einsteigersammelfragenthread

  • da ich für jede frage kein einzelnes thema aufmachen möchte und die SuFu mir schon oft aber nicht immer ein passendes ergebnis gezeigt hat hier eine kleine fragensammlung.
    ein einfaches ja/nein oder wenige worte sind vollkommen ausreichend.

    • funktioniert der motorradheber werners ständer gut? ich habe den noch und bräuchte nur neue adapter bestellen.
    • was ist das für ein freies schlauch/kabelende an der bremsleitung vorne rechts?
    • welches öl während einfahrphase nachfüllen (teilsyth oder gar mineralisch)? was ich danach einfülle ist schon weitestgehend geklärt.
    • reicht 10w widerstand bei led-blinkern? habe hier noch welche rumfliegen und würde so ein lastunabhängiges relais sparen.
    • kennt jemand den r&g kennzeichenhalter? also den heckumbau so wie es aussieht ohne absägen?
    • 2./3.-gangbegrenzung durch kabeltrennen oder sportschalter deaktivieren? elegant oder sparsam.... jetzt aber noch nicht relevant.
    • 1000er inspektion ohne ventilspiel? sagte der händler. passt mir gut weil günstiger und die neue kiste wird noch nicht so arg auseinandergenommen.
    • dinge die man an dem neuen bike machen sollte (korrosionsschutz, elektrikschutz, vibrationen etc.)

    weitere fragen folgen eventuell........ :crazy:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    1. keinen Dunst hab ich nicht
    2. Ich glaube du meinst das Kabel für den Sensor des Tachos
    3. 10W50
    4. reichen
    5. ich nicht
    6. auspinnen ist nähmlich kostenneutral, merkt man aber nicht wirklich
    7. Händler hat recht
    8. FAHREN

    Frei statt Bayern

  • 2. ist nicht das kabel des tachosensors, das ist an gleicher stelle an der linken bremsleitung befestigt. das ding auf der rechten seite sieht (absichtlich?) abgebrochen aus und ist ein verschlossenes ende (mit blauem farbpunkt?).
    5. http://www.rg-racing.com/brows…e/All_Years/LP0043BK.aspx hatte ein r&g teil an der fireblade daher kenne ich die firma. man kann leider nicht erkennen ob das teil aus metall ist (für die blade war es ein kunststoffformteil das 1a gepasst hat).
    6. ok, auspinnen. das man das nicht stark merkt weiss ich, ist eher ein ideologischer wert. :zwinker:

  • zu punkt 2. jetzt ein bild:

    @ denis: hast du den r&g? ist der aus plaste? auch wenn das teil an meiner fireblade nie kaputt ging kam mir das doch etwas zerbrechlich vor.

  • Der abgebrochene Temperatur Fühler ... :weinen:


    Denn normal ist das nicht so 2 geteilt ... :nein:

  • und das blaue wäre dann der sensor:
    http://cdn.pollin.de/article/big/G220757.JPG
    es schein nur das plastik in dem der sensor vergossen ist abgebrochen zu sein.
    schrumpfschlauch drüber und wieder festmachen, fertig.
    laut schaltplan (ambient temp sensor) gibt es eine steckverbindung.
    also händler anrufen und sagen er soll das ding bestellen und bei der 1000er inspektion auf gewährleistung machen.

  • Ja, habe ihn.


    Ist super verarbeitet und SEHR stabil, ob er aus Aluminium oder Stahl ist kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich glaube er ist aus Stahl!


    Montiert wird er an den Originalen Befestigungspunkten.


    Einziger Minuspunkt:


    Bei der Montage musste ich ein paar Unterlegscheiben verwenden, da meine Blinker sonst abgedrückt worden wären.... (siehe Bild)


    Würde ihn aber Trotzdem bedenkenlos weiterempfehlen :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ist die Schönste Lösung ohne vorprogrammierten Stress mit den :polizei::polizei: (spreche da aus Erfahrung)

  • moin


    zu 8. neben spaß und fahren:


    - das Gestänge von der Schaltwippe korrodiert schon mal gerne. geht nicht kaputt aber sieht hässlich aus. -> Silikonspray :sehe sterne:
    und wichtich für alles was ein Gewinde hat: Loctide Loctide Loctide.

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • loctite gehörte auch vor der kantn schon zu meiner werkstattausstattung. :grins:
    apropops einsprühen: gibt es teile die kein wd40 vertragen? das geniale zeug verwende ich nämlich auch...

  • 2 wochen hats gedauert. jetzt ist sie zugelassen. ich muss zu meiner schande gestehen das es etwas länger gedauert hat... :denk:
    habe ein bewährtes 18er kennzeichen direkt bis unter die kennzeichenleuchte gesetzt. den schwanz mit reflektor ab.
    zwar kein stummelheck wie bei den meissten zubehörhaltern, aber es sieht harmonisch aus und gefällt mir. bleibt so. :Daumen hoch:
    die kennzeichenleuchte wird noch durch eine kleine ersetzt und ein katzenauge kommt in 2. etage drüber.

  • 1. funktioniert der motorradheber werners ständer gut? ich habe den noch und bräuchte nur neue adapter bestellen.


    Ich hatte den Werners Ständer schon für meine SV benutzt, musste also auch nur andere Bolzen kaufen.
    Bei der SV hat der Werners sehr gut funktioniert, jetzt bei der SDuke braucht es mehr kraft um den Töff zu heben.


    Ich bin mir nicht sicher warum dies so ist. Entweder ist der Ständer selber nicht immer der gleiche und ich benötige deshalb mehr kraft zum heben oder man
    spürt die 13kg Mehrgewicht deutlich.



    Kurz und knapp:


    Kauf die anderen Bolzen, ich kenne nichts wo in dieser Preisklasse das gleiche so
    gut kann wie der Werner.


    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • ok. dann habe ich drei sätze bolzen für werners liegen. ich kann ja bald ne werkstatt für alle fabrikate aufmachen.
    :sensationell:
    eine neue frage ist jetzt dazugekommen, müsste die nummer 9. sein:
    ich hatte noch nicht viel zeit zum fahren und habe erst 350 km runter.
    wenn ich etwas mehr am kabel ziehe gibt es bei ca. 5000u/min eine ziemliche ansaugresonanz die man bis in die fussrasten merkt.
    normal?
    ich bin im moment noch beim einfahren aber komme schon so gut mit dem gerät klar das ich doch schnell bei 6000u/min bin.
    mit wenig gas merkt man das nicht, aber wenn die drosselklappen etwas mehr auf sind dröhnts doch ganz kräftig.

  • ziemliche ansaugresonanz die man bis in die fussrasten merkt.


    das sind wohl die normalen 75° Zylinderwinkel Vibrationen.


    Ich bin bis jetzt auch erst 800km gefahren, am Berg kannst du die SDuke relativ
    einfach ausquetschen.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • muss ich nochmal genauer diagnostizieren. obwohl, ist ein nagelneues bike und wieso sollte immer ich pech mit sowas haben... :nein:
    10. wie oft sollte man diesen initialisierungslauf ausserhalb der normalen inspektionsintervalle machen?

  • so. das war ein kurzes gastspiel. habe meine nagelneue superduke geschrottet. schaden ca. 7000€.
    da das nicht mein erster motorradunfall war habe ich aus gesundheitlichen und finanziellen gründen beschlossen das hobby aufzugeben.
    1200 kilometer bin ich jetzt ktm gefahren. schade, wär gern weitergefahren.
    also denn, machts gut.

  • schreckbremsung in der ortschaft. sauber hingelegt. trotzdem alles kaputt. die supersportler mit ihren vollverkleidungen sind da im vorteil. das wirkt wie eine knautschzone die die tragenden teile schützt.
    die verletzungen sind schon fast verheilt, ich geh schon wieder arbeiten.
    der finanzielle schaden ist da schon schwerwiegender.