Vergleich SMC-R gegen Duke Modell 2012 !

  • Servus beinand !


    Ich hab eine SMC R mit jetzt ca.1200 km auf dem Tacho im Originalzustand und bin nicht zufrieden damit.Das schlimmste an der Kiste ist das Konstantfahrruckeln unter 4000 Umdrehungen.Man kann in keiner Ortschaft oder auf Landstraßen ruhig mit dem langsamen Verkehr mitfahren ,da nervt das ruckeln und das ständige rauf und runter schalten um die Fuhre zu beruhigen.Da ich meißtens zu zweit unterwegs bin verstärkt sich dieser Eindruck noch. :weinen:
    Ich möchte die SMC R nicht schlecht machen und es ist absolut Super und ein Riesenspaß wenn mann Sie laufen lassen kann,nur im Alltagsbetrieb nervt sie mehr als was sie Spaß macht. :Tempo:
    Ich will auch nicht jammern,bin ja selbst Schuld sie ohne Probefahrt gekauft zu haben. :kotz:


    Bin am überlegen sie gegen eine 2012er Duke zu tauschen und hab zwei Fragen zur Duke !!
    Hat die Duke die gleichen schlechten Manieren unter 4000 Umdrehungen wie die SMC R ?
    Wie gut ist die Soziustauglichkeit der Duke ?


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Das Kastl ist die Lösung deines Problems!

  • Die Duke ruckelt erst unter 3000 u/min. Mit dem 15 ner Ritzel ist es noch besser, weil die Gänge besser passen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich würde mir auch erstmal beim Händler ein kleineres Vorderritzel einbauen lassen, danach sollte es schon deutlich besser sein.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also Map Schalter auf 3 bringt mehr Ruhe bei 50km/h im 3. Gang.


    Bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Gängen müssen aber auch bei meiner 12er Duke mind. 4ooo Uprm auf der Uhr stehen.
    (mind. 70 im 4.Gang; mind. 85 im 5. Gang und mind. 95 im 6.Gang mit Standardritzel)


    Ruhe bringt nur Kastl oder ähnliches Tuning.
    Gibts aber für die 2012er Duke (noch) nicht.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • hi, ich empfind die smc bei 50 kmh im map select 3 aber auch auf 2 im dritten total gemütlich zu fahren...unter 50 muss man aber in den zweiten. kla sie is schon en bissel zickig aber mit ner einigermaßen ruhigen gashand geht des schon. :zwinker:

  • Falls das in Frage kommt !
    Bau nen anderen Auspuff (und Luftfilter)dran und lass dir ein entsprechendes Map vom Händler Aufspielen .
    Ich Hab einen Akra Auspuff und einen offenen Luftfilter angebaut und hab mir dann das Evo 1 Mapping Aufspielen lassen .
    Ich kann im vierten im Normalen Stadtverkehr fahren !
    Solls
    die günstige Variante sein dann nimm das Ritzel,das hatt aber eine
    schlechtere Langstrecken tauglichkeit zur folge da die "Reise Drehzahl
    steigt"

  • Wenn man meistens zu zweit fährt wie kommt man dann auf die Idee sich ne Supermoto zu kaufen??? Den Motor musst halt en bissle bei Laune halteb dass er Ruhig läuft... Mit nehm anderen Mapping ist es bei mir auch schon viel besser geworden versuchs mal damit.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • anderer auspuff,offener luffi + evo 1 map in verbindung mit 15er ritzel
    TOP
    super laufruhig,sodass meine mutter,die 30 jahre lang nicht auf einem mopped saß, problemlos wieder üben konnte und sie ist wirklich nicht schnell gefahren
    also 5000 touren waren nicht drin


    ich bin sie im vergleich zu meiner 3er duke gefahren
    und die smc r geht gut und ruhig
    meine duke ruckelt wirklich viel und das nervt mich...für abhilfe werde ich noch sorgen


    mfg :wheelie:

  • also bei mir ruckelts bei der Duke '12 unter 3.500, ab unter 3.000 wirds dann heftig.


    Wenn meine Kleine mitfährt beschwert sie sich erst so ab 300 km, von daher kann der Sozius jetzt nicht soo schlecht sein :achtung ironie:

    Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern.

  • Bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Gängen müssen aber auch bei meiner 12er Duke mind. 4ooo Uprm auf der Uhr stehen.
    (mind. 70 im 4.Gang; mind. 85 im 5. Gang und mind. 95 im 6.Gang mit Standardritzel)

    Kann ich so bestätigen, nur das bei mir der 4. ab knapp über 60 geht, sprich bei erlaubten 60 problemlos mit ~65km/h fahrbar (in meiner Gegend wimmelt es von 60er Straßen, wo auch gerne "gefilmt" wird, deshalb relativ wichtig für mich)...

  • Servus beinand !


    Danke erstmal für die Antworten !
    Nachdem ich seit mehr als 30 Jahren auf verschiedenen Motorrädern unterwegs bin und seit ein paar Jahren der Meinung bin maximal 2 Zylinder reichen kam ich nach 950 und 990 SMR auf die Idee mir eine 690 SMC R zu kaufen.Die Eckdaten von Gewicht und Leistung hörten sich Super an und schon gings mit Beifahrer meinen 12 Jährigen Sohn zum probesitzen,Sitzposition paßte und schnell war man sich einig !
    Im freien Geläuf macht die SMC R auch zu Zweit irre Spaß nur eben das benehmen unter 4000 Umdrehungen ist :kacke:
    Hab natürlich schon an Highscore und sein Tuningpaket gedacht,aber eigentlich stinkt mir das,das KTM ein Motorrad so verkauft wenns auch anders gehen kann. Bekomme heute Abend eine orig.offene Duke/12 für einen Tag zum probieren,vielleicht benimmt sich die besser !

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Servus beinand !


    Danke erstmal für die Antworten !
    Nachdem ich seit mehr als 30 Jahren auf verschiedenen Motorrädern unterwegs bin und seit ein paar Jahren der Meinung bin maximal 2 Zylinder reichen kam ich nach 950 und 990 SMR auf die Idee mir eine 690 SMC R zu kaufen.Die Eckdaten von Gewicht und Leistung hörten sich Super an und schon gings mit Beifahrer meinen 12 Jährigen Sohn zum probesitzen,Sitzposition paßte und schnell war man sich einig !
    Im freien Geläuf macht die SMC R auch zu Zweit irre Spaß nur eben das benehmen unter 4000 Umdrehungen ist
    Hab natürlich schon an Highscore und sein Tuningpaket gedacht,aber eigentlich stinkt mir das,das KTM ein Motorrad so verkauft wenns auch anders gehen kann. Bekomme heute Abend eine orig.offene Duke/12 für einen Tag zum probieren,vielleicht benimmt sich die besser !


    Die Duke 2012 benimmt sich auch nicht besser. :nein:
    Es hilft nur ein 42er Kettenrad oder ein 15er Ritzel. Damit fühlt sie sich dann auch bei geringeren Drehzahlen wohl. :Daumen hoch:
    und die paar km/h an Höchstgeschwindigkeit die fehlen, stören nicht wirklich.



    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie: :wheelie::wheelie::wheelie:

  • aber eigentlich stinkt mir das,das KTM ein Motorrad so verkauft wenns auch anders gehen kann.


    Wer kanns besser bei ca. 70ps und Strassenzulassung?


    edit: Und das ganze mit nur einem Zyl.

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Wer kanns besser bei ca. 70ps und Strassenzulassung?

    ...na zum Beispiel Kawasaki mit der ER6-n! Also zumindest wenn man ein möglichst
    harmonisches Motorrad möchte, aber das ist ja normal nicht der Ansatz, wenn man sich
    eine Einzylinder Supermoto kaufen will!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wer kanns besser bei ca. 70ps und Strassenzulassung?


    aktuell keiner :-)


    Zitat: REITWAGEN...


    70 PS, die man auf die Straße bringt und kein Gramm zu viel. Sie ist endlich da. Die einzigste Antwort auf die Frage: Wie baut man eigentlich den perfekten Bock für ganz normale Verrückte in der Eisenwelt des 21. Jahrhunderts? So, und nicht anders!


    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Hi zusammen,


    habe heute meine SMC R abgeholt und ne Duke 12.
    Die Geschichte mit Ruckeln und jamern kann ich Null nachvollziehen!
    Die Duke kann gemütlich bei 3000 u/min gefahren werden!
    Die SMC R ebenso, wobei die Duke etwas gutmütiger ist.
    Ich beziehe all meine Schilderungen auf die Drehzahl, da die Bikes ja unterschiedlich übersetzt sind.
    Klar kann ich bei 3000 u/min den Hahn nicht voll aufmachen, dann hackt es, aber wer macht sowas?!?
    Da schalte ich doch nen Gang runter wenn ich die Beschleunigung brauche.


    Was mich echt überrascht hat ist, wie viel besser die Duke doch in den unteren Drehzahlen geht!
    Der neue Motor macht da schon nen gewaltigen Unterschied, oder meine SMC R streut nach unten! :Daumen runter:
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Beide Fahrzeuge niegel nagel neu und nicht höher verglichen als von 3000 bis 5000 u/min.


    Auch ist die Duke super handlich! Die SMC R brauch nen weng mehr Nachdruck, um überhaupt in Schräglage zu kommen,
    danach fällt se dann rein, bei der duke genau anders rum. Voll 0° an fällt se super leicht, und je tiefer desto schwerer.
    So meine erste grobe Einschätzung. Das wird wohl an den Reifen liegen, oder?


    Also für das Geld was die Duke kostett, kann ich alles gelaber von Rückschritt hinten und vorne nicht verstehen, das ist ein super Teil!
    Gerade der Motor macht super mega laune! (oder ist die schon gekastelt ab werk? :D)
    Auch die SMC R (meine) ist natürlich klasse, aber ein anderes Bike vom generellen gesehen... Mal schauen, wie der Motor oberhalb von 5000 zieht,
    wenn man mal länger draufbleibt...aber jetzt erstmal einfahren.
    Ah Getriebe Probleme hatte ich bei beiden nicht bisher (auf Holz klopf).
    Nur bei der SMC R ist der Leerlauf etwas hackelig zu finden!


    Grüße