Luftfilter Deckel

  • Hallo Leute


    Ich habe vor kurzem eine Super Duke R mit einer Luftfilter-kasten Modifikation gesehen.
    Dabei handelte es sich um die beiden seitlichen "Dreieck - förmigen" Deckel.
    Diese waren aus Alu und hatten drei oder vier längliche Öffnungen.


    Angeblich, so wurde mir gesagt, sollte dies gegen das "Schauckelpferd-verhalten" im untertourigen Bereich Wirken und das Moped somit angenehmer zu fahren sei.
    Hat jemand von Euch da Erfahrungen oder weis wo ich so etwas bekommen könnte.


    Danke für Euer Hilfe im voraus
    grüsse fragged

  • Die du meinst müssten von K-Maxx sein ... :zwinker:

  • Hi,
    Die habe ich auf einer SMT drauf.


    Sound viel besser(Ansauggeräusch)


    Ich kann nur die Verbindung AKRA Mapping und Akras ohne Kat als Erfahungen bringen



    UND die sind perfekt , wie es sich für die Kati gehört.


    Von unten weg Bums und Super Sound( Vorne vom Ansaueger bis zum Endtopf.



    Grüße


    Hans Peter

  • Dann werd ich die teile gleich mal testen.
    Danke!!!


    Hy, ich hab meine orginalen mit Muttern unterlegt, Plastikstege weggeschnitten, Akra Map+Endtöpfe,


    also der Bock reisst merklich besser an,Ansauggeräusch ist net viel lauter, aber ohne dB Killer schwer auszumachen.


    Kostengünstige Alternative :Daumen hoch:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Schau, schau das ist eine gute Idee.
    Wenns passt kann ich mir die Teile immer noch zulegen.
    Hoffe das ich heute noch zum Schrauben komme.


    grüsse fragged

  • bringen die Dinger ohne vernünftiges Mapping dann überhaupt was, oder läuft die SD dann nicht zu mager wegen zu viel Luft? Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den Standard-Topf. Ich find die Abdeckungen optisch sehr ansprechend...

  • Wie macht ihr das beim putzen? Kommt da nicht Wasser rein?

    Bis jetzt eigentlich nicht, da Hochdruckreiniger bei sowieso tabu ist, sonst klemm ich einen Lappen davor.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Bis jetzt eigentlich nicht, da Hochdruckreiniger bei sowieso tabu ist, sonst klemm ich einen Lappen davor.

    Hochdruckreiniger und Motorrad passt eh nicht zusammen. Das mit dem Lappen ist eine gute Idee.


    Hat schon mal einer ein feinmaschiges Netz oder sowas dazwischen gemacht um groben Dreck abzuhalten?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • mal zurück zum Thema


    wenn du die Deckel aufstellst, dann läuft sie zu mager


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    zu mager bedeutet Luftüberschuss, somit ist die Verbrennungstemperatur zu hoch und das tut dem Motor gar nicht gut


    Gruss


    Norbert

  • Wie soll sie da zu mager werden?
    Ist doch ein Einspritzer - oder?

  • Mann, trotz Einspritzung wird sie zu mager.


    Die Einspritzung haut nur das rein was sie soll, die ist programmiert. Kommt jetzt mehr Luft, dann merkt sie das vielleicht im Bereich wo die Lambdaregelung aktiv ist, dieser Bereich allerdings ist nur in einem eher schmalen Fenster aktiv, bei vielleicht bis 20-30% Drosselklappenöffnung und bis ca. 5000 Umdrehungen. Zudem: selbst in diesem Bereich regelt die Sonde nur in ihrem Möglichkeitsbereich und auch nur bei konstanter Gasstellung, beim schnellen Aufreißen kann die Karre dann trotzdem zu mager laufen.


    Außerhalb des Lambda Fensters passt dann sowieso nix mehr.


    Selbst mit ABE Topf kommt das mapping durcheinander, sieht man schon an den oftmals rußigen DB Killern. Im original Topf ist der Ruß schön bräunlich und ganz dezent, bei manchen ABE Töpfen ist der Eater einfach schwarz.


    Ist nämlich sehr gut möglich, dass der ABE Topf im kleinen Drehzahlbereich zu wenig Rückstau liefert und die Füllung der Zylinder mit Luft deshalb schlechter wird, das Benzin bleibt aber gleich und die Karre läuft dann dort zu fett.


    Bei der ollen TL1000 gab es Leute, die nach der Montage von BOS ABE Dämpfern eine Vermehrung ihres Motoröles feststellen mussten, die ersten BOS hatten einen mords Durchlass, welcher die Füllung in bestimmten Drehzahlbereichen verschlechterte und das Benzin konnte somit nicht anständig verbrannt werden, es wanderte ins Motoröl.


    Mann könnte eine Einspritzung schon so bauen, dass andere Luftfilter und Co. entsprechend ausgeglichen werden, Luftmassenmesser und bliblablubb, bei Moppeds ist das aber nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Faltenhals ()

  • Alles klar


    EDIT:


    Bin aber immer noch nicht bei dir, das es sich um eine Einspritzanlage handelt kann ich vor dem "Ansaugtrichter" verändern was ich will.
    Denn ansonsten wäre es ja schon fatal einen Sportluftfilter zu installieren. Da könnte sie ja auch schon zu Mager werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von fragged ()

  • Boah Leute,
    Hab heute auch den Tip mit den Unterlegscheiben bekommen und da sagte man mir das macht nix.
    Und nun das wieder, ja was nu ?

    :wheelie: