CRK-Map und eine Frage

  • simson


    das ist richtig, den maximus meinte ich nicht.


    Aber es fällt nicht nur bei den RC8 Fahrer auf, das TuneECU mehr fluch als segen ist.
    Denn jeder meint er könnte damit was optimieren oder verbessern ohne viel Ahnung haben zu müssen.
    Das ist bei dem SelfMapping genau das gleiche.


    Das schlimme ist, wenn dann die Motorschäden da sind, dann ist KTM immer schuld....
    oder aber beim Verkauf des Motorrades kann der Verkäufer alles wieder zurückspielen und der Käufer kauft die Katze im Sack.


    Beim Kauf eines Motorrades müsste man sich mittlerweile schriftlich bestätigen lassen das die ECU noch original ist


    Gruss


    Norbert

  • Hast schon recht, aber für einen Motorschaden muss man schon übertreiben. KTM hat humane Zündkennfelder gewählt und die meisten fahren einfach nur mit einem zu fetten Gemisch durch die gegend. Das erhöht die Fahrbarkeit im alltäglichen Gebrauch bei kleinen Drehzahlen und kleinen Drosselklappenwinkeln, kostet aber Leistung. Das ist aber 90% der Leute egal, weil Leistung eh im Überfluss zur Verfügung steht.


    Ist doch wie bei Auspuffen. Schön die racetüten drauf damit man "Leistung" dazu bekommt. Dass ohne passendes map die Leistung immer sinkt ist genauso klar wie die Leistung mit CRK Map sinkt wenn der Auspuff nicht passt. Beim Auspuff gehts am Ende um den Sound und beim Mapping um die Fahrbarkeit. Von Leistung reden sie alle, will aber eigentlich niemand haben. Race bling bling teile sind halt immer besser! ;-)


    Als Fachmann schlägst Du die Hände überm Kopf zusammen, denkst über Ziel AFR Werte, geänderte L Tabellen und Zündkennfelder, thermisches Verhalten und Klopfen und Sensorabweichungen der Lambdasonden oder Drucksensoren usw. nach um die optimale Leistung aus dem Motorrad zu kitzeln. Aber alles was die "Kundschaft" will ist doch nur, dass das Bike ohne Fehler und ohne Geruckel und möglichst laut bei der nächsten Eisdiele glänzend mit 3000€ Titanauspuff einfährt. Stell Dich dieser Realität, das spart Nerven und hält unsere Wirtschaft am Leben.


    Ich bin ja nicht anders. Auf der Landstraße fahre ich trotz Serienauspuff mit KAT das Akramap 31 mit den 2. Drosselklappen auf 100% und in Italien sogar mit dem 95Oktan Zündkennfeld ins 31er rein kopiert. Für mich ein gutes Resultat, auch wenn es Leistung kostet und den Verbrauch unnötig erhöht überwiegen die Vorteile. Auf der Renne gebe ich mir schon mehr mühe. Da kann ich auf 5PS nicht verzichten und will dass mein Motor thermisch optimal läuft um ihn nicht nach einer Saison in die Tonne zu kloppen.

  • Da Frag ich mich wo euer problem ist??
    Ich will 95 Oktan damit ich überall Tanken kann.
    Ich habe eine Bazzaz TC mit Quickshifter und Autotune........wo ist das Problem? Wenn ich es habe wie so dann nicht nutzen?
    Das sie nicht Zylinderselektiv abstimmen kann ist mir schon klar, ist halt so! Und was ist an einem AFR Wert von 13,0 komisch?


    Für eine Zylinderselektive abstimmung würde ich einen Powercommander benötigen, den ich aber nicht will sonder die BAZZAZ mit TC.
    Und ob ich jetzt ein paar 100km fahren muss ist mir ziemlich Wurst......da ich mein Bike zum auch zum fahren habe!


    Verstehe die ganze aufregung nicht..........ich wollte wissen ob ich das CRK map mit 95 Oktan fahren kann ohne das etwas schaden nimmt........mehr nicht! :alter schwede:


    Und ein paar Fachmänische Antworten oder Erklärungen wären hilfreich, und nicht so ein sinnloses Gequatsche!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kenneth ()

  • Du hast die antwort ob es ohne schäden geht schon lange erhalten. Die ist ja und gut.


    Warum du das crk map nimmst bleibt uns ein rätsel, genauso die verwendung von bazzaz und afr 13. Ist dein bike, mach doch was dir freude macht.

  • Naja du schreibst immer das ist komisch und das ist ein Rätsel.........aber wie so schreibst du keine SAchlichen Antworten?? Warum ist dir AFR 13.0 ein Rätsel und ebenfalls das CRK map........was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll?


    Und das Bazzaz Kastel habe ich hauptsächlich wegen der TC und dem QS! Also warum sollte ich das Autotune nicht verwenden wenn es schon vorhanden ist??

  • Ok..ich finde jeder sollte schon machen was er will...kann wie gesagt mit dem Crk Map nix anfangen in Verbindung mit nem 693 Motor...für welche Umbauten ist das denn konzipiert? Bei der doppelakra kommt doch vernünftiger Weise nur das akramap für sie in Frage oder? Das noch abstimmen und gut.... :denk:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • kenneth


    Das wurde im Forum schon alles mehrfach durchgekaut.


    Ich würde sagen:
    Nimm die 2. Drosselklappen raus.
    Wenn Du denkst, dass Dir das CRK Map irgend einen Vorteil bietet gegenüber dem DoppelAkraMap, dann kopiere die Werte vom Doppelakra Map aus den F Tabellen dort rein und lade es. Diese Werte passen für Deine Konfiguration am besten.
    Ich hoffe Dein SLS ist ausgebaut/mechanisch verschlossen und nicht nur in der Software deaktiviert?
    Benutz die Suche "Ziel AFR Werte" und stöber durch die Beiträge.
    Schau Dir alle Mappings im TuneECU an. Es gibt eine Vergleichsansicht und eine Graphenansicht. Ist der Abstand im CRK Map und DoppelAkraMap der beiden Zylinder gleich?
    -> Ich glaube Bazzaz AutoTune macht es nur schlimmer wenn du vom CRK Map startest! Also warum bestehst Du da drauf? Weil es verbaut ist? Was ist denn das für ein Grund?


    Grundsätzlich bietet KTM kein Map für die DoppelAkra ohne KAT an (Das vorhandene ist unten rum für den KAT etwas mager). Willst Du ein gutes, dann geh auf einen Prüfstand. Oder Versuche Dein Glück startend von den F Tabellen des DoppelAkraMaps. Aber versuche nicht aus einem 2-1 Map der evo4 ein 2-1-2 Map ohne eine zylinderselektive Abstimmung/Autotune zu machen. Das wird nichts.


    Denk dran, dass schon das entfernen der dB eater einen großen Einfluss auf das Map und somit Autotune hat. Eater rein, eater raus lässt das Map nie konvergieren.

  • Bei eurer Diskussion bezüglich TuneECU-Mappings solltet ihr nicht vergessen, dass es grundsätzliche Unterschiede zwischen RC8R 2009-2010 (Typenbezeichnung 691) und der RC8R ab 2011 (Typenbezeichnung 693) gibt.
    Hier zu mixen bedarf guter prozesstechnischer Kenntnisse und etwas Erfahrung. :ja:
    Bei den Modellen ab 2011 existieren keine wirklichen "Race-Maps" mehr. Selbst das CR-Map der 2011er ist relativ sanft im Vergleich zu den Race-Maps des 691er Modells. Berücksichtigen muss man ebenso, dass es sich bei den 693er Maps um die Basis-Einstellung handelt, die per TuneECU ersichtlich wird. Welche genauen Änderungen durch die entsprechende Oktan-Einstellung z.B. bei den Zündkennfeldern hinzukommen, ist uns unbekannt!


    Desweiteren habe ich inzwischen feststellen können, dass die "angezeigten" AFR-Werte bei den verschiedenen Geräten (Bazzaz, PCV, AFR-Tuner etc.) nicht unbedingt vergleichbar sind. Ob das an eventuell unterschiedlichen Berechnungen der Hersteller liegt, oder an den integrierten oder verwendeten Controllern (unterschiedlicher Hersteller) ist unklar. Bei den Vorgaben sind also z.B. AFR 12,8 nicht immer auch wirklich 12,8. Auch gibt es zumindest bei den PCV's untereinander leichte Schwankungen. Dieses weniger schöne Toleranzverhalten sollte ebenso mit berücksichtigt werden!


    Und noch ein Rat ...
    Wer sich nicht tiefgreifender mit dem Verbrennungsprozess beschäftigen will ... und auch sonst recht wenig Ahnung von dem Ganzen hat, sollte besser die Finger von solchen Experimenten lassen. :kapituliere: Statt der gewünschten Optimierung kann das Ergebnis auch schlechter werden ... mit all seinen Risiken. :ja: Abgesehen von etwas besserem Motorverhalten in der unteren Lasthälfte, bringt ein anderes Mapping "ohne weitere Maßnahmen" keine wirkliche Mehrleistung.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • So ist es...man sieht ja nicht alles im tuneecu Kennfeld. Ich bin schon gespannt, wenn wir mit meiner auf den Prüfstand gehen und verschiedene Mappings/Umbauten etc. testen und auch die entsprechenden AFR/Leistung/Drehmomentkurven dazu haben! Mit tuneecu werden wir aber nicht viel experimentieren, da es ja nach wie vor für Highscore "zu ungenau" ist. Aber kurz mal aufspielen und abdrücken ist ja kein Thema. Zusätzlich kann man dann hoffentlich auch mit der neuen SD-R vergleichen. Wird aber erst nächstes Jahr passieren....
    Ich bin mit meinem Standardmapping mal für die Straße sehr zufrieden, wie es im Juni auf der Renne ausschaut wird sich zeigen :sabber:
    Einzig die Fahrbarkeit um 3000 und darunter sollte noch etwas besser werden, da ich zwangsläufig (wenn auch nicht oft) in der Stadt fahre...also Lambdasonden, 2.DK etc....
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Mit tuneecu werden wir aber nicht viel experimentieren, da es ja nach wie vor für Highscore "zu ungenau" ist.


    Ist wohl eher die Unkenntnis und weniger die Genauigkeit. :zwinker: TuneECU ist kein "Gerät" sondern nur eine Anwendungssoftware/ Applikation, die das Map der ECU visualisiert sofern die Codes/ Werte dafür entschlüsselt sind. Wäre der hexadezimal ausgegebene Map-Inhalt komplett entschlüsselt, könnte auch alles "sichtbar" gemacht werden.
    Also Map (hexadezimal) über die K-Line aus der ECU komplett auslesen ... den Werten Form und Farbe geben ... das wars. :ja: Dann Map verändern und wieder in die ECU zurückspielen. Für die Übersetzung des K-Line Busses in übliche Serial-Daten ist das OBDII-Modul (UART) notwendig.
    Das Map selbst ist Inhalt der "ECU" ... und die ist mit Sicherheit genauer als jedes Spielzeug das da zusätzlich dran gehängt wird. :prost:
    Btw. ich hatte bisher noch keine Probleme, meine Abstimmung per TuneECU zu übertragen ... egal welche KTM. :denk:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Kann schon sein, dass es an Unkenntnis liegt. Ich meinte einerseits das Problem, daß wir z.B. 10% angereichert haben aber nur 5% ankommen und das andere Problem, daß man nicht auf eine Drehzahlpunkt genau anreichern/abmagern kann, sondern nur auf den vorgegebenen Drehzahlwerten - besser kann ich es jetzt auch nicht wiedergeben aber das werden wir ausprobieren. Die Diskussion hatten wir ja schon öfters an anderer Stelle...die Leute glauben dann immer, Highscore will nur das Kastl verwenden damit er Geld damit macht - aber wie er immer sagt, es ist das passende Werkzeug für ihn und halt sei "Baby" ... für die fertigen Produkte gibts ja auch noch das Problem mit Garantie, Einbau/Rückbau etc. - sollte es auch mit tuneecu wie gewünscht funktionieren warum nicht...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Viele Wege führen nach Rom ... :grins:
    Das Tabellenraster der ECU ist zur Steuerung voll und ganz ausreichend. Die ECU interpoliert zwischen den Kennfeldknoten.
    Wenn die Drehzahlen/ Drosselklappenstellungen z.B. nicht mit denen des Kastl-Kennfeldes übereinstimmen, müsst ihr die Werte des Kastl entsprechend interpolieren. So könnt ihr rechnerisch die Werte gut übertragen (geht bei AFR-Tuner und PowerCommander etc. nicht anders). :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Desweiteren habe ich inzwischen feststellen können, dass die "angezeigten" AFR-Werte bei den verschiedenen Geräten (Bazzaz, PCV, AFR-Tuner etc.) nicht unbedingt vergleichbar sind. Ob das an eventuell unterschiedlichen Berechnungen der Hersteller liegt, oder an den integrierten oder verwendeten Controllern (unterschiedlicher Hersteller) ist unklar. Bei den Vorgaben sind also z.B. AFR 12,8 nicht immer auch wirklich 12,8. Auch gibt es zumindest bei den PCV's untereinander leichte Schwankungen. Dieses weniger schöne Toleranzverhalten sollte ebenso mit berücksichtigt werden!


    das bzw dazu hatte ich ja schon vor einiger Zeit mal was geschrieben.


    Gruss


    Norbert