Kupplungsrutschen - LC4 Überzüchtet....?

  • Schnell mal `ne Frage zwischendurch..... :grins:
    ...neuer Negativrekord mit der jetzigen Kupplung: 2900km. Ich mach den Wechsel mittlerweile im Schlaf, aber vielleicht kennt einer von euch noch ne Verbesserung.
    Seit der 3.Kupplung (insges. 6) benutze ich neue Adv.-Federn, mal 3 mal alle 6 und Lucas-Belege. Der 2.Satz Stahlscheiben ist bald durch, ebenso das Öl (Castrol 10W50 vollsyn.). Werde also wieder alles wechseln. Wenn das Gehäuse offen ist, wird Ursachenforschung betrieben. Es kann doch nicht normal sein, daß `ne 600er mit etwas dickeren Krümmern und 40er Dello plus 620er Kopf so einen Riß hat,daß es einem die Kuppelung so oft verglast, oder die Zähne vom Ritzel und Kettenrad ( Enuma X-Ring 4to.) krumm zieht. Habe Öle von Shell Castrol Motorex usw. durch. Was gibbet sonst noch, außer Rollschuh fahren.... :denk:


    Thunder :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Bitte um aussagekräftige Überschriften. Gruß Jan

  • Es kann doch nicht normal sein, daß `ne 600er mit etwas dickeren Krümmern und 40er Dello plus 620er Kopf so einen Riß hat,daß es einem die Kuppelung so oft verglast, oder die Zähne vom Ritzel und Kettenrad ( Enuma X-Ring 4to.) krumm zieht.


    Also das kann ich mir jetzt auch absolut nicht vorstellen. Überprüfe mal das erforderliche Leerlaufspiel des Kupplungshebels und versuche mal das Motul 300V 15W50. Hatte damit noch nie ne rutschende Kupplung und meine 660er sollte doch etwas mehr an der Kette rupfen.


    Gruß

  • Habe ebenfalls Erfahrungen mit verglasten Lamellen machen müssen (LC4 640).


    Es lag am falschen Öl - vollsynthetisch alleine genügt bei Nasskupplungen nicht, gerade bei einem Motor mit hohem Drehmoment. Es muss zwingen die JASO-MA Anforderungen erfüllen, das ist ein Öl speziell für Motorräder mit Nasskupplungen und hat eine höherer Scherfestigkeit.


    Solltest du dieses Öl nicht verwenden, musst du die Lamellen wechseln und dann das JASO-MA zertifizierte Öl einfüllen. Nur ein Ölwechsel reicht nicht, da die Lamellen schon hinüber sind.


    Seit ich auf das richtige Öl achte gibt es absolut keine Probleme mehr mit der Kupplung, trotz einiger Pferdchen mehr an der Kurbelwelle. Wobei aus meiner Erfahrung der Hersteller völlig egal ist, fahre das sehr günnstig Procycle Öl von "Tante louise"


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • :winke:
    Tatsächlich den Louis-Schnadder? Gerade so einfache Sachen wie falsches Öl überzeugen mich eher weniger, da schon qualitativ hochwertiges verwendet wurde. Bin mehr der Meinung die erste dicke Stahlscheibe ist fertig oder ich kaufe irgendwelche Plagiate von Kupplungsfedern. Sie haben zwar eine Stärke von 2,8mm und sind 38mm lang, aber neutral verpackt in Tüte oder Zwergenkarton. Markierungen wie grüner oder gelber Strich gibt`s wohl nicht mehr. Die Federn sind jetzt immer silber. Schade,daß es keine Getrenntschmiererei ist, habe in der Garage noch Trickshift-Öl von B&M. Ebenso sehen die Ventilfedern von so`m Brodix-Zyl.-Kopf sehr interessant aus. Werde am WE schlauer sein.... :grins:
    Danke für den Öltip.
    :crazy: Thunder

  • Bei Problemen mit Kupplungen spielt das Öl oft eine große Rolle, Öle die nicht JASO-MA zertifiziert sind enthalten meisst Additive (Auto Öle) die für die Kupplung oft der Tod sind.
    Oft hilft es nur das Öl zu wechseln und nach einigen Kilometern inkl. der Kupplung nochmals.



    Hast Du eventuell mal Autoöl verwendet?



    Die Louis Plörre ist gewiss nicht annähernd so schlecht wie Du glaubst, alle JASO-MA zertifizierten Öle sind recht gut und
    Schaden Deinem Motor nicht!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • :knie nieder: ....hier wurde schon bestes Öl verwendet. Z.Zt. eben Casschdrol 10W50. Kann mir kaum vorstellen,daß das ranzige Drucksetzer hat oder Lucasch hier andere Lamellenbeläge benutzt. Spawn hat schon Recht: da ist was faul. Das eingestellte Spiel ist bei mir mittlerweile so`n Kompromiß zwischen Mächtigspiel & Gutneutralfind also wie ich meine gerade richtig. Das Wetter ist heute und morgen bäh, also fummel ich mal an der Rüttelplatte rum. Werde dabei mal Foto von den Kettenrädern machen, das war also kein Witz von wegen krumm. Der Motor hatte damals schon als ich das Ding gekauft hab, die Gummiklötze im Ruckdämpfer der 18Zoll-Felge auf dem Gewissen. Mit gerade mal 7500km auf der Uhr. Ein Nachhaken beim Ex-Besitzer (Förster) ergab ein mysteriöses Grinsen in seinem Gesicht. Er fährt hobbytechnisch SOS-Klasse und ich wüsste wohl garnicht was ich für einen Motor da hätte. Stimmt, steht nirgend wo was drauf. Weder 580 noch`93...
    Waldmann`s Dank :zwinker:

  • hier wurde schon bestes Öl verwendet



    naja, mit dem Castrol hatte ich auch immer Kupplungsprobleme. Da du ja schon andere Öle mit dem selben Ergebnis ausprobiert hast, liegt dein Problem sicher an der Kupplungsbetätigung. Da bei mir mit 70NM am Rad die Kupplung min. 7-8tkm hält.


    Ich vermute ein "Dauerschleifen" der Kupplung, check das mal.

  • :peace: Na? Und....
    ...habe gestern nun ein paar Belagscheiben (neu von Adlige) in Öl eingelegt und heute bei HG ein paar Eimerchen Motul 15W50 gekauft. Damit ab in meine Werkstatt. Die KTM auf den Fummelständer und Öl abgelassen.-Schwarze Brühe-. Kickstarter weg und Deckel ab. Kupplung raus und zerlegen. Druckstange okay,Spiel war auch minimal da, nichts gebrochen, alle 6 Federn noch voller Tatendrang,aber was ist das? Die Stahlscheiben alle okay aber die Belagscheiben nach außen hin fast noch einen Millimeter Belag drauf aber innen blank bis auf die Grundmauer. Hä? Hab mir die Reihenfolge in meinem Allmanach noch mal angeguckt, alles richtig. :denk: Können die Belege, oder die organischen Stoffe darin durch zu lange Lagerung versteinern? Eine Seite der Lamellos noch ordendlich Belag drauf und die andere Seite blank..
    Habe jetzt die Adlige -Belege, schwarze Federn mit weißem Strich(6Stck) eingebaut und oh Wunder das Gehäuse mit der alten Dichtung wieder zu gekriegt. Spiel ist eingestellt. Motoröl ist drin und ein kurzer Sprint über den Tennis-Platz ergab:das funktioniert. Dabei wollten mir einige Tennis-Spieler ihre Schläger schenken damit ich lieber diesen Sport ausübe... :grins: Also Danke für die Tips, ich melde mich wieder wenn ich 2 Lagerschalen ineinander geschoben habe....