Konterring der Federvorspannung lässt sich nicht lösen

  • Ahoi in die Runde,


    die SuFo hat leider nichts verwertbares ausgespuckt. Kann es sein, dass der Konterring, selbst


    bei entlastetem Federbein, extrem schwer zu lösen ist? Ich habe mir gestern einen abgebrochen, aber


    den Ring nicht lose bekommen :motzki: Gibts da einen Trick, oder bin ich nur zu vorsichtig? Man möchte


    ja nicht mit Gewalt rumhämmern, weil sich das Federbein ja etwas mitbewegt. Auch der


    Hakenschlüssel hat nichts bewirkt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Wäre echt dankbar für einen Tipp .... :rolleyes:

  • hallo,
    gehe davon aus das du vom federbein hinten redest.
    der einstellring ist doch geklemmt,wenn ich mich richtig erinnere. du musst die klemmschraube lose machen und dann kannst den ring auch verstellen.


    korregiert mich wenn ich falsch liege.

    second place is the first loser!

  • Nicht immer, manchmal sind es auch zwei Ringe welche gekontert werden.



    jepp, sind 2 Ringe und der obere (Konterring) sitzt halt bombenfest. Bin echt ratlos wie ich das Ding lösen kann, ohne


    irgendwas zu beschädigen :denk:

  • STIMMT DENN AUCH DIE DREHRICHTUNG?
    WENN ES DANN NOCH NICHT FUNKTIONIERT, DANN HAKENSCHLÜSSEL RICHTIG ANSETZEN UND MAL NEN KLEINEN SCHLAG MIT HAMMER. HILFT MANCHMAL WUNDER. SOLLTE KORROSION AM GEWINDE SEIN, IST AUF JEDEN FALL WD40/ROSTLÖSER NICHT FALSCH.

    second place is the first loser!

  • Vielleicht lässt sich ja auch der Ring für die vorspannung leichter lösen als der Konterring ansonsten gscheit mit wd 40 einweichen und mal über Nacht einwirken lassen - aber net das der Konterring nochmal mit ner madenschraube gesichert is?


    Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2

    Galbarum Sanarum!

  • das sind doch schonmal gute Tipps. An WD40 hate ich auch schon gedacht ... hilft ja eigentlich immer irgendwie:grins: Madenschraube is jedenfalls nicht vorhanden!


    Ich werde berichten, ob ich damit Erfolg hatte ...

  • WD 40 ist die geilste Erfindung die es in der Chemieindustrie je gab :grins: ordentlich draufsprühen und kurz einziehen lassen. Wenn die Schraube sich selbst mit dem ersten Hammerschlag nicht lösen lässt, könntest du versuchen den Schlüssel in verschiedenen Positionen anzusetzen und leicht "klöpfeln". So bekommt man eigentlich jede lösbare Verbindung auf. Zur Not sollte jemand mit einer Verlängerung den Schlüssel halten und versuchen zu drehen, während du klopfst. Aber halt alles mit Vorsicht genießen. Wenn man mit Hebel arbeitet reißt man auch schnell mal was ab.

  • WD 40 ist die geilste Erfindung die es in der Chemieindustrie je gab :grins: ordentlich draufsprühen und kurz einziehen lassen. Wenn die Schraube sich selbst mit dem ersten Hammerschlag nicht lösen lässt, könntest du versuchen den Schlüssel in verschiedenen Positionen anzusetzen und leicht "klöpfeln". So bekommt man eigentlich jede lösbare Verbindung auf. Zur Not sollte jemand mit einer Verlängerung den Schlüssel halten und versuchen zu drehen, während du klopfst. Aber halt alles mit Vorsicht genießen. Wenn man mit Hebel arbeitet reißt man auch schnell mal was ab.


    Kann ich so nicht bestätigen...



    In meinem Dunstkreis schwört man auf Ballistol :knie nieder: , nachdem bei WD40 die Schrauben abgerissen sind. :kacke:


    Aber das war ja jetzt nicht das Thema.

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • hab´s dann doch irgendwie hinbekommen, mit der WD40 Variante und einem beherzten Klopfer:staun: Der Ring war wohl tatsächlich etwas "anoxidiert"?!


    Danke euch:applaus: