die Duke soweit mir bekannt gar nicht vorgesehen, die Duke ist zum Kurven u nicht als Reiseenduro gedacht.
    Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren!



    Gruß

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ja der sieht nicht schlecht aus von der Passform.
    Und der hat nen riesen Vorteil - er hat Hacken zur Befestigung :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!