Anschluss Garmin Zumo 210 über ACC2 möglich?

  • Hallo,
    wie bereits geschrieben, möchte ich gern das Garmin über den Anschluss ACC2 anklemmen, so wie es mit TomTom Rider auch möglich war (geschaltetes Plus).
    Nun liegt dem Navi folgendes Kabel bei:


    Ist es in Ordnung, dieses Kabel direkt von ACC2 zum Navi zu legen? Und wenn nicht, was muss ich beachten?


    Möchte am WE nichts falsch machen und frage deshalb nach..


    Danke schonmal!

  • Wenn ich das richtig sehe steht auf dem Netzteil : Eingang 10 - 30 V, Ausgang 4 - 5 irgendwas. Also sollte das funktionieren.


    Das einzige, was zu beachten ist, ist die Polung, und die messe ich immer aus... Flachstecker rannquetschen ( geht auch mit ner Kombizange ) und fertig ist die Laube.

  • @ Endress: Erstmal Danke für deine Antwort.
    Was du gelesen/gesehen hast, ist richtig.
    Mich wundert halt, dass bei TomTom nur eine einfache Kabelverbindung beiliegt, hier aber dieser schwarze Kasten (bin Laie) sowie eine Sicherung verbaut ist .


    @ all:
    Hat jemand im Forum dieses Garmin-Kabel über ACC2 angeschlossen?


    Danke vorab!

  • @ Endress: Erstmal Danke für deine Antwort.
    Was du gelesen/gesehen hast, ist richtig.
    Mich wundert halt, dass bei TomTom nur eine einfache Kabelverbindung beiliegt, hier aber dieser schwarze Kasten (bin Laie) sowie eine Sicherung verbaut ist .


    @ all:
    Hat jemand im Forum dieses Garmin-Kabel über ACC2 angeschlossen?


    Danke vorab!


    Der schwarze "Kasten" macht aus deinen 12V die typischen ca. 5V fürs Navi...


    Auf Polung achten, anschliessen, fertig! :applaus:

  • Ich habe die Zumo Stromversorgung an das Rücklicht mit angeklemmt,


    haut perfekt hin und war ganz einfach.

  • ... und beim TomTom macht das das TomTom intern aus 12Volt 5Volt, deswegen kein Kasten bei TomTom.


    Halb richtig; das Active Dock macht aus den 12V die 5V, nicht das Navi selbst. Abgesichert ist die Mimik bei TomTom auch, aber über eine SMD-Sicherung im Active Dock. Da ist Garmin etwas pragmatischer unterwegs :zwinker:


    Und in Sachen "quetschen mit Kombizange": Die Achsmutter mit der Rohrzange lösen hätte die gleiche Professionalität.
    Für 20-30€ gibt es in besseren Baumärkten halbwegs taugliche Quetschzangen; das ist imho das Minimum und undiskutierbar erforderlich für e-Arbeiten am Mopped.

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • @Isomeer: jetzt übertreibst du aber ein wenig. Es macht wohl einen Unterschied, ob ich zwei Flachstecker mit der Kombizange zuquetsche und die halten dann ein Lebenlang oder ob ich mit ner Rohrzange die Achsmutter vergurke...
    aber gut da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, müssen wir auch nicht weiter diskutieren :zwinker: