Die Entscheidung ist gefallen !!!

  • ´nabend


    Ich war heute bei KTM Sommer. Dort konnte ich die 950 SuMo probefahren.


    :sensationell:


    Vorausschicken muss ich, dass ich in der letzten Zeit mehrere Moppetten probegefahren bin: SV 1000, SV 1000 S, Triumph Speed Tripple, BMW R 1200 ST.


    Auf der Sommer´schen 950iger ist eine Akraanlage zu Testzwecken montiert.
    Der Sound dieses V2 ist eine Wucht. Tief, bassig, sonor schlürfend.


    :perfekt:


    Die Sitzbank ist im Vergleich zu meiner 640iger einfach ultrabequem. Der Kniewinkel passt bei meiner vertikalen Ausdehnung von 174cm optimal. Aufsteigen wie bei meiner kleinen SuMo. Und sofort wohlfühlen. Der Sound ist, wie schon erwähnt, ´ne Wucht.


    Die Strasse der Probefahrt war eine fast schnurgerade, sehr lange Bundes- und Landstrasse. Ich war von Anfang an immer zu schnell unterwegs. Das Motorrad macht einfach einen Heidenspass. Zuerst musste ich mich daran gewöhnen, dass da ein 6.er Gang ist. Aber dann will man die SuMo immer wieder aus dem Keller nach oben ziehen. Der Motor dreht dabei sahneweich hoch und wirkt oben heraus überhaupt nicht angestrengt. Bei meiner kleinen SuMo habe ich immer das Gefühl, dass der Motor sich um die 130 km/h anfängt, zu quälen. Die 950iger habe ich aufgezogen bis 160 km/h und der Motor will immer noch mehr. Ab 140 km/h fing der Winddruck bei mir an, störend zu wirken. Aber bis 140 km/h schützt der kleine Aufbau vor dem Cockpitinstrument meine 174 cm sehr gut!
    Beim Überholen kommt sie ultraschnell zur Sache - man merkt einfach die 950ccm in Verbindung mit den PS und dem Drehmoment: "Hubraum läßt sich durch nichts ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum!"
    Über das Handling brauche ich keine Worte zu verlieren - einfach suuuper - wie ein Fahrrad.
    Vibrationen sind praktisch überhaupt keine vorhanden. Meine Hände haben sich wirklich gefreut.
    Aber nicht nur wegen der fehlenden Vibes, sondern auch, weil der Lenker einfach spitzenmäßig in meinen Händen lag - super!!!


    :sensationell:


    Dieses Sahnestückchen muss ich unbedingt haben - aber wenn, dann mit einer kompletten AKRA-Anlage.
    Diese Probefahrt war einfach eine Wucht und hat mich jetzt vollends überzeugt.
    Bei diesem Motorrad hatte ich wirklich das Gefühl, daß es nur für mich maßgeschneidert gebaut wurde.
    Einfach klasse.


    :respekt:


    Noch ein Wort zu den anderen Moppetten:
    Die SV 1000 war mir zu bieder und minderwertig verarbeitet und sieht nix aus.
    Die SV 1000 S war mir "zu gebückt" --> einfach nix für mein rechtes Handgelenk.
    Die Speed Tripple hat mir dann life gar nicht mehr gefallen - rein von der Optik - Geschmackssache halt......
    Die R 1200 ST war mir zu gebückt......und........ich möchte eigentlich doch noch nicht mit einer Wohnzimmerschrankwand durch die Geged fahren.


    Jetzt hilft nur noch sparen und durchhalten bis zum nächsten Jahr !!! :weinen:


    :knie nieder: :kürbis:

  • freut mich das du dich für dieses geile moped entschieden hast .... :alter schwede:


    ich war allerdings mit der sitzbank nicht soooo zufrieden .
    die bietet zu wenig "bewegungsspielraum" ....


    aber egal ...dir muss sie passen .... :perfekt:

  • Zitat

    Original von Druide


    Dieses Sahnestückchen muss ich unbedingt haben - aber wenn, dann mit einer kompletten AKRA-Anlage.
    :knie nieder: :kürbis:


    @Driude,


    seit wann gibt es eine Akra-Komplettanlage für die 950SM? :sehe sterne:
    Ansonsten stimmt dein Bericht. :perfekt:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    @Driude,


    seit wann gibt es eine Akra-Komplettanlage für die 950SM? :sehe sterne:
    Ansonsten stimmt dein Bericht. :perfekt:


    Hi Franky,


    siehe mal bei den SD-Jungs nach. Die reden da von einer Komplettanlage für die SD, also Krümmer mit Y-Rohr und Schalldämpfer in Titan oder Edelstahl. Über Kosten ... naja ... ist halt teuer. :titten:
    Da die SD ja ähnlich der SM ist könnte sie ja auch passen? :?:


    Frage ist nur, ob die was bringt? :prost:


    Also meine studentisch bedingte XT 600K war nur mit diesen Krümmern so halbwegs fahrbar. Ohne die ging einfach gar nichts! :perfekt:
    Habe ich erst wieder auf Miet-Moppeds in Neuseeland erfahren- die Teile gingen einfach nicht mal mit Gewalt aufs Hinterrad. :weinen:


    Aber mal sehen was Das Team Sommer aus meiner Dicken herausholt- vielleicht reichen ja auch nur die Akras :teuflisch: :daumen hoch:


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von Franky
    seit wann gibt es eine Akra-Komplettanlage für die 950SM?



    für die 950er sumo gibts momentan nur die endtöpfe von akra ...


    aber ich nehme mal an wenn sie sich zu einen ähnlichen verkaufsschlager wie die sd entwickelt (wovon ich eigentlich ausgehe)
    werde sie vielleicht die krümmer noch nachschieben ...

  • Bin die 950 von Sommer auch gefahren und werde auch im Frühjahr zu schlagen,evtl. dieses Jahr aber schon unterschreiben wegen der Scheiss eventuelen Mehrwertsteuererhöhung.
    Natürlich kaufe ich sie nur da wo ich die Akraschalldämpfer kostenlos dazu kriege,dann bezahl ich auch gern den Listenpreis.


    P.S: die orginale sitzbank der 950 ist eine absolute Katastrophe.Wird sofort gegen die Gel-Bak ausgetauscht und ein Zahn kürzer übersetzt.


    Schöne Grüße aus Neuss


    Ben :teuflisch:

  • Mario: also ich war, bezogen auf die Sitzbank meiner 640iger SuMo, mit der Sitzbank der grossen SuMo wirklich sehr zufrieden


    SM-Mic: werde im Frühjahr 2006 in Verhandlungen treten


    Franky: habe nicht gesagt, dass es eine AKRA-Komplettanlage gibt, sondern das eine AKRA-Komplettanlage auf der SOMMER´SCHEN drauf ist, weil die diese Komplettanlage testen - aber wenn es die dann nächstes Jahr für die 950ig SuMo gibt, muss die unbedingt mit drann !!!


    Herdlaender: ......ich komme auch mal bei dir im Klosterbräu vorbei und werde ein paar Schnitzel essen - versprochen !!!!!


    Mario: ....dass die die Krümmer auch nachschieben und man sich dann die Komplettanlage kaufen kann, dass hoffe ich auch !!!!!!! Diese Komplettanlage auf dem SOMMER´SCHEN Vorführer war einfach die WUCHT, erste Sahne, geil, intergalaktisch.......................


    Supermotard: wie meinst du das?: "Natürlich kaufe ich sie nur da wo ich die Akraschalldämpfer kostenlos dazu kriege,dann bezahl ich auch gern den Listenpreis." und wie willst du das denn anstellen ?????


    :knie nieder: :kürbis:

  • Druide


    Du hast nicht zufällig Foto´s der AKRA Komplettanlage gemacht :?:
    Falls nicht, vielleicht kommst Du ja nochmal beim Dr. Sommer vorbei..... :knie nieder:


    und,
    wie Supermotard schon sagte,
    event. solltest Du dieses Jahr den Deal noch Perfekt machen :teuflisch:
    wg. der Merkelsteuer im nächsten Jahr.
    2006 ist die SM u.U. mal locker 600 EUR teurer :weinen:

  • @ Druide:


    Zur Zeit gehen die 950 er im günstigsten Fall für 10300 weg.(hab ich von ca.5 PErsonen gehört) und bei mobile.de gibts se auch schon für 10300.
    Zwischen Liste 10990 und 10300 liegen also 690 Euro und der Händler bezahlt ja auch keine 890 für die Akra's,sondern vielleicht mal 500.
    Ich denke das krieg ich gedeichselt.Unterschrift unter Listenpreis gegen Akra's.Wenn nicht such ich halt einen der das macht oder zahl nur 10300.
    Es ist Winter da hat man immer gute Chancen auf Handeln,denk ich. :grins:


    Gruß Ben :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Es ist Winter da hat man immer gute Chancen auf Handeln,denk ich. :grins:


    So sehe ich das auch :daumen hoch:
    Wenn der Händler noch dieses Jahr seine 05er Modelle verkaufen kann
    wird er Dir preislich noch entgegenkommen.


    Nur ist es Fraglich ob die Händler überhaupt noch ne 950er SM da haben :sehe sterne:
    Meiner hat keine mehr.


    Aber die Mehrwertsteuer Erhöhung,
    die würde ich mir sparen, indem ich den Deal noch dieses Jahr Perfekt mache!
    Was Du da sparst,
    ist schon mal die Halbe AKRA Komplettanlage :daumen hoch:

  • @ Druide


    Schon mal über die Grenze geblickt?


    Ich habe meine Schwarze für schlanke 11500,- hier in Österreich inkl. aller Abgaben gekauft.


    Das ergibt einen Nettopreis vor Steuer von: 8190,-


    Inkl. dt. Mehrwert-Steuer von 16 % sind das nur: 9500,-; und da ist dann auch noch beim Zubehör ein bisserl was zu machen! :grins:


    Ich meine, das ist doch eine Überlegung wert.


    Und mein Händler ist auch sowas wie ein Competence-Center (wie euer Sommer); und noch dazu nahe der dt. Grenze (70 km von Braunau).


    Soviel ich weiß, gibts da auch keine Brösel mit einer EU Zulassung etc (ich kenne aber die dt. Zulassungsbestimmungen zu wenig für eine verbindliche Aussage).... ein wenig mehr Arbeit, eine Anreise, that's it ...


    Also schau dir das mal genauer an.


    Gruß aus dem Wiener Wald
    Al

  • GUTE Entscheidung!


    Habe meine Kati jetzt im Winterschlaf.


    Die Preise die genannt wurden stimmen. Habe für meine 10.290 in Wiesbaden bezahlt.
    Bin voll zufrieden mit der Kati. Von Probs von denen ich hier schon gelesen habe, bin ich verschohnt geblieben. Gott sei dank! ... holzklopf!


    Der Sound ist aber auch ohne die Akra nicht schlecht.


    Viel Spaß beim Sparen, :perfekt:

  • SM-Mic: .....neeeeeeee, leider habsch kein Foto gemacht, war viel zu aufgeregt !!! Und so schnell komm ich auch beim Sommer nicht mehr vorbei, weil das einfache Fahr 300 km sind......aber wegen der Lerkelsteuer muss ich echt nochma drüber nachdenken.....aber bis jetzt steht halt das finanzielle noch auf wackeligen Beinen


    Supermotard: aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh.....wieder was gelernt! "Man(n) wird alt wie ´ne Q und lernt immer meeehr dazuuu !!!"


    SM-Mic:.......aber sollte ich mich dieses Jahr noch entscheiden können, zu unterschreiben, bekommt der SOMMER bestimmt noch ein bei......


    @danke cresta, da muss ich mich mal schlau machen......aber ich glaube ehrer nicht, dass ich sie im Ausland kaufe


    Johannis-Kreuzer: du fährst sicher immer zum Treffpunkt Johanniskreuz, oder !!!!!!?????? JAAAAAAAAAAA......die Entscheidung iss bestimmt nicht von schlechten Eltern...............geiles MOPPED !!!!!!!


    @......mensch mario...........wenn du MICH mal soooooooooooooooooo lieb begruesst haettest................:-))))))))))) :prost:

  • ......na das wäre ja mal ´ne positive Neuigkeit

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Hab gerade gelesen das die Märchensteuer erst 2007 erhöht wird,also kann man beruhigt noch nächstes Jahr im Februar kaufen. :daumen hoch:


    Das ist ja schonmal was.
    Sollen die die Merkelsteuer auf 2008 verschieben :teuflisch:
    Dann kann ich mir noch günstig ne 1150er SD kaufen :peace:

  • SM-Mic


    meinste daß das klappt mit der SD1150er auf 2007 :?: Glaube ich eher nicht, denn wie oft ist der Verkauf der 990er verschoben worden. :vergiss es:


    Aber würde mich auch darüber freuhen :prost:, wenn das Design der SD990er das Wasser reichen kann, und es auch Gewichtsmäßig in der Gleichen liga bleibt, denn wer will schon eine KTM mit über 200 kg???


    Wobei mich dann schon eher die :knie nieder: Venom interressiert