Ölverbrauch 690 SMC

  • :kapituliere: Hallo KTM Freunde!
    Bin jetzt in den letzten 5Wochen ca. 1000 km gefahren.
    Erschreckend musste ich feststellen dass meine SMC 800 ml Öl gebraucht hat. Muss in 1000 km eh das 7500er Service machen. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch relativ hoch.
    Wie sehr ihr das ???


    Danke. :Daumen hoch:

  • Brauch auch fast 500ml auf 1000km. Kommt auch drauf an wie stark ich sie beanspruche. Wenn ich ordentlich Gas gebe, braucht sie auch mehr.
    Du fährst ja dass Motorex Cross Power 4T 10W-60, oder?


    Mfg franky22

  • Vor ca. 700 km habe ich in meine SMC R das 300V 4T Factory Line 15W60 Off Road im Zuge eines Öl- und Ölfilterwechsels nach einem 2-tägigen Rennstreckenaufenthalt eingefüllt und seither ist der Ölstand nicht (mit freiem Auge messbar) gesunken. Eingefüllt auf mittig zwischen Minimum und Maximum und da ist es derzeit noch immer. Forsche Gangart, mit Drehzahl geh ich nicht sparsam um. Stets sehr vorsichtiges Warmfahren.


    800 ml Motoröl auf 1.000 km klingt da schon sehr heftig, aber in die Richtung ging es mit dem Öl (irgendein Shell), das mir meine Werkstatt beim 1.000er eingefüllt hat, auch. Nach 200 km war's von Maximum auf Minimum.

  • mit dem motor-EX verbraucht meine smc auch wesentlich mehr. genaueres kann ich morgen berichten. da wird der 1000er nachm ölwechsel voll.


    mit dem castrol habe ich 250 ml auf 1000 km gebraucht. war im kampfmodus unterwegs. passstrassen drehzahlorgien. lange vollgasfahrten. starkes beschleunigen. :wheelie::teuflisch:


    beim nächsten wechsel wirds motul werden.

  • Vielen Dank erstmals für eure Meinungen und Infos bezüglich Ölverbrauch.
    Bin auch beim Überlegen einen Herstellerwechsel beim Öl zu machen, fast 1 Liter auf 1000 km ist mir eindeutig zu viel.
    :sensationell:

  • 800ml braucht meine locker. ich trete sie aber auch wie einen unwilligen esel :teuflisch:

  • Hallo zusammen,


    Was den Ölverbrauch bei meiner SMC drastisch reduziert hat, war eine Reduzierung des Ölstandes :ja:
    Wird der Ölstand immer auf max. gehalten und auch dementsprechend aufgefüllt, liege ich bei etwa 600 ml/1000 Km. Seit ich den Ölstand bei "halb" oder nur minimal darüber halte, benötigt sie nurmehr 200 - 300ml/1000 Km.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"