KTM Einsteiger- Hilfe

  • Hey zusammen,


    ich möchte mir demnächst mein erstes Motorrad kaufen. Dazu bräuchte ich dringend ein paar Info´s bzw. Erfahrungsberichte von euch.


    Es soll aufjedenfall eine 690 SMC werden, schon gesehen, schon gefahren, gefällt mir. Meine Fragen lauten wie folgt:


    - Was darf/soll eine guterhaltene, gepflegte Maschine kosten? Wieviele KM darf das Ding haben? Auf was muss ich beim Kauf/bei der Probefahrt achten?


    - Kann ich jedes Modell ohne Probleme drosseln, oder gibt es dafür extra Anforderungen? (mache gerade erst meinen Führerschein, aber das mit der Drossel ist erstmal nur aus reiner Neugier :zwinker: )


    Ich hoffe mir kann hier jemand ein bisschen zur Seite stehen, ich hab hier leider niemanden der sich mit sowas auskennt. Besten Dank schonmal,


    LG Basti ...

  • ey basti


    sorry bin mal gemein hast DU schon die Suchfunktion benutzt?


    beim drosseln bin ich mir nicht sicher hab irgendwo gelesen das dies Elektronisch gemacht wird


    deine Fragen beziehen sich auf was für n Bj. ?


    Wenn ich Du wäre würd ich schaun das ich mir bei nem Händler n Model Bj. 10 oder Bj. 11 schnappen kann.


    wenn's noch was gibt meld dich vielleicht kann man ja helfen :wheelie:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Weiß ja nicht von wo du herkommst, aber wenn ich bei uns in Bayern schau, sind die Gebrauchten echt sehr stabil im Preis. Da rechnet es sich fast kaum eine Gebrauchte zu kaufen und wenn du dir eine gebauchte kaufst, dann schau ob sie eine Garantieverlängerung hat, bzw. würde ich empfehlen eine zu machen! Nach zwei jahren kann man für glaub 360 Euro waren es bei mir, die Garantie um weitere zwei Jahre verlängern, für mich hat es sich absolut gerechnet. Soll jetzt nicht heißen, daß die Smc ein anfälliges Moped ist, aber wir hatten schon des öfteren bei uns im Freundeskreis kleine Probleme mit ihr. Die Smc ist ein super Moped, daß ich jedem nur empfehlen kann.


    Gedrosselt wird sie Elektronisch, soviel ich weiß kostet das so 150 Euro, will mich aber nicht 100% festlegen, weil ich mir das Geld zum Glück sparen konnte. Bei der von einem Freund, war der Händler so korrekt und hat sie kostenlos gedrosselt, war aber ein Neufahrzeug!

  • Zitat

    - Was darf/soll eine guterhaltene, gepflegte Maschine kosten? Wieviele KM darf das Ding haben? Auf was muss ich beim Kauf/bei der Probefahrt achten?


    Müssten um 6000€ liegen.


    Worauf sollst du achten? Wie bei allem ist es auch bei der SMC immer der Wunsch so wenig km wie möglich zu haben. Was heißt das? Du wirst für kleines Geld bei ca 10.000km liegen.
    Das heißt es wurden schon mehrfach die Reifen getauscht. Wie lange ist das vor dem Kauf her? Müssen die aktuellen runter? Muss allgemein Inspektionstechnisch was gemacht werden?


    Je nach Belieben entweder ein Bike das bereits umgebaut ist (z.B. Ritzel und Auspuff oder Optik) oder eins was Serie ist. Ich würde eher die Serien wählen.


    Bei der 10.000er Grenze gehen auch gern mal die Ketten flöten. Ist diese schon neu? Falls nein : wird auf dich zukommen.


    Benzinpumpe? Fast schon eine SMC Krankheit. Ist schon eine neue drin? Falls nein : wird sicher noch auf dich zukommen.


    Ansonsten : Super zuverlässiges Bike. Kaufen, wenn du Bock drauf hast und mit den Füßen auf den Boden kommst.

  • Wow! Da bin ich ja schonmal bestens beraten, vielen dank. ;-)


    Ich werde mich die nächsten Tage mal bei ein paar Händlern usw. umsehen, vielleicht hab ich ja schon Glück.


    Gut dass das mit der Drossel wohl mein kleinstes Problem ist (immerhin wegen Probezeit und Versicherungsschutz doch nicht zu unterschätzen).


    Aufjedenfall schonmal schön zu hören das die SMC soviel Lob bekommt ... :-)

  • ...nicht vergessen nach Sturz- oder Unfallschäden zu schauen!
    Die Anschläge der unteren Gabelbrücke hierzu auch mal checken.
    Ansonsten würde ich mal im Internet schauen, da gibt es bestimmt zig Seiten,
    die Tipps zum Motorradkauf geben!

    Goldwing-Pussy-Club-Member