Tacho Tausch möglich ??? auf Modell 2012 von der Duke oder SMC-R

  • Hallo 690er Treiber und Wissende!!


    Da der Tacho meiner SM (2007) mittlerweile wirklich sehr schlimm (die Optik) aussieht, überlege ich mir, einen neuen zu kaufen.
    hierzu die Frage: ist es Eurer Meinung nach möglich den 2012er Tacho mit der 2007er Electronic zu verbinden ?


    Haben die überhaupt die gleichen Stecker?


    was ist mit der Ganganzeige bei der 12er, könnte das mit der SM auch gehen?


    Bitte um Hilfe, Danke


    Euer Schnabeltier, die Ente

  • hab gerade mal die Preise angesehen, und mich hats gleich vom Sessel geschmissen


    der 2012er Tacho (entschuldigung der heisst Kombiinstrument) kostet ca. 445 Euro
    der 2011er Tacho (der heisst wirklich Tacho) kostet ca. 315 Euro
    den Tacho davor, also jenen welche meine SM drauf hat, den gibts gar nicht mehr


    warum bitte kostet der 12er um 130 Euro mehr?, weil er die Ganganzeige und Öl(druck??) dazu hat????

  • schau dir doch einfach mal die Schaltpläne an, dann weisst du ob die PIN Belegung gleich sind


    Warum der teurer ist wird dir KTM verraten können


    Gruss


    Norbert

  • das von Dir vorgesclagene Unterfangen impliziert leider 2 massive Probleme
    1) keine Ahnung wo ich diese Schaltpläne her bekomme, und das größere Prob
    2) ich kenn mich da wahrscheinlich Null aus

  • hey entchen
    ich hab 2 (innerlich defekte) tachos rumliegen
    beim 2007er hat aber die scheibe schon n sprung und dadurch stand der tacho bis oben hin mal voller wasser -> platine völlig defekt
    beim 2010er (ebenfalls noch mit runden knöpfen) ist irgendwo ein defekt auf der platine oder stecker
    wennst teile austauschen willst, z.b. gehäuse oder deckel mitm glas kannst die beiden zum basteln haben, der 2010er war sieht äusserlich ordentlich aus, nur keine ahnung ob der 100%ig dicht ist


    ansonsten gibts schaltpläne mit den kabelfarben etc hier im 690er bereich (glaub 2 oder 3 threads) -> such ggf. nach "pinbelegung" da wirst sicher fündig.


    zur klarstellung
    der tacho der smc-r sieht gleich aus wie der 2010-2011 mit eckigen knöpfen, zusätzlich ist halt das led rechts unten für den öldruck belegt - ob nachrüstbar keine ahnung, glaub der mani_99 hat im 2012-smc-r thread mal was dazu geschrieben (aber ka lust es rauszusuchen :kapituliere: )
    auf jeden fall muss es den 2010-2011er tacho noch als ersatzteil geben, der sollte normal auf die 2007sm passen da sich die modelle in der zeit nicht von der ausstattung underschieden haben.
    der tacho der 12er duke ist nochmal ne ecke anders als der der 12er smc-r

  • Sind die Tachos untereinander nun irgendwie kompatibel? Wenn es für eine 690 supermoto r (2008) keinen Ersatztacho mehr gibt, wie soll man den im Bedarfsfall denn reparieren?!


    Duffy, wie hast du‘s gelöst?

  • du kannst jeden 690iger tacho nehmen solange er keine abs funktion hat; duke smc-r enduro egal!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo

    Ich habe mit den ganzen Tachos mal ein wenig rumgspielt. Es gibt nach meinem Stand drei Arten.

    1. Generation runde Knöpfe mit getönter Scheibe oder klarer Scheibe.

    2. Generation mit eckigen Tasten, aber ohne ABS.

    3. Generation mit eckigen Tasten und ABS.

    Ein ABS Tacho ist nicht kompatibel mit einem Tacho ohne ABS (Signal Aufbereitung).

    Die Gehäuse können getauscht werden, die Platinen haben die gleichen Maße. Ich habe bei meinem KTM Händler einen defekten ABS Tacho für kleines Geld gekauft und die Platine der vom 2007er SM Tacho dort eingesetzt. Fertig und der Tacho sieht wieder hübsch aus mit modernen Zifferblatt.

    Gruß Hanno