luftfilter SMC-R

  • Hallo


    ich wollte mal fragen,welchen Luftfilter ihr nun bei der SMC-R emphiehlt
    die erfahrungen beruhen wahrscheinlich auf der smc aber der unterschied wird ja nicht all zu gewaltig sein


    ich werde das mopped mit kastl versehen so wie es ausschaut
    ich möchte eine gute leistung zum guten preis mit möglichst wenigen veränderungen
    dabei kann auch ein wenig ansauggeräusch entstehen
    aber bitte nicht zu viel


    habe schon einen anderen thread über die suche gefunden in dem etwas vom sprintfilter steht
    highscore hat wiederum den ru 1750 benutzt


    bitte klärt mich mal auf wie ich was wo machen muss,damit man ein wenig leistung und dann eine homogene leistungsentfaltung durchs kastl hinbekommt


    als auspuff ist der sc-project ESD dran


    mfg

  • Wenn's eh nen Kastl gibt dann lass den Highscore einfach mal machen... Das ist einer der wenigen der Dir den dazu passenden Lufi auf Grund von Erfahrung und Messwerten statt subjektivem Popometer empfehlen kann.
    Mein (subjektiver) Tip ohne Kastl: PP Lufideckel, Akra, Evo Mapping

  • Kauf dir das Kastl mit RU vom highscore und fahre es mit den orginalen pot!


    Den SC verkaufts du und legst noch ein wenig was drauf und dann kaufst dir die Remus Komplettanlage alles andere bringt nichts!


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • würde das kastl in dortmund einbauen lassen auf grund der km-entfernung von kassel nach wien :)
    würde halt alles vorbereiten wollen samt kastleinbau sodass nurnoch die prüfstandsabstimmung gemacht werden muss


    hab den sc-project drauf und werde also keinen nichtzugelassenen akra draufmachen


    mfg

  • Hi,
    nicht den Akra, den REMUS^^
    Kostet neu ca. um die 600 Eier, sonst schau halt mal im Kaufen/Verkaufen Thread, da gibts auch immer was ;)
    + das Kastel ist sicher eine der günstigsten Lösungen für die gebotene Leistung die du bekommen kannst


    mfg

    **Eat my Dust**

  • da möchte ich mich kurz einklinken:
    ich plane mir auch eine smc-r anzuschaffen und möchte gleich einen remus komplett titan montieren.
    kastl möchte ich eigentlich nicht verbauen. jetzt stellt sich für mich auch die frage des passenden luftfilter/gehäuses dazu.
    wer weiß rat? PP lufideckel? welcher filter?


    bin für ratschläge dankbar, da ich gern alles auf einmal verbauen möchte. :grins:

  • Also das wichtigste is mal das du den Remus OHNE KAT nimmst, der kostet nämlich performance!! Dann noch Akra-map aufspielen lassen und bei weiterem Bedarf an Lautstärke noch den PP-Luffideckel installieren. Wie das mit dem Akra und Evo1 map bei der R ist, das weiß glaub ich noch keiner so ganz genau hier. Den Papier-Luftfilter kannst lassen musst dir keinen speziellen kaufen.
    Ob da den RU-1750 statt dem Luftfilterkasten verwenden kannst weiß ich nicht genau aber denke schon, da wär halt dann das Kastl noch optimaler ;)


    mfg

    **Eat my Dust**

    Einmal editiert, zuletzt von Weasel92 ()

  • Hab jetzt einfach den oberen Filterdeckel abgemacht,und den Originalen Lufi mit Alustreben befestigt.Verbaut ist ein LeoVince ohne kat oder spezielles Map.Wie lange kann ich eig. so rumfahren ohne Schäden zu riskieren?
    Evo-Map möchte ich in etwa 250km zur Insektion aufspielen lassen.oder ist es zu riskant???

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • geht dir die dann nicht dauernd aus?
    also unsere geht ab und zu aus,weil der andere pott ohne kat drauf ist und kein akramapping
    das verträgt sie nicht


    da läuft meine duke 690 (3er) deutlich fetter im 34ps wenn ich dort mit db-eater im leo ohne kat keine probleme habe
    wenn ich den killer entferne,dann geht sie ab und zu mal aus im langsamen rollen...


    mfg

  • Nein im gegenteil.Seit dem Pott und dem Luftfilterkasten entfernen läuft sie Seidenweich und auch kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich.Bin echt begeistert,hab aber auch angst wegen dem Gemisch

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Hallo Jungs! Fahre die Smc R jetzt 1000Km mit Akra+PP Luftlilterabdeckung+O. Luftfilter+Evo Map 1! Ach und den Akra ohne Eater! Läuft super und ist ein Riesen Unterschied zum Orginal ! Klar Lauter aber ohne offenen Topf geht da gar nix, selbst das einsetzen des Eaters kostet Leistung spürbar!!! Zu dem Kastl kann ich nicht's schreiben! Was kann ich schreiben? Wollte mir bevor ich das Map 1 hatte ein 15 Ritzel verbauen, aber das ist so nicht notwendig für die Straße! Man erhält ab 3000 rpm Drehmoment Zuwachs! Was nur in Wahnsinnig viel Schalterei endet und so das neue Drehmoment verschwendet! ( Meine Meinung für die Straße) Bis bald Bärnd.

  • Hallo


    hab doch noch ein paar kleine fragen...


    also ein kastl werden wir in die kleine nicht einbauen vorerst
    somit muss sich die smc r mit den vorgefertigten ktm mappings begnügen


    was meint ihr? welchen luftfilter soll ich bei welchem mapping nehmen?
    gefahren wird mit sc project mit killer ohne kat...der bleibt drauf (vorerst)


    wollen kein teillastruckeln und gute leistung für möglichst wenig geld..wie immer :grins:


    da habe ich zum einen den luftfilterersatz von k&n gegen den originalen gefunden (KT-6908)
    oder eben den ru1750
    was ist für den ru1750 alles nötig? also was muss wie umgebaut werden und welches mapping?
    durch den verlängerten ansaugtrackt soll sie ja untenherum besser gehen,was dem teillastruckeln entgegen wirkt
    diesen effekt wollen wir mit dem 15er ritzel verstärken,oder wird es wirklich überflüssig???


    und als letzte alternative eben den sprintfilter
    der kostet halt das doppelte,aber daran soll es nicht scheitern
    wie schaut dieser fertig verbaut aus?
    welches mapping?


    vielleicht hat auch wer direkte leistungskurven im vergleich zu original...
    der umbau sollte möglichst so sein,dass er bei fehlender sitzbank durch die rennleitung nicht auf den ersten blick erkannt werden kann und auch das ansauggeräusch sollte sich im legalen bereich bewegen


    mein vater hat beruflich täglich mit autos zu tun und kann sich deshalb punkte oder einen fs-verlust nicht leisten :ja::ja::ja:


    mfg :wheelie:

  • und das geht dann trotz dessen das kein remus/akra drauf ist
    also ist die grundlage des evo 1 ein auspuff ohne kat?


    wie viel lauter ist der pp deckel?
    verwendung in verbindung mit dem original luftfilter? oder dann den originalen gegen den k&N KT-6908 tauschen?


    mfg

  • Das Evo1 Mapping zielt eher auf die Mehrluft durch den geänderten Deckel ab. Für "Pott ohne Kat" gibt es das Akramapping (welches auch mit andere Töpfen ohne Kat funktioniert)
    Der PP Deckel ist schon gut lauter. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nur der Fahrer so wahrnimmt oder auch andere...
    Ich würde den Serienfilter drin lassen wenn er noch gut ist... Tauschen kann man immer noch. Die K&N Einsätze haben den "Nachteil", daß man sie regelmäßig ölen muß. Es gibt Polyesterfilter (Sprint?) bei denen das nicht mehr nötig ist. Vom Durchsatz her ist das m.E. relativ egal.

  • Eines vorweg.. hab mir nur deine allererste Frage durchgelesen ;-)


    Wenn du dir das KASTL einbaust rate ich dich auf RU-1750 direkt auf die Einspritzung drauf! Klingt geilo und macht dank HANDSCHUFACH auch was her! :DD


    Jedoch überleg ich mir noch immer eine Schlauchverlängerung nach vorne zu machen! http://www.rudibauer.at/ drittes bild.. scheint was zu helfen.. laut Forum hat es auch einer bewisen!!!!


    So und kack auf PP-Lufi etc... alles zu teuer meiner Meinung und zu penetrant laut! K&N 1750 macht einen geilen sound! TIEF SATT KNACKIG ;-)


    Grüsse

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Jedoch überleg ich mir noch immer eine Schlauchverlängerung nach vorne zu machen! http://www.rudibauer.at/ drittes bild.. scheint was zu helfen.. laut Forum hat es auch einer bewisen!!!!
    So und kack auf PP-Lufi etc... alles zu teuer meiner Meinung und zu penetrant laut! K&N 1750 macht einen geilen sound! TIEF SATT KNAC

    Aka Ram Air... Könnte in der Tat was bringen. Dürfte aber relativ aufwendig umzusetzen sein, jedenfalls wenns es auch noch brauchbar aussehen soll.
    PP Filterdeckel zu teuer? Zu dem habe ich eigentlich geraten weil er (später, hast Du also nicht mehr gelesen) nach "ohne Kastl" und "eher günstig" gefragt hat. Der kostet keine 25 Euro und ist ist Plug&Play. Schon der RU1750 allein ist teurer und das Handschuhfach muss gebastelt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • nun ist das evo1 mapping drauf und der pp deckel
    einmal ist die karre trotzdem abgestorben
    zu mager?
    wie kann das sein?
    oder einspritzung eine macke weg eventuell?
    ging vor und nach deckeltausch und mappingwechsel ab und zu aus...


    mfg :wheelie: