SMC-R Sitzbank Halterung gebrochen? "wegvibriert" ?

  • Hey leutz,


    hab mich heut gewundert warum meiner sitzbank vorne locker ist..



    Abgenommen....-> BAM!


    wollte sonntag kyffhäuser jagen :Daumen runter: .... habn Dealer kontaktiert, neja hmm ma guggn... Also sieht nicht nach schneller Lösung aus. Sowas jemand schon erlebt? Vorschläge für Lösungen?
    passt die SMC bank drauf?



    MFG :wheelie:

  • Abvibriert? Nee glaub ich nicht. Da hat wohl eher mal einer hinten entriegelt und gedacht, er müsse die Sitzbank nach oben wegziehen :denk: Ist deine mal ein Vorführer gewesen oder so?

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Bei meiner SMC 10 war es zwar nicht so ausgebrochen aber wie abgeschliffen, dadurch hatte die Sitzbank recht viel Spiel. Der Händler hat diese ohne Probleme ausgetauscht.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Was wenn einer den Sattel getauscht hat?


    den sattel kann man nur von einer smc-r auf eine smc-r tauschen, alles andere würde sofort auffallen da die alten smc bänke anders geformt sind.
    falls ja wärs schon n arger zufall das sich 2 smc-r's treffen sie sich nicht gegenseitig beschnüffeln und noch ne ziemliche unverfrohrenheit einfach die bank zu tauschen. geht ja leider ohne schlüssel :traurig: aber daran glaub ich nicht wirklich.




    edit - hat die enduro-r 2012 auch die neue bank bekommen?

  • Hab selbe Problem. Kann aber nicht umtauschen da ich an der Polsterung schon was machen hab lassen.
    Mein Gedanke zu dem Schaden war aber schon, dass man einmal die Sitzbank vorne nicht richtig eingefädelt hat und dann sich eben drauf gesetzt hat. Das würde die vorderen Ausbrüche erklären.
    Gruß


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Mir ist heute aufgefallen wie die Sitzbank ausbrechen konnte.
    Dadurch das ich in der mitte 2 gummiteile verloren habe, gabs eine hebelkraft und wenn die sitzbank mal mehr belastet wurde hat es vorne hochgedrückt. Dadurch ist sie dann ausgebrochen.


    Meiner meinung nach sollte das auf garantie gehen, naja mal schauen was der Händler dazu sagt. :denk:

  • ...kleines Alublech zurechtbiegen --- Langloch einfeilen --- beidseitig anschrauben --- fertig!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    hab mir vor ca. 3 Monaten meine smc gekauft :)


    Musste dann leider nach den ersten Fahrten feststellen, dass sich die Sitzbank vorne immer wieder gelöst hat, sah also ähnlich aus wie auf dem Foto...
    Natürlich ist es mit einem kleinem Alublech perfekt!
    Ich habe allerdings einfach eine große Unterlegscheibe aus hartem Plastik genommen, zurechtgeschnitten und mit viel Sekundenkleber, (Sicomet 40 Industrie Sekundenkleber) der ist superstark, festgeklebt und verstärkt.
    Ich kann ja mal morgen ein Foto machen und es hochladen.. War auf jeden fall relativ wenig Aufwand, und die Sitzbank hält Bombenfest und läßt sich keinen Millimeter bewegen.


    Warum sowas allerdings passiert, dass frag ich mich auch, und vorallem, warum genau an so einer Bruchstelle gespart wird...


    Grüße mani!

  • meine ist vor etwa 2000km auch so ausgebrochen...
    ich habe dann, um erstmal nichts an der sitzbank zu machen, um den sowieso schon relativ großen schraubenkopf eine noch größere unterlegscheibe geschweißt :) sprich die auflagefläche der schraube in der sitzbank vergrößert, damit sich die auftretenden kräfte die auf das kunststoff der sitzbank wirken sich auf eine größere fläche verteilen... hält bis jetzt super, sollte es iwann weiter ausbrechen ist der gang zum freundlichen der nächste schritt :)

  • hab selbige problem!
    und bei mir sind die gummistopfen in der mitte auch weggebrochen, daher denk ich auch (wie stinkesoekle) gabs n hebelwirkung....


    echt ärgerlich sowas... hoffe garantie. meine smc-r ist von april 2012.
    fahre bald zum händler



    grüße!