Unterschied SD R 2011 vs. SD R 2012

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Carsten und bin 34 Jahre alt, komme aus einem Nachbarort von Hoffenheim das inzwischen wohl fast jeder durch den Fussball kennt.
    Fussballfan bin ich aber nicht wirklich. Fahr lieber Motorrad. Hatt in meinem Leben verschiedene Bikes. Husqvarna TE-610, Yamaha R6, Yamaha R1 und die Husaberg FE-650E. Die letzten beiden sind nach wie vor in meinem Besitz. Allerdings bin ich beruflich rcht eingespannt und auch Fahrtechnisch ne Ecke ruhiger geworden. Deshalb bin ich am überlegen die R1 und die Berg zu verkaufen und mit dafür ein anderes Motorrad zu kaufen. Bin jetzt bei der SD-R 2012 hängen geblieben. So richtig viel Berichte oder ähnliches findet man über das Bike allerdings nicht. Mit dem Probefahren sieht es auch nicht so einfach aus. Ich kann demnächst bei guten Wetter die SD-R 2011 fahren. Welche allerdings wohl 12PS mehr haben soll. Laut Händler sind die einzigen Änderungen an dem Bike wohl der Akra Krümmer und die Sitzbank. Ist das tatsächlich so? Hätte ich bei Anbei des Akra Krümmers dann die 12PS wieder mehr? Hab irgendwo auch noch was über eine leichtere Kurbelwelle und größeren Ventileinlässen gelesen. Ist das bei dem Modell 2012 auch noch so? Oder gab es noch andere Änderungen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein bißchen mehr Info verpassen.
    Was denkt ihr? Werde ich von dem Bike begeistert sein oder enttäuscht wenn ich ne R1 und ne Supermoto gewohnt bin?


    Vielen Dank jetzt schon.
    Grüße
    Carsten :Daumen hoch:

  • Moin moin,
    zur Technik -> Ventileinlass ist bei der 2011 größer
    Akra sagst Du selbst. Ob Du den Unterschied von 125PS (2012) zu 133 PS (2011) merkst ? .... Hier im Forum gibt es nen Fred um den Kürbis richtig heiss zu machen.


    Ob es Dir Spaß macht? Fahr Probe. Wer soll es Dir beantworten ausser Du selbst. Wenn Dein Händler ein Prob hat Dir eine Fahrt zu arrangieren vergiss ihn. Du wirst 12Scheine auf den Tisch legen! Selbst Jeanshosen und Partner :arsch: :titten: :lautlach: probiert man vorher aus. :wheelie: .


    Für mich: SDR-fahren ist geil. Deshalb fahr ich sie. Hab ne 2011er, find den Einsitzer von der Optik schöner.


    Grüße
    Madmax_lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Denke auch, fahr erstmal!
    Bei meinem Händler war das überhaupt kein Problem und ehrlich gesagt erwarte ich das auch bei einem Motorradkauf.


    Spaß machen wird sie dir bestimmt. Würde an deiner Stelle aber auch mal die SM-R testen. Nicht weil ich dich abbringen will: SD = :der Hammer:
    Aber wenn du den Punch ner R1 willst und gleichzeitig aber SuMo-Feeling, fällt mir halt erstmal die SM ein.


    Bin SD und SM-R Probe gefahren, für mich war es die SD, "leider" ohne R (komme von ner Z750).

  • Danke dir schon mal!


    Welchen Fred meinst du genau? Würde den gerne mal lesen.


    hm, bei mir in der Nähe (50Km Umkreis) gibt es nur zwei Händler. Der eine ist sehr unflexibel. Da geh ich auch nimmer hin. Der andere hat aber auch keine SDR 2012 zum Probefahren. Deswegen will ich auch den Unterschied der beiden Modelle wissen um das dann auch vergleichen zu können.
    Zu welchem Preis bekommt man den die 2012er? die 12 Scheine sind ja Liste...

  • Zu welchem Preis bekommt man den die 2012er? die 12 Scheine sind ja Liste...

    Na ja, nen Bazar wie beim Autokauf kannst Du Dir abschminken. Sei froh wenn Du eine bekommst. Der Markt scheint da anders zu funktionieren.
    Kanst wahrscheinlich beim Zubör was machen (Fähnchen, Aufkleber :achtung ironie: )
    Aber rechne auch die Zeit und Sprit wenn Du mal zum Händler Deines Vertrauens willst. Was nutzen Dir 200€ wenn Dein Kürbis mit der Spedition kommt.
    Meine Rechnung: Händler um die Ecke (voraus: er ist ok). 'geh zu Fuß hin, krieg 'nen Kaffee und kläre meine Sachen. Wenn Du einen Garantiefall odr Inspektion hast "schiebst Du" das Teil zur Not dahin.

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

    Einmal editiert, zuletzt von madmax_lev ()

  • Ok danke. Laut dem Händler bei dem ich war läuft die SDR 2012 nicht ganz so gut.. aber mal sehen was er sagt.


    ich hab nur zwei Händler in der Umgebung. der eine ist 32km weg und der andere 50km. von daher kann ich eh nicht hinschieben.


    Danke schon mal für eure Tipps und die Infos.


    Was bringen denn die größeren Ventileinlässe?
    und weiss jemand was über die leichtere Kurbelwelle?


    Grüße


    CArsten

  • Servus Carsten,


    ich bin (recht) frischer Besitzer einer neuen 2011er R, sehr geiles Teil. Geht etwas rabiater (subjektive Meinung) zu Werke wie die 2012er. Nach meinen Recherchen, man möge mich korrigieren, hat die 2011er R im Gegensatz zur 2012er (hier gibts nur noch die R) die Einmann-Bank, den schärferen Motor samt Akra-Krümmer und hochwertigere Federelemente. Neupreise von 13 bzw. 12 sollten auch zeigen, dass die 2011er R wohl leicht über der neuen 2012er stehen (soll?).


    Heidelberg ist zwar nicht ganz meine Richtung (Darmstadt ;)), aber wenn Du mal einen Tag Zeit zum Kurven hast - in F bei http://www.ktm-frankfurt.de stand demletzt noch eine 2011er R (allerdings mit Umbau auf 2-Mann) als Vorführer mit gut 3tkm auf der Uhr. Ansonsten gabs noch eine nagelneue 2011er R in Bad Soden-Salmünster bei http://www.motorrad-donnecker.de (steht nicht auf der Website, aber im Laden!). Sehr zu empfehlen auch http://www.sk-bikes.de in Bad Kreuznach, die haben evtl. auch noch was da (da kommt meine her). Bei http://www.stega-racing.de in Worms war bei meiner letzten Anfrage leider keine SD-R mehr zu bekommen, aber vielleicht hat sich da ja was getan.


    Da ich etwas biestiges :wheelie: gesucht habe, kam mir die 11er besser rüber. Macht auf jeden Fall einen Heidenspaß, sofern man fahren kann. Vor allem auf der Landstraße eine Wucht. Nur in der Stadt und unter 50 km/h will man am liebsten abstellen, da zuckelt und ruckelt alles. Und - anderes Sitzpolster ist auch eine Empfehlung, hart wie n Brett. Nobody is perfect (aber nah dran :Daumen hoch: ).


    Viel Erfolg bei der Auswahl!



    VG
    Steffen


  • Das Ruckeln und Zuckeln kann man ihr abgewöhnen, ich fahre fast täglich Stadt mit Genuss (bis auf den Verbrauch :Daumen runter: ).
    :winke:

  • Moin Moin,


    hab gerade gesehen, dass bei Köstler auch noch eine 2011R 1-Mann zu haben ist. Soll 150km runterhaben.


    zum Ruckeln im Standverkehr: KTM hat für 20€ einen Gasgriff mit einer abgeflachten Kontur im ersten Bereich, sodaß das Gaskabel anfangs etwas piano gezogen wird. Hab ich selber drauf und ist fürs Stadtfahren voll ok.


    Gruß
    madmax_lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Thx für die Erinnerung! Hab das Teil im PowerParts-Katalog gesehen und bei den ersten KM schon überlegt, das Teil mal zu Testen. Wie ich gerade im Forum so nachlese, scheint der Gasgriff in dem Fall ja ein gutes Mittel zu sein. Wird geordert & Danke nochmal!


    VG
    Steffen

  • ich fahre ja die 2012er R. Hatte die letzten Jahre 2 neue "normale" Super Dukes, brauche die weil ich viel mit Sozia unterwegs. Der Unterschied zwischen der 2012er und der 11er R sind meines Wissens nach die softere Abstimmung der Federelemente, der normale LC8 Motors und die Felgen. Das mit den Felgen war mal ein Bericht in einer Motorradzeitschrift wo man einen KTM Verantwortlichen zur Modellpolitik befragt hatte, und dieser meinte das die neue SDR aus Kostengründen keine Schmiedefelgen mehr hätte! Ob man jetzt die 132 Pferde braucht oder nicht soll jeder für sich selber beantworten, aber Spaß macht sie :Daumen hoch: jetzt habe ich die Möglichkeit mir zu überlegen was ich mit dem gesparten Geld zur alten "R" anfangen kann wenn ich denn möchte. Highscores Tuning? Akra? PVMs? oder Geld sparen und warten bis die 1200er SD kommt :denk::zwinker:

  • Hei nochmal,


    nun, mann/frau kann alle Teile listen, Ventile/Federn ... vergleichen.
    Die Unterschiede sind einfacher zu beschrieben: 1 oder 2 Sitzer. Rabiater oder Softer.
    Ich glaube nicht, dass die Kaufentscheidung von ein paar Milimetern Ventileinlass abhängt. Zumal die 2011 kaum noch zu kriegen ist.


    Oder einfach noch was warten und dann gibt es nur noch die 12er als Neufahrzeug und die 11er ist weg :kacke:


    BR
    madmax_lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Moin,



    eine Entscheidungshilfe könnte sein, das die 12er in D ausverkauft ist - was immer das bei KTM heißt :denk:
    Habe mich mitte Februar fix entschlossen zuzuschlagen als die letzte noch vakant war :peace:


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe bzw. die Zeit die ihr für die Antworten investiert habt.
    meine Kaufenscheidung ist nun auch gefallen. Allerdings gegen KTM. Habe mich für eine Triumph Speed Trible R entschieden. passt besser zu meinen Vorstellungen und die Händler haben mir einfach die besser Behandlung und den besseren Preis (im Verhältnis) gegeben.


    Deshalb werde ich mich hier bei euch auch wieder abmelden. Schade, weil ich euch hier als ein spitzen Forum empfinde.


    Macht weiter so und viel un(um)fallfreien Spass mit euren Mühlen und dem Forum.


    Viele Grüße und Adios
    Carsten