450 EXC 2006 Motorgeräusch (vor 30 Stunden um 1600€ komplettes Motorservice, letztes Jahr September)

  • Hi Leute,


    hab bei der vorletzten Ausfahrt gemerkt, dass meine EXC plötzlich ein klappernd und schleifendes, unruhiges Motorgeräusch erzeugt (eher Kupplungsseite), welches Drehzahlabhängig ist und egal ob ich die Kupplung betätige oder nicht, das Geräusch einfach nicht verschwindet.
    Wenn sie auf Betriebstemperatur ist, wird das Geräusch noch lauter, so kommts mir zumindest vor.


    Ventile wurden am Freitag kontrolliert, waren OK und da ist uns aufgefallen, dass der KTM-Händler die Kerze wohl nur mit den Fingern eingeschraubt :alter schwede: hat und die schon stark gelockert wurde, auch nachdem die Kerze korrekt mit dem richtigen Drehmoment eingeschraubt wurde, war das Klappern nicht besser. Der Mech, der mir die Ventile kontrolliert hat meinte --> so wie sie dich anhört, würde ich sie nicht mal geschenkt nehmen und das da bestimmt gepfuscht wurde und im Motor irgendetwas "locker" sein wird.


    Mein Kumpel hat eine 2004er und zur selben Zeit, beim selben KTM-Händler, selbiges durchführen lassen, also bin ich nach der Ventilspielkontrolle gleich mal zu ihm gefahren um
    den Motorklang zu verlgeichen.


    Und da gibts keinen Vergleich, seine läuft einfach ganz "ruhig" flüssig (leichtes Klappern ist ja immer zu hören) wie ich es von meiner auch gewohnt war und die haben sich eigentlich immer recht identisch angehört.


    Der Motor wurde damals komplett geöffnet, alle Lager + Pleuel + Kolben + Dichtungen, wurden erneuert und es wurde mir mündlich bestätigt, das sonst alles in Ordnung gewesen sei.


    Den ersten Ölwechsel hab ich nach 5 Std gemacht, den 2ten nach 10 Stunden und den 3ten vor 2 Wochen nach erneuten 12 Stunden, am Magneten hatte ich keine auffälligen Abriebrückstände.



    Jetzt stellt sich die Frage, ob und wie ich den vom KTM-Händler überhaupt Besserung fordern kann oder ob er jede Schuld von sich weisen kann und ich die weiteren Kosten zu tragen habe? :zorn:




    Ich werde noch ein Soundfile hochladen.


    Greez
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • also mit dem händler reden kann nicht schaden. vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit (z.b. ein lockerer kupplungskorb). versuch mal mit dem händler zu reden, vielleicht bietet er ja abhilfe an...


    good luck!
    steve

  • Nach 30 Stunden wird der Händler nicht mehr in der Pflicht sein nach zu bessern. Zumal Du zwischenzeitlich einen anderen Mechaniker an deiner Mopete schrauben lassen hast.
    Ich würde nicht zu dominant beim Händler auftreten und kleine Brötchen backen.

  • also mit dem händler reden kann nicht schaden. vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit (z.b. ein lockerer kupplungskorb). versuch mal mit dem händler zu reden, vielleicht bietet er ja abhilfe an...


    good luck!
    steve


    Ja, reden werd ich eh mit ihm, aber ob er auf Stur stellt oder nicht, werden wir sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • Nach 30 Stunden wird der Händler nicht mehr in der Pflicht sein nach zu bessern. Zumal Du zwischenzeitlich einen anderen Mechaniker an deiner Mopete schrauben lassen hast.
    Ich würde nicht zu dominant beim Händler auftreten und kleine Brötchen backen.


    Der wird nie erfahren, dass da jemand dran rumgeschraubt hat! ;)

  • Ja, reden werd ich eh mit ihm, aber ob er auf Stur stellt oder nicht, werden wir sehen.


    wie gesagt, erstmal mit dem händler reden auch wenn er zu nichts verpflichtet ist. ihm mit dem arsch ins gesicht fahren kannst nachher immer noch :teuflisch:


    hört sich scheisse an und scheint von der kupplungsseite zu kommen. ich kann nicht raushören ob es vielleicht der kettenspanner sein könnte :denk:

  • An den Kettenspanner hab ich auch schon gedacht,


    aber das Geräusch ist doch eher Kupplungsseitig zu vernehmen und der Kettenspanner leider auf der anderen Seite ;(,
    hör das leider zum ersten mal.


    Danke für die schnellen Antworten.


    GreeZ


    HF beim EM-schaun, scheint spannend zu werden ;)

  • Hallo,


    ich habe zwar ein 2009er Modell, auch bei mir sind die gleichen Geräusche zu hören.


    Am deutlichsten nimmt man das Geräusch war, wenn man beim Fahren das Gas wegnimmt und die Motorbremse nutzt.




    Meine erste Vermutung war auch der Kettenspanner, auch dies stellte sich als falsche Vermutung dar.



    Ich habe dieses Wochenende als erstes den Ventildeckel demontiert (mehr Zeit hatte ich nicht)....morgen wird am Herzen weiter operiert,



    Mal sehen was dabei herauskommt.



    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E


  • Hi, danke für deinen Post, :Daumen hoch:
    hoffe du findest den Fehler, ich werde berichten sobald sich bei mir etwas ergibt, über weitere Tipps, wäre ich natürlich erfreut.


    GreeZ

  • wie gesagt, im bereich der kupplung gäbe es auch noch die möglichkeit das was locker ist. vielleicht der korb selbst....

  • Danke ist in guter Tipp,


    nur wir machen da selber nichts auf bevor wir nicht wissen ob der Händler kulant ist ;) und einfach abwimmeln werd ich mich nicht lassen.


    Zuerst mal die Variante mit :prost:, dann schau ma weiter.


    Der Händler war eh sehr cool drauf und reden hat man auch können mit ihm, also ich glaub, er wird sich schon was einfallen lassen.



    GreeZ

  • na bitte, das klingt schon mal gut. bitte lass uns dann wissen was es war. interessiert vielleicht nicht nur mich :grins:

  • Also,


    ich habe sie heute ohne Vorwarnung zum Händler gebracht, dieser hatte sie zuerst angehört und meinte
    das Geräusch sei nicht so schlimm.


    Darauf hab ich ihn hingewiesen, dass Hauptlager, Pleuel und Kolben vor 30 Stunden getauscht wurden.


    Er wieder --> Hört sich nicht nach Pleuellager oder Hauptlager an, aber er weiß nicht genau was es sein kann.


    Es kann der Kupplungskorb sein, der Primärantrieb, eines der 1000 Rädchen oder Lager die sich da drin bewegen und normalerweise
    nicht hin werden.


    Und es gäbe 2 Möglichkeiten, weiterfahren und schaun ob das Geräusch lauter wird :nein: oder den Motor aufmachen.... :der Hammer:


    Und er meinte, na dann kann man schon einiges ausschließen, das sind normal die üblichen Fehlerquellen und dass es dann nicht in die Richtung gehen wird.



    Danach hab ich ihn gefragt, ob er noch weiß wer das Motorservice gemacht hat und damals gemeint hat, dass alles in Ordnung ist und er meinte --> Nein, weiß er nicht... <-- hab ich mir aber schon gedacht, dass er mich nicht erkannt hat.


    Natürlich hab ich ihn gefragt, wenn der Auslöser z.B. eine lockere Befestigungsmutter, weil sie schlecht angezogen wurde ist, ob man dann was auf Kulanz machen könnte,
    da hat er dann aber gleich mal etwas zum Abblocken begonnen.


    Ich hab ihn dann auch noch darauf hingewiesen, dass die Kerze total locker war, aber darauf hat er nicht mal mehr reagiert :sensationell: und nur gemeint, er weiß nicht was es ist, er kann sie nur aufmachen und rein schaun.



    Also denk ich mal, dass er es sowieso nicht zugeben wird, auch wenn er den Fehler begangen hat, einfach sagt, dass was anderes defekt ist und ich auf den Kosten sitzen bleibe...


    Hoffen wir mal, dass er doch ehrlich :amen: ist und mir ned unbedingt das Geld aus der Tasche ziehen möchte.... :rolleyes:



    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich....



    GreeZ

  • mh... hätte besser laufen können, aber immerhin. ich würd ihn aufmachen...(den motor, nicht den händler) :grins:

  • Schau mal ins kurze ölsieb unterm Motor , öl durch an kaffeefilter lassen , u mit benzin den filter nachspühlen , da sieht man die feinsten spähne, eventuell auch den zündungsdeckel abnehmen , da sieht man auch gleich wenn spähne irgendwo liegen , wenn das alles sauber ist is sicher nix vom pleuel , hauptlager , oder zylinderkopf !


    wenn das auszuschliessen is würd ich beim kupplungskorb nachsehen

  • Ok,


    Händler hat mich vorhin angerufen, ein Lager von der Nockenwelle wurde schon etwas gefressen und deswegen hatte ich zuviel Toleranz bei den Ventilen, weil die Nockenwelle nicht mehr Rund gelaufen ist :weinen::weinen: da hat das ganze Einstellen nichts gebracht... :weinen:
    ca. 250 Euro Schaden, diese Woche wirds fertig, dann gehts wieder ab :driften:



    Greez

  • ist zwar nicht erfreulich, aber wenigstens ist jetzt klarheit geschaffen und ruhe im gebälk.


    lg
    steve

  • Ja,


    wär ja komisch gewesen, weil von dem Händler hab ich bisher nur Gutes gehört,
    drum hab ich ja gewechselt, zum Glück kann ich weiterhin mein Geld bei ihm ausgeben :lautlach:


    GreeZ