Kette schlägt / läuft unrund

  • Nabend,


    habe heut meine Kette erneuert und nachdem wechseln schlägt Sie trotzdem leider immernoch extrem nach oben aus. Hab nochmal alles kontrolliert, weil ich Schwinge und Federbein ausgebaut habe. Hinterrad ist korrekt ausgerichtet und ein festes Kettenglied bei der neuen Kette kann ich auch ausschließen. Laufschiene wurde nicht erneuert. Hat jemand eine Idee? Ist doch nicht normal oder schlägt eure Kette auch so aus?


    Danke,
    Gruß Franco


    http://www.vidup.de/v/mk0fb/

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von lordnasenbär ()

  • Du hast ja bei dem laufen lassen keine Belastung auf dem Hinterrad, evt deswegen? oder ist die Kette einfach nur zu locker?

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Wie fühlt es sich denn an, wenn du das Hinterrad mit der Hand drehst ? Spürst du da einen Widerstand an bestimmten Stellen ?

  • Lässt sich wie gewohnt ohne Widerstand locker durchdrehen. Hinterrad dreht auch weiter wenn man Schwung holt. Belastung ist keine drauf. Bin aber ehrlich gesagt noch keinen Meter mit der Kette gefahren. Aber ich glaube nicht das die Kette normal so springen sollte wenn man Sie im ersten Gang laufen lässt. :denk: Werd morgen mal ne Testfahrt machen....

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • ...wenn die Karre auf`m Ständer "lief", dann ist ein geringes Kette-Schlagen normal!


    Alles i.O! ...fahr mal!
    Bade :ja:

  • moin,


    ne kette ohne Last schlackert immer. hab ich auch mal gedacht. Setz Dich doch einfach drauf und fahr nen Meter
    Schau ins handbuch (7 mm und auch bei 10 wird nix passieren - lol)!

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Lieber zu "locker" als zu fest!
    Wenn du mal ordentlich am Kabel ziehst, wirken solch hohen Kräfte auf die Kette, dass sie gespannt wird.
    Durch zu stramme Kettenspannung kann in diesem Fall ein erhöhter Verschleiß an Kettenrad bzw. Kette entstehen...


    Die Spannung der Kette immer unter "Belastung" prüfen (Jemand muss auf dem Bike sitzen.) :ja:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Springt sie denn immer nur im Bereich des Kettenschlosses? Falls ja könnte es sein, dass das Schloss beim Zusammennieten zu heftig Verdückt wurde. In diesem Falle würde ich das Schloss auswechseln und nochmals vernieten.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nabend Männers,


    bin heut zur Arbeit mit der Besten. War falscher Alarm. Weil die alte Kette so heftig schlug hab ich mich nach dem Einbau bei der Neuen zu sehr darauf fixiert. Beim Fahren unter Last ist es wesentlich besser! Das die Spannung der Kette immer abgebockt auf dem Seitenständer geprüft wird weiß ich. Ganz so unbeholfen bin ich dann doch nicht. :grins:
    Danke für die Hilfe. :Daumen hoch:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch: