Geehrte Forum Gemeinde
Fahre nun seit 2 Jahren
ein 990SM 2008 ( full Akra, Lufi Seitendeckel abgehoben, 32mmDP Killer 16er
Ritzel ) das Teil macht wirklich Spaß, ab 2800U/min kein Ruckeln einfach Gas
auf und weinen vor Glück. ( einfach rundum sorglos, wenn der Hang zum Verändern,
Basteln nicht wäre )
Verfolge nun seit
längeren die Diskussion wegen der Reso Airbox und den kurzen RC8
Ansaugtrichtern, entfernen der oberen Drosselklappen und hätte ein paar Fragen
an die Gemeindemitglieder die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben.
1; Frage passen die RC08 Trichter Bj2008 auf die SM 2008???
61041040000 ANSAUGTRICHTER 05 990SM 2008
61241040000 ANSAUGTRICHTER 08 RC08 2008
Die Reso Box kann ja in
Eigenbau angefertigt werde, das kann das Thema ja nicht sein, einen Luftfilter
klaue ich mir aus einem alten LADA der ist sicher groß genug
2: Frage, wenn ich kein
Kastl oder sonstiges zwischenschalte, dann müsste doch die Steuerung trotz des
größeren Luftdurchsatzes das Gemisch wieder entsprechend korrigieren da ja anhand
der Lampta Sonden im Auspuff geregelt wird
oder?
Anfetten wie mit Kastl
oder PC ist nicht möglich, schon klar, aber ich denke der Motor dürfte
eigentlich nicht Überhitzen „ Ventile abbrennen da zu mager usw. ) sollte
eigentlich keinen Schaden nehmen.
Liege ich mit dieser
Denkweise Richtig??
Würde das alles zuerst
gerne mit low Buget Lösung ( die Trichter kosten 2,5€ ) versuchen, ob mir das
Verhalten des Motors überhaupt zusagt, kurze Trichter sollten ja das Drehmoment
im unteren Bereich nicht sonderlich fördern, genau das aber macht die SM zu meinem Schatzi (komme ja aus der 4Zylinder Fraktion da ist unten nicht viel Drehmo..) .
Wenn ich nach Versuchen mit der neuen hardware glaube damit
leben zu können, wird auf Kastl und Prüfstand hingearbeitet um das alles zu optimieren.
Gruß
wilfried