Hallo,
ich hatte in den letzten Wochen verletzungsbedingt viel Zeit über Theorie nachzudenken und bin nun beim Fahrwerk angekommen.
Wie man ein Fahrwerk grundsätzlich einstellt ist NICHT die Frage, denke das ist weitestgehend klar, und dass eine Optimierung der WP-Komponeten (Ready to Race ) durch den Tuner des Vertrauens auf jeden Fall sinnvoll ist, auch.
Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren auf dem Kringel regelmässig Abflüge hingelegt, zuletzt ging irgendwann am Ende des Tages unerwartet das Hinterrad weg. Eigentlich ein typischer Fall von "Okay noch ein Turn aber dann gehts nach hause..." , aber unabhängig davon würde ich mir wünschen mehr Feedback im Grenzbereich von meinem Fahrwerk zu bekommen.
Bin bisher auch immer ein eher hartes Setup gefahren, gibt gutes Feedback und geht um die Kurven wie der Deiwel , aber im Grenzbereich gehts eben lange lange gut und dann ist abrupt Ende. Hängt mit Sicherheit auch mit meinem Kampfgewicht mit Montur von 100+kg zusammen, d.h. wenn die Fuhre dann mal irgendwann Grip verliert gibts kein Halten mehr .
Nun zum eigentlichen Topic, mit einem weicheren Setup müsste die Mopete doch fehlerverzeihender werden, zwar früher das Rutschen anfangen, aber dafür kontrolliert.
Im Regen werden doch auch weichere Setups gefahren um einen breiteren Grenzbereich zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Strategieen?