Bremse vorne schleift stark

• Servus Gemeinde,
    habe neulich meine vordere Felge abmontiert und später wieder montiert,
    alles nach Anleitung.Doch leider schleift die Bremse nun, nicht so stark das die
    Scheiben heis werden aber doch stark genug um beim Fahren einen Wiederstand zu merken.
    Jemand eine Idee?

Schönen Sonntag noch :-)

• Könnte sein, dass du das VR verspannt montiert hast. Vor dem endgültigen Festziehen der Klemmschrauben an der Gabel muss man das VR ein paar Mal gegen den Widerstand der Bremse federn lassen, damit sich das Ganze setzt. Also vom Ständer nehmen und pumpen. Dann die Achsklemmschrauben festziehen. So war´s zumindest bei mir. Steht übrigens m.W. auch im Handbuch.
    RTFM hilft manchmal doch.....
    Gruß

• Kontrollier mal ob sich alle Bremskolben bewegen.
    Bei mir war ein Bremskolben nach 18 Monaten schon fest. :kotz:
    Wenn das der Fall ist kannst du versuchen den feststehenden Bremskolben mit Caramba wieder zum laufen zu bringen.
    Könnte ja sein das du es erst nach dem Einbau der Felge gemerkt hast, es damit garnix zu tun hat.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Nun, wenn die Kolben schon schwergängig sind, dann sollte man sie rausnehmen, leicht aufpolieren und mit ATE Bremsenpaste wieder einsetzen. Die Dichtungen im Sattel sollte man auch reinigen und im Zweifel über deren Zustand halt neu machen.

Einfachere Methode: Beläge raus, Kolben soweit rauspumpen wie möglich ohne dabei Bremsflüssigkeit zu verlieren, alles mit Spüliwasser und Zahnbürste reinigen, Kolben leicht mit ATE oder was es sonst so gibt Paste einschmieren und sanft reindrücken.

• @Bariton das mit dem vom Ständer nehmen und einige male pumpen habe ich gemacht.

• Wie oben schon geschrieben reinige mal die Bremskolben. Falls du einen Satz neuer Dichtungen brauchst meld dich einfach. Hab noch zwei Sätze Brembo Dichtungen für die axialen Sättel in der Garage liegen (orig. verpackt). Wenn deine Mopedangabe (SD 05-06) stimmt passen die Dichtungen. :Daumen hoch:

Gruß Flo

• Danke soweit, habe mich noch nie an Bremsen rangetraut weil da ein Fehler beschiss.... folgen haben
    kann. Kann mir jemand schrittweise beschreiben wie ich Vorgehen muß beim Reinigen der Bremskolben
    und/oder wechseln der Dichtungen? Auf was muß ich besonders achten und muß neue Bremsflüssigkeit rein?
    (Entlüften etc.?)

@super-duke83 danke für dein Angebot, sollte ich neue Dichtungen brauchen werde ich mich melden.

• Angst ist ein schlechter Lehrmeister sorry preacher :Daumen runter:

...tja und wenn ich Tips wie Caramba höre (Öl kann die Dichtungen quellen lassen!!)...würde ich auf "Tips" verzichten können

Vorkenntnisse? Bremse komplett neu befüllen und entlüften sollte beherrscht werden, wenn Dichtungen gereinigt werden...

• Angst ist ein schlechter Lehrmeister sorry preacher :Daumen runter:

...tja und wenn ich Tips wie Caramba höre (Öl kann die Dichtungen quellen lassen!!)...würde ich auf "Tips" verzichten können

Vorkenntnisse? Bremse komplett neu befüllen und entlüften sollte beherrscht werden, wenn Dichtungen gereinigt werden...

...wieso sollte ich Angst haben?? Aber mein Verstand sagt mir das ich kein Zweiradmechaniker bin und die Bremsen
    meine Lebensversicherung sind. Deshalb ist eine genaue Anleitung wichtig. Und wenn du dich dabmit auskennst dann
    Schreib doch einfach mal deine Tipps und Kenntnisse hier rein. :zwinker:

• Also wenn man gewissenhaft vorgeht sind Bremsgeschichten kein Problem - ich musste allerdings meine Kolben noch nie reinigen (daher kann ich dazu nicht viel sagen)...mach nur "normale" Servicearbeiten (Bremsflüssigkeit Wechseln+Entlüften, Scheibentausch wenn nötig)
    :winke:

• Würde Dir empfehlen die Bremsenaktion mit einem Wissenden (evtl. hier aus dem Forum?) für das "erste mal" zusammen zu machen. Der Lerneffekt ist weit höher, als eine beschriebene Anleitung. Ist alles kein Hexenwerk aber 4 Augen sehen meist mehr als 2...

Gruß

• Die Paste habe ich mir besorgt, wie in der Anleitung Kolben raus und alles gereinigt.
    Neue Bremsflüssigkeit, entlüftet fertig. :prost:

• Hallo Leute ich hatte das gleiche Problem bei meiner SD. Mittlerweile hab ich alles in diesem Thread gemacht und zusätzlich neu entlüftet. Ich hab mal ein Video gemacht, könnt ihr mir sagen ob das der SOLL-Zustand ist?
    https://www.dropbox.com/s/d50pnsshebwel40/CAM00526.mp4

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• hast du auch mal die beiden radlager kontrolliert?? war bei mir das gleiche syntom, ein lager war defekt. dann hängt die komplette felge ein wenig schräg das aber ausreicht das die scheibe schleift......
    lager ausgetauscht und es läuft wieder schön ohne geräusche.

• Radlager hab ich kontrolliert, da ich da schon Problemen gelesen habe. Weder mit eingebauter noch mit ausgebauter Felge wirken mir die schadhaft, kein Spiel kein rauher lauf wenn man sie mit der Hand dreht.
    Hab die Felge nun 4 mal rein raus, 3 mal die Beläge, 2 mal die Kolben ich glaub ich geb mich einfach mit dem jetzigen Zustand zufrieden. :Daumen runter:

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()