690 Duke 2012 Sicherheit Bremswirkung

  • servus zusammen,


    möchte gerne ein paar erfahrungen hören betreffend der bremswirkung auf euren touren.


    lt. verschiedenen tests von motorradzeitschriften werden bei einer vollbremsung mit abs oft stoppies nicht unterbunden sowie bei vollbremsungen die kurs stabilität zu wünschen übrig lässt.


    wie kommt ihr damit zurecht?


    danke liebe grüße

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Hmm :denk:


    also ich hab scho paar mal in die eisen gelangt aber n stoppie hab ich noch nie hingelegt?! Hinterrad hupft halt wie blöd :crazy: zumindest kommt es dank abs einen so vor :lautlach:

  • Also bei der 12er Duke kommt es auch mit ABS zu einem Stoppie, wenn man voll rein langt, aber das 9M+ hat eine Überschlagserkennung, also einfach drauf bleiben...

  • Also vorne wars bisher problemlos.
    Das Heck hebt sich halt, aber bisher kams nicht so hoch, das man hätte verunsichert sein müssen. Dafür stempelt das entlastete Hinterrad kaum.
    Ich meine mal ehrlich wann bremst man denn mal so heftig, außer vor dem Eiscafe.


    Aber bei mir arbeitete das Ari ++43 System auch recht zuverlässig und erkennt eine Überschlagsneigung rechtzeitig.
    Nur die Regelzeitkonstanten wurden zum Ari -- 43 System etwas länger und sogar deutlich länger als z.B. beim alten Ari 28 System.


    Was mir aber absolut nicht gefällt ist das ABS auf der Hinterpfote.
    Mal regelts zu früh mal garnicht.
    Dann mal garnicht und du kommst quer, (freu :Daumen hoch: )
    aber nur bis zu dem Punkt wo es dann plötzlich doch regelt die Bremse öffnet und dich aus deiner Linie drängt :Daumen runter: .


    Kinners das ist ganz große :kacke: :kacke: :kacke: :kacke:
    Da muss unbedingt ein Update her.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:


  • :Daumen hoch: Ja, am Besten fände ich es, wenn man das ABS nur hinten deaktivieren könnte. Also vorne ABS für Notbremsen, hinten rutschen und sliden.


    also quasi ganz viele bremsübungen machen das man das in griff bekommt :kacke: :kacke: :kacke:


    danke auf jedenfall oder ist es besser das abs komplett zu deaktivieren ... bin bisher nur ohne abs gefahren :zorn:

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • also quasi ganz viele bremsübungen machen das man das in griff bekommt


    danke auf jedenfall oder ist es besser das abs komplett zu deaktivieren ... bin bisher nur ohne abs gefahren

    Na mit den bremsübungen bin ich skeptisch.
    Nach meinen ersten erfahrungen war das einsetzen des ABS hinten recht zufällig.
    Da muss ich zugeben, dass kannte ich von anderen ABS Motorrädern (überwiegend Japanesisch) so nicht.
    Aber die waren auch allesamt schwerer.


    Deaktivieren würd ich es dennoch nicht. Vorne funzt es nämlich sehr gut.
    Und die Bremsungen auf eine Kehre zu sind wirklich spektakulär und bei dem hier überwiegend kaputten Belag auch spektakulär einfach.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Nach meinen ersten erfahrungen war das einsetzen des ABS hinten recht zufällig.
    Da muss ich zugeben, dass kannte ich von anderen ABS Motorrädern (überwiegend Japanesisch) so nicht.
    Aber die waren auch allesamt schwerer.

    ...die Duke wird beim Bremsen hinten halt auch verdammt leicht! Denke mal, dass das für
    das ABS nicht gerade einfach ist. Generell hab ich jedenfalls noch kein Problem damit gehabt...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hatte jetzt direkt auch noch kein problem damit.
    Es wurde aber ja im Vorfeld schon sehr oft berichtet, dass das ABS sehr sportlich ausgelegt ist, daher würd ich mir da gar nicht so viele Gedanken drüber machen.

    Beachtet meine Angebote!