Drossel ab 2013

  • mein dealer meinte, dass es für die smc-R sicher ein 41ps mapping geben wird!! alles andere wäre dumm und unklug von ktm!!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • für die Fahrzeuge ab bj 2012 meinte mein dealer. der ist aber auch ne pfeife wo ich nichts mehr kaufen werde.

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Hei Leute,


    ich stand vor der gleichen Frage, letztendlich gab es nur den Gasanschlag für die SMC bis BJ.11 ab der SMC-R gibts das Mapping, würde aber eher zum Gasanschlag greifen. Der kostet vielleicht ein bisschen mehr, dafür hast du letzten endes auch die reguläre (volle) Leistung, du kannst zwar das Gas nicht komplett aufreisen, aber damit kann man eigentlich ganz gut leben.
    Kenne es von meiner 125 über Einspritzung bremst sie dich sogar wenn du Berg abfährst, was beim Gasweg begrenzer bzw mechanischer Drossel nicht der Fall ist.


    Klar ist das jedem seine eigene Entscheidung, aber ich würd zum Gasanschlag greifen :Daumen hoch:


    Gruß :grins:


  • Ich denke nicht dass eine übers Mapping gedrosselte KTM im 3. aufs Hinterrad geht was meine mit dem Gaswegbegrenzer macht. ( EVO1, 15:45er Übersetzung )


    Meine geht ohne 15er Ritzel im 3ten ohne Kupplung hoch (also richtig hoch bis an kippunkt). Alles eine frage der Technik...
    Werde warscheinlich bald smc mit gasanschlag und smcr mit mapping vergleichen können.


    ... Kenne es von meiner 125 über Einspritzung bremst sie dich sogar wenn du Berg abfährst, was beim Gasweg begrenzer bzw mechanischer Drossel nicht der Fall ist...


    Das kannst du glaub nicht vergleichen beim 125er wurde ja nur die höchstgeschwindigkeit gedrosselt und nicht die leistung (wenn es ein 4-takter war) ...


    Untenrum merkt man es aufjedefall per mapping nicht stark das sie gedrosselt ist.

  • Ja, ok da hast du recht mit der 125er, aber ich denk auch nicht unbedingt das du es unbedingt mit Gasanschlag merkst.


    Denn untenrum hast du ja die volle Leistung, du kannst sie halt nicht ganz hochdrehen, was weniger schlimm ist, da
    komplett ausdrehen eh schwachsinn ist :zwinker:


    Gruß :Daumen hoch:

  • Ich denke, dass man eine gedrosselte R und eine gedrosselte normale nicht vergleichen kann da die R mehr Drehmoment hat.


    Man müsste eine R mit Gaswegbegrenzer und und eine übers Map gedrosselte R vergleichen.

  • aber ich denk auch nicht unbedingt das du es unbedingt mit Gasanschlag merkst.


    Denn untenrum hast du ja die volle Leistung
    Gruß :Daumen hoch:


    Also so wie ich das verstehe hast du ja nicht Vollgas, weil ja der Gasweg begrenzt wird und somit sollte man es ja schon merken. Oder sehe ich das falsch?



    Ich denke, dass man eine gedrosselte R und eine gedrosselte normale nicht vergleichen kann da die R mehr Drehmoment hat.
    Man müsste eine R mit Gaswegbegrenzer und und eine übers Map gedrosselte R vergleichen.


    Ich kann wenn dann nur smc mit gasweg auf 40ps und smcr mit elektronischer... Ich denk aber wenn die eine eine merkbare Mehrleistung zeigt, liegt es nicht am R.



    gruß :wheelie:

  • Du hast mit einer elektronisch Drossel per Mapping genau so wenig Vollgas wie auch mit einer mechanischen Drossel. Eben genau so viel Sprit bis die 40 Ps erreicht sind. Bei der elektrischen kannst du zwar den Gasgriff komplett drehen, trotzdem wird aber nicht mehr eingespritzt...

  • steht im fahrzeugschein bei gaswegbegrenzer oder mapping das gleiche (leistungsbeschränkt auf a2) oder muss ich, wenn ich wechsel, einen neuen fahrzeugschein&brief machen lassen?
    momentan ist sie noch auf mapping gedrosselt, ich frag, da ich erst noch anmelde und gerne wissen würde, ob ich einfach so tauschen kann :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Du hast mit einer elektronisch Drossel per Mapping genau so wenig Vollgas wie auch mit einer mechanischen Drossel. Eben genau so viel Sprit bis die 40 Ps erreicht sind. Bei der elektrischen kannst du zwar den Gasgriff komplett drehen, trotzdem wird aber nicht mehr eingespritzt...


    echt? Ich habe mir das immer so vorgestellt: eine leistungskurve die anfangs sehr stark ansteigt und dann abflacht und dann bei ca. 40ps bleibt... Also das man untenrum volle leistung hat bis kurz vor 40ps und dann sich die kurve bei 40ps hält...
    naja dann war das wohl mein fehler :D sorry

  • steht im fahrzeugschein bei gaswegbegrenzer oder mapping das gleiche (leistungsbeschränkt auf a2) oder muss ich, wenn ich wechsel, einen neuen fahrzeugschein&brief machen lassen?
    momentan ist sie noch auf mapping gedrosselt, ich frag, da ich erst noch anmelde und gerne wissen würde, ob ich einfach so tauschen kann :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    du musst nicht nur nen neuen fahrzeugschein machen lassen, sondern auch zum tüv vorher...


    Stinksoekle ne ist wirklich das gleiche...das eine funktioniert elektronisch das andere mechanisch :Daumen hoch:

  • beim alpha technik begrenzer sind tüv papiere dabei!!??


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • danke :)
    kann mir jemand sagen wieviel das ganz grob kostet?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • steht zwar alles hier in dem thread schon drinne :rolleyes: ...aber nochmal: die drossel+tüv+eintragen kostet so ~150 Euro (falls du die drossel selber einbaust)

  • sorry aber bei 375 einträgen hab ich den überblick verloren :)
    danke!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Sagt mal ist die alphatechnik Drossel auch für die smc-r bj 2012 geeignet?!


    Den bei alphatechnik auf der Seite steht ja nur smc ab 2008 und auch in der verwendungsliste bei alphatechnik ist die smc-r nicht aufgeführt.


    Mfg

  • Sagt mal ist die alphatechnik Drossel auch für die smc-r bj 2012 geeignet?!


    Den bei alphatechnik auf der Seite steht ja nur smc ab 2008 und auch in der verwendungsliste bei alphatechnik ist die smc-r nicht aufgeführt.


    Mfg

    Gute Frage...Ich denke nicht, da steht zwar ab 08 aber die SMC ist ja vom Motor ein anderes Modell als die SMC-R...Passen würde die bestimmt aber legal wäre das ganze glaub ich nicht

  • Auf der Alpha-Technik liste steht nichts von SMC R!
    40 ps mapping finde ich persönlich sinnvoller!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2