HILFE!! Schlingern des Vorderrads

• Hallo Jungs,

bräucht mal eure Hilfe. Und zwar:

Hab jetzt den Conti Road Attack 2 montiert, Luftdruck v2,4/h2,6. Nach ca. 100 km "einfahren" hab ich mal den Kürbis bissl fliegen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kiste übers Vorderrad extrem sensibel geworden ist! Bedeutet: Kleinste Lenkbewegungen werden mit einem ziemlich stark ausgeprägtem Schlingern/Schaukeln quittiert. Je zügiger man unterwegs ist, desto schlimmer wirds! :Daumen runter:

Frag mich was da los ist?? Hatte als Erstbereifung den Pirelli Dragon Supercorsa, dann den Metzeler Sportec M5 und bei keinem dieser Reifen war ein vergleichbares Phänomen wahrzunehmen!? :denk:

Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte?? Kann es tatsächlich am Reifen liegen?? Lenkungsdämpfer sitzt, hat halt an der Aufnahme das übliche "Spiel" nach vorne unten hinten, sitzt aber genauso wie's sein sollte. Also daran wird's wohl nicht liegen denk ich.... :nein: Oder?

Bin um jeden Tipp oder Meinung dankbar.

Merci derweil....

• Könnte scjon am Reifen liegen

Ob es allerdings die schuld des Road Attack ist oder dessen Montage ???

Geh mal mit dem Luftdruck vo. und hi. auf 2,8

Aber um genaueres zu sagen müsste man dein moped schonmal fahren denn was der eine Kippelig nennt ist für den anderen ein schnelles Einlenken.

Wenn es aber wirklich schlingert :denk: ist die Achse richtig angezogen worden, die Gabel nicht verspannt, es gibt viele Möglichkeiten.
    Wenn du bei nem Händler alles hast machen lassen würd eich vorstellig werden und reklamieren.
    Wenn du die Räder selbst aus und eingebaut hast aknst du evtl. zum nächsten KTM-Händler und diesen die Fuhre mal checken lassen.

Frei statt Bayern

• Danke schonmal.

Ich probiers mal mit dem Luftdruck. Mal sehen.... Ansonsten reklamier ich!

Montage wurde von nem Händler gemacht. Sogar vom Chef höchstpersönlich (allerdings NICHT der Händler wo ich sie gekauft habe!). Vielleicht hätte es doch besser der Mechaniker machen sollen!!

Und schnelles Einlenken würde ich dazu nicht mehr sagen, da sie auf einmal wirklich sehr sehr nervös wird, wenn ich den Lenker leicht nach rechts und links bewege... Ist wirklich sehr strange und unangenehm!

• Stimmt die Laufrichtung des Reifens.
    War bei meiner Fireblade auch mal gewesen.

Ist mir beim einbauen aufgefallen als das Magnet vom Zubehörtacho auf einmal an der falschen Bremsscheibe war. :lol::zwinker:

Gruß Steffen

NOCKER DIR EINEN!

• Was für Händler hat den Reifen- bzw. den Radwechsel gemacht? (KTM?)

...folgendes sollte überprüft werden:

- Laufrichtung des Reifens
    - Luftdruck
    - Unwucht am Rad
    - Gabel richtig ausgerichtet inkl. Vorderrad Radlager/Achsschraube
    - Funktion Lenkungsdämpfer (Rückrufaktion `08)

Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

• Ok, war jetzt nochmal beim KTM Händler, der die Pnöhs reingemacht hat.

Hat alles nochmal gecheckt.

-Laufrichtung
    -Luftdruck
    -Lenkkopflager
    -Lenkungsdämpfer
    -Auswuchtung
    -Gabel

Er meinte: alles in Ordnung. Er kann nichts feststellen! :denk:

Auf Blöd liegts tatsächlich am Reifen selbst! :Daumen runter: Er meinte allerdings auch, dass der Reifen nen Produktionsfehler haben könnte. Kam allerdings bei ihm erst einmal in 5 Jahren vor. Aber möglich wäre es!

Nervige Geschichte!

Lass es trotzdem nochmal den Freundlichen MEINES Vertrauens checken! Der soll einfach mal nen Runde drehen und sagen was er davon hält. Update wird dann folgen.

Danke an alle die geantwortet haben. :sensationell:

• klingt vielleicht unlogisch aber bei mir schlingerte sie je stärker ich den lenkungsdämpfer zugedreht hatte. ich fahr ihn jetzt ganz auf und nix is mehr. kostet nix. versuch´s.

• Sind beide Hülsen an ihrem Platz?
    Ich nehme an das dem so ist, da dein Händler alles geprüft hat.
    Hat er das Rad ausgebaut? Warst Du dabei?

Diese Fragen beruhen auf eigene früheren Erfahrungen...

Without data you're just another person with an opinion.

• So Jungs!

Alles wieder gut! War nun bei MEINEM Händler. Der hat nochmal ausgebaut, neu gewuchtet, und das Problem war behoben. Was der allerdings über den anderen Händler von sich gab, erspar ich euch lieber... :alter schwede:
    Nochmal danke für das zahlreiche Feedback. :sensationell: