Resobox ohne Kastl möglich?

  • Geehrte Forum Gemeinde


    Fahre nun seit 2 Jahren
    ein 990SM 2008 ( full Akra, Lufi Seitendeckel abgehoben, 32mmDP Killer 16er
    Ritzel ) das Teil macht wirklich Spaß, ab 2800U/min kein Ruckeln einfach Gas
    auf und weinen vor Glück. ( einfach rundum sorglos, wenn der Hang zum Verändern,
    Basteln nicht wäre )


    Verfolge nun seit
    längeren die Diskussion wegen der Reso Airbox und den kurzen RC8
    Ansaugtrichtern, entfernen der oberen Drosselklappen und hätte ein paar Fragen
    an die Gemeindemitglieder die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben.


    1; Frage passen die RC08 Trichter Bj2008 auf die SM 2008???


    61041040000 ANSAUGTRICHTER 05 990SM 2008


    61241040000 ANSAUGTRICHTER 08 RC08 2008


    Die Reso Box kann ja in
    Eigenbau angefertigt werde, das kann das Thema ja nicht sein, einen Luftfilter
    klaue ich mir aus einem alten LADA der ist sicher groß genug :rolleyes:


    2: Frage, wenn ich kein
    Kastl oder sonstiges zwischenschalte, dann müsste doch die Steuerung trotz des
    größeren Luftdurchsatzes das Gemisch wieder entsprechend korrigieren da ja anhand
    der Lampta Sonden im Auspuff geregelt wird
    oder?


    Anfetten wie mit Kastl
    oder PC ist nicht möglich, schon klar, aber ich denke der Motor dürfte
    eigentlich nicht Überhitzen „ Ventile abbrennen da zu mager usw. ) sollte
    eigentlich keinen Schaden nehmen.


    Liege ich mit dieser
    Denkweise Richtig?? :denk:


    Würde das alles zuerst
    gerne mit low Buget Lösung ( die Trichter kosten 2,5€ ) versuchen, ob mir das
    Verhalten des Motors überhaupt zusagt, kurze Trichter sollten ja das Drehmoment
    im unteren Bereich nicht sonderlich fördern, genau das aber macht die SM zu meinem Schatzi (komme ja aus der 4Zylinder Fraktion da ist unten nicht viel Drehmo..) .


    Wenn ich nach Versuchen mit der neuen hardware glaube damit
    leben zu können, wird auf Kastl und Prüfstand hingearbeitet um das alles zu optimieren.


    Gruß
    wilfried

  • 2: Frage, wenn ich kein


    Kastl oder sonstiges zwischenschalte, dann müsste doch die Steuerung trotz des


    größeren Luftdurchsatzes das Gemisch wieder entsprechend korrigieren da ja anhand


    der Lampta Sonden im Auspuff geregelt wird


    oder?


    Die Antwort auf deine Frage lautet zweimal nein

  • :nein: denke das ist falsche Sparsamkeit! sorry!



    Das Kastl ist ja schon günstig und der Support und von Highscore und Co einmalig!


    Highscore ist immer am Ball und sucht nach neuen Tuningmöglichkeiten...das Kastl kann dafür dann mit neuem Mapping angepasst werden...ist jeden Cent wert!



    Grüßle! wolfgang

  • Bitte versteht mich nicht falsch, will nicht den Sparefroh raushängen darum geht es nicht, sondern ob ich hier keine Carakter Veränderung der SM bewirke " mit den kurzen Ansaugstutzen und der ganzen Modifikation ", sozusagen oben mehr Leistung dafür unten nix, das ist nämlich meiner Meinung nach für Südtirol nicht förderlich, deswegen vorab der oben erwähnte Test mit Probefahrt um die Richtung festzustellen, wohin geht das ganze,


    will halt nur nix an dem Motor zerstören deswegen die ganze Fragerei


    Grüße


    wilfried

  • Was Du Dir merken kannst: Lambdasteuerung ist immer nur "unten", also bei ganz wenig Gas und relativ geringer Drehzahl aktiv. Bei Vollgas lebt der Motor vom eingespeicherten mapping, ohne Lambda.

  • Da muss ich mal nachhacken.
    Beim motorprufstand an meiner fh haben wir eine lambda Regelung von 1 bis drosselklappenstellung 80 Prozent gehabt und erst danach wurde das Gemisch fetter (0, 8).
    Allerdings testeten wir an einem BMW m52 Motor und ich weiß nicht ob der ne Breitband Sonde oder ne 2 Punkt Sonde drin hat.
    Dürfte der Regelung aber doch nichts abtauen oder ?


    Zum anderen verstehe ich nicht warum bei magerer Verbrennung irgendwas abbrennen sollte. Durch magerlast sinkt doch die verbrennungstemperatur. Schön auch im t-s Diagramm des gleichraumprozesses zu sehen.


    Ich bitte um Aufklärung!


    Gruß T.

    "Wer vor der Kurve nicht BREMSEN muss, war auf der Geraden zu LANGSAM"

  • Zur Lambda-Regelung kann ich nichts sagen, aber zur heißen Verbrennung.


    Bei Luftüberschuss wird das Benzin sehr vollständig oxidiert, d.h. es entsteht mehr (fast nur) CO2 + NOX etc. Bei normaler Verbrennung entsteht immer ein Mix aus CO2 und CO neben den ganzen anderen Verbrennungsprodukten. Die Oxidation von CO zu CO2 ist ein exothermer Prozess, d.h. dabei wird Wärme abgegeben. Außerdem ist die Flammenausbreitungsgeschwindigkeit im mageren Gemisch langsamer, was zwar erstmal dazu führt, dass die Flamme "kälter" brennt. Allerdings führt dies trotzdem zu einer höheren Abgastemperatur. Dies liegt daran, dass bei einer schnellen, fetten Verbrennung danach das verbrannte Gas expandiert und somit abkühlt. Bei einer mageren Verbrennung läuft die langsame Flamme dem sich schon wieder nach unten bewegenden Kolben hinterher und nach dem Ende der Verbrennung bleibt weniger Raum zum Expandieren und damit Abkühlen übrig. Dies führt dazu, dass trotz "kälterer" Flamme am Ende eine höhere Abgastemperatur steht. Das mögen die Auslassventile auf Dauer überhaupt nicht.
    Die höchste Flammentemperatur (und damit auch Flammenausbreitungsgeschwindigkeit) hat man übrigends bei Lambda=1, allerdings sinkt die Geschwindigkeit bei leichter Anfettung des Gemischs nicht signifikant. Deshalb werden viele Ottomotoren für hohe Spitzenleistungen im Bereich Lambda=0,85 betrieben.


    lg alfix