habe heute meine SMC R abgeholt und ne Duke 12.
...wie jetzt? Du hast Dir eine Duke UND eine SMC-R gekauft????
![]()
habe heute meine SMC R abgeholt und ne Duke 12.
![]()
Auch die SMC R (meine) ist natürlich klasse, aber ein anderes Bike vom generellen gesehen...
Glaub der Glückspilz hat nur einen geilen Nachmittag gehabt ![]()
Das würd ich auch gerne sagen ![]()
Hi,
die Duke gehört nicht mir, steht aber neben meiner SMC R in der Garage. ;)
Irgendwie müssen die Bikes ja aber ohne Hänger nach hause kommen.
Und da ich gerne Bike fahre....
Was meint ihr aber zu den anderen Vergleichen zwischen den Bikes? Jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Bin am Wochenende ne SMC (10er) gefahren und finds nur geil.
Fährst sich besser.
Daher bin ich nun am überlegen, ob ich die Duke verkaufe und ne SMC-R hole.
Falls einer ne schöne Duke samt PP will, bitte melden ![]()
Von der Beschleunigung ist die Duke aber besser gewesen oder war die 10er SMC gemacht?
Ich bin beide Bikes nur 25km gefahren, da kann ich bezüglich fahrwerk/händling nicht so arg viel sagen.
Die Duke ist auf alle fälle auch cool, aber ich bin eher so der Supermotomäßige fahrer. ;)
Also die SMC war nicht gemacht außer offener Luftfilterkasten.
Wie gesagt, mir lag es von Fahren her viel besser.
ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass der Duke (hallo Duffyhs
) länger übersetzt ist.
sehr interessant wäre daher auch dieser Vergleich per Popometer (bei gleicher Übersetzung).
Greetz
Absolut, das geht mit der SMC besser.
Mit der Duke geht das schon ordentlich aber mit der SMC noch besser.
Mein Reifen ist an den Flanken viel mehr abgefahren als auf der Lauffläche, daher kannst Du dir denken, wie ich fahre ![]()
Klar ist die Duke länger übersetzt, aber müsste sie dann nicht aufgrund der Tatsache schlechter gehen?
Ich habe es ja eher andersrum gespürt, duke geht besser!
ja, eben. wieviel besser geht se erst wenn kürzer übersetzt & Lufideckel runter
ich will ne SMCR mit DukeIV-Motor
Mit der SMC kannst der Duke in den Kurven davon, auf der Geraden kommt dann halt die Duke wieder.
Von der Sitzqualität reden wir aber bitte nicht.
ja, eben. wieviel besser geht se erst wenn kürzer übersetzt & Lufideckel runter
ich will ne SMCR mit DukeIV-Motor
Hey ktom,
ich habe die Duke 2012 und die SMC R verglichen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Duke trotz längerer Übersetzung
unten raus (ab 3000) besser geht. Von der normalen SMC war noch garkeine Redevoder hast du auch ne SMCR?
Aber natürlich wird auch da ein Unterschied sein.
Richtig vergleichen kann man aber natürlich erst wenn die Bikes eingefahren sind...
Zur Sitzqualität, also ich finde die SMCR außerordentlich bequem!! Da gibt es deutlich schlechteres...
Noch etwas anderes was mir aufgefallen ist: Die Geräuschkulisse.
Die Duke hat 92db bei 3500u/min aufm rahmen, die SMC R nur 87db bei 3750u/min. Standgeräusche sind zwar keine fahrgeräusche,
aber wieso darf die Duke bitte 5db lauter sein?
Wieso die lauter sein darf, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Finde aber den Sound der SMC um Welten besser wie der der Duke.
Die Duke hat 92db bei 3500u/min aufm rahmen, die SMC R nur 87db bei 3750u/min. Standgeräusche sind zwar keine fahrgeräusche,
aber wieso darf die Duke bitte 5db lauter sein?
Da hast du deine Frage selbst beantwortet:
Es wird das Fahrgeräusch mit 80dB(A) gemessen (bzw. auf 80dB "angepasst" damit man eine Zulassung bekommt) und dann "in der Konfiguration" das Standgeräusch, damit die
einen Anhaltswert bei der Kontrolle haben, da dort nur das Standgeräusch gemessen werden kann.
Wo dieser Wert nun liegt ist eigentlich egal, aber in "Originalaussattung" haben beide 80dB(A) Fahrgeräusch.
lgC
P.S.: Was zu beachten ist: Das Fahrgeräusch wird 7,5m NEBEN dem (vorbeifahrenden) Motorrad gemessen, das Standgeräusch 50cm HINTER dem Auspuff, weshalb dieses auch viel lauter ist.
unter 45° in einer bestimmten Höhe zum Auspff etc.etc.etc
Finde aber den Sound der SMC um Welten besser wie der der Duke.
Das ist wohl der neuen "Auspuffgeometrie" (VSD mit KAT -> ESD) zu verdanken und scheinbar war es nicht anders möglich den neuen Motor auf 80dB(A) Fahrgeräsuch zu kriegen, denn er ist angeblich lauter als der "Alte"...
P.S.: Duffyhs: Ja ich weiß, hab mich in das Thema recht ordentlich eingelesen, aber "diese Details" tragen hier (80dB vs. 92dB) nicht viel zur Sache bei...
Hm, dann wäre ne SMC ohne Kat ne wirklich ordentlich Überlegung.
Alles anzeigen
Hey ktom,
ich habe die Duke 2012 und die SMC R verglichen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Duke trotz längerer Übersetzung
unten raus (ab 3000) besser geht. Von der normalen SMC war noch garkeine Redevoder hast du auch ne SMCR?
Aber natürlich wird auch da ein Unterschied sein.
Richtig vergleichen kann man aber natürlich erst wenn die Bikes eingefahren sind...
Zur Sitzqualität, also ich finde die SMCR außerordentlich bequem!! Da gibt es deutlich schlechteres...
@ einzylinder,
ist schon klar, geht nicht um die SMC. ich habe auch nicht von meiner (SMC) gesprochen.
ich finde die SMCR-Bank fühlbar besser als auf meiner SMC (Probefahrt)
P.S.: noch son unzulässiger Vergleich: meine SMC gekastelt, offener Lufideckel ging gefühlt eher besser als die SMCR mit Lufideckel offen (ungekastelt). Allerdings habe ich einen Zahn weniger drauf vorne. ich fand dass die SMCR zwischen 3000 und 4000 auch spürbar mehr Drehmoment hat als eine vergleichbare SMC: d.h. Drehmomentkurvenunterschied ist so hoch, dass mit Popometer spürbar. Welten sinds nicht. Fand ich den Unterschied zwischen LC4 low-flow (49 PS) und high flow (54 PS) stärker.
Hm, dann wäre ne SMC ohne Kat ne wirklich ordentlich Überlegung.
Im "blödesten Fall" aber "Kein Kat -> keine Weiterfahrt", bei der Duke aber "Kein Killer -> montieren (und vielleicht "wegen Vorsatz" mehr bezahlen) -> weiterfahren", was für mich schon ein Vorteil ist
...