Einspritzung defekt?

• Hallo zusammen, ich hatte heute folgendes Problem mit der 690 SMC R 2012: Während der Fahrt machte ich ne Pause, Zigarette rauchen und wieder auf die KTM gestiegen. Doch starten konnte ich sie nicht mehr, der Anlasser und Motor haben normal gedreht, vermutete es wird kein Benzin gepumpt. Die Fl Warnlampe hat 4x lang und 1x kurz geblinkt. Das Bedeutet die Kraftstoffpumpensteuerung hat eine Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse (?) oder das Eingangssignal (?) ist zu hoch. Hab dann jede Sicherung und Steckverbindung kontrolliert und nichts gefunden. Ein Freund, welcher zufälligerweise an mir vorbeifuhr organisierte ein Seil und wir konnten die KTM dann mit seiner Honda anziehen, sie startete ohne probleme. Bei der fahrt hat es sich so angefühlt als ob in den oberen drehzahlen (ab ca. 6000 U/Min) zu wenig sprit gepumpt wurde, sie hatte halt ein wenig gestockt, untere Drehzahlen aber alles in ordnung. Zuhause konnte ich sie dann wieder ohne Problem starten, alles wie immer...
    Kann mir jemand sagen was ich tun muss wen das nochmal vorkommen sollte?

Danke schon im Voraus

• das ist doch ganz einfach
    keine Pausen mehr, und schon gar keine Zigarette mehr rauchen

nein, im Ernst, das Problem haben einige hier

ich denke aber, dass es noch keine wirkliche lösung dafür gibt

• Ja, zigaretten schaden nicht nur der Gesundheit, heute auch den Nerven... :)
    Muss irgend ein Wackel sein, muss nur wissen wo, wenn ich mal Zeit habe nehm ich den Bock auseinander und suche das Problem :)

• Ab zum Händler damit...
    Bevor du selbst anfängst und sich dann der Händler querstellt weil er deiner Bastelei die Schuld gibt...

• Hallo,

hier gibt nen Thread, wo einer mit seiner 12er SMC-R auch nur 67km geschafft hatte...und das war die Ursache:

.... es sind die massekontakte der zündspule. der rahmen
    wo die kontakte anliegen ist nicht ordentlich entlackt. in der
    werkstatt machen die den rahmen blank, pappen kontaktpaste drauf und
    schrauben die spule wieder fest. fertig.

Bevor du also dein neues Spielgerät zerlegst, würde ich damit angefangen :gute besserung:

Gruß Jens

• Kommt mir alles bekannt vor .. ich war der mit 67 km ^^ seitdem der dealer die Karre unter der zündspule ordentlich entlackt hat keine probleme mehr 700 km hab ich jetzt

• hallo jens,

du zitierst mich, daher muss ich das korrigieren. der fehler mit der zündspulen masse wird von der FI nicht per blinksignal angezeigt. nachdem bei dem kollegen hier definitiv die benzinpumpe bzw. deren steuerung angezeigt wird, handelt es sich um ein anderes problem. vermutlich auch ein massefehler, aber definitiv nicht der von der spule ausgelöste.

viele gruesse
    steve

• Danke für die Antworten!
    Ich hab heut nachmittag den gesamten Kabelbaum gecheckt, alle steckverbindungen, sicherungen etc. aber nichts gefunden, inzwischen startet die SMC immer noch, aber kommt nicht über 3500 U/Min, kommt wahrscheinlich nicht genügend Sprit... Es kann auch nicht an der Benzinleitung oder so liegen sonst hätte ja die Fl Warnlampe nicht geblinkt...
    Morgen ab in die Werkstatt, habe ja noch Garantie drauf...
    Noch ne Frage, bei der SMC ist momentan noch alles Original bis auf den Powerparts Topf mit Mapping, ändert das etwas an der Garantie oder soll ich besser den Original Pott rauftun????

• Nur noch zur Information, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte: Benzinpumpe war defekt und musste ersetzt werden, ging aber zm Glück auf garantie xD