SMC säuft gelegentlich ab

  • Hoi zäme


    Neben dem bekannten "Im-Leerlauf-ZackBumm-Aus"-Problemchen habe ich schon seit längerem ein grösseres Problem, nämlich ist es mir jetzt schon etwa sechs mal passiert, dass der Motor quasi "absäuft".
    Mindestens zweimal hab ichs jetzt auf Band:
    Video von heute Nachmittag
    Video vom Herbst


    Beim ersten Video war ich gerade am überholen, als das Popometer plötzlich keinen Druck mehr empfunden hat. D.h., die SMC hat nicht mehr beschleunigt, sondern die Drehzahl sank immer weiter -> Rechts ranfahren, direkt nachdem ich das Auto überholt hab :crazy: Diesmal blieb sie aber am laufen, während die Kupplung gezogen war. Das Fehlerlämpchen im Cockpit leuchtete konstant auf, aber erst kurz bevor ich angehalten hab.. (Das andere Lämpchen, das da schon leuchtet, ist die Tankanzeige, das leuchtete aber erst seit ca. 0,5km, also noch mehr als genug Benzin im Tank)


    Im zweiten Video, das schon etwas älter ist, ist sie auch nach dem überholen ausgegangen, diesmal aber komplett abgesoffen. Nachdem ich sie wieder angemacht hab, war sie auf einmal verdammt laut (keine Ahnung, ob das aus dem Auspuff oder Lufi kam) und knallte ordentlich. Nochmal ausgemacht -> angemacht -> läuft wie geschmiert.


    Ich kann mir das nicht erklären, auch kann ich den Fehler nicht reproduzieren.. Hier gabs ja öfters mal was mit einer Muffe, die verrutscht, da ist aber ein total anderes Fehlerbild vorhanden (Knall -> Aus, geht auch nicht mehr an).
    Wäre cool, wenn jemand eine Erklärung dafür hat, denn wenn ich mir die erste Situation so vorstelle: Wenn auf der Gegenfahrbahn ein Auto entgegenkommt und die Leistung auf einmal weg ist, wo fahr ich dann hin? Rechts kein Platz (Auto, das ich überholen will), links kein Platz (Zaun/Wiese) -> bleibt nur Bremsen..

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Ich habe zwar keine 690er, aber ich würde mal alle Massepunkte kontrollieren. Sieht nach einem schlechten bzw. Wackelkontakt aus. Das Phänomenen gabs wohl schon häufiger.

  • Ja ich hab bei meiner sm die gleichen Probleme aber weiss auch net was es sein könnte??? :Daumen runter::weinen::traurig:


    lg tom

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Ist wie wenn die Zündung unterbrochen wird.
    Also die Zündspule nichtmehr richtig funzt.
    Hab das bei meinem Auto auch gehabt, aber dann musste ne neue Zündspule rein.
    War damals totaler hammer, beschleunigungsstreifen, gibste richtig Stoff und drehst und plötzlich danach fängt das ding an zu Stottern und feuert abartige Fehlzündungen hinten raus. Hab da auch ne Sportauspuffanlage dran, war Soundmäßig der Hammer. :der Hammer:


    Würde mal in der Zündungsgegend die Massen checken.


    PS: Ist der Remus mit Killer oder ohne? Der Sound ist sehr lässig. :zwinker:

  • Danke für die Antworten! Ist die Zündspule das Teil, welches unter der rechten Seitenabdeckung ist und mit einem Kühlkörper bedeckt ist? :denk:
    Die Masseverbindungen kann ich mal checken (abschrauben, verbindungsstellen anschleifen?), leider kann ich dann halt nicht grad sagen "Jo, hat sich erledigt" :rolleyes: weil das Problem tritt echt relativ selten auf.
    Soundmässig war das echt der Hammer :teuflisch: Ich fahr die Anlage mit DB-Killer (wieso auch ohne :boxing: ), der offene Luftfilter macht schon genug Lärm.


    Gruess Robin


    P.S.: Ich krieg den Killer nicht mal raus, habs letzten Herbst mal probiert. Mit der Zange gezogen wie wild, bewegt sich keinen Millimeter :staun: Die Schraube war natürlich draussen.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Das mit den Rippen ist denk ich mal der Gleichrichter oder sowas ! Zündspule findst ganz einfach ! einfach dem Kabel was von der Kerze kommt folgen ,dann kommt solch ein Dickeres Ründliches gebilde !
    das ist die Zündspule