Hi Leute,
hab bei der vorletzten Ausfahrt gemerkt, dass meine EXC plötzlich ein klappernd und schleifendes, unruhiges Motorgeräusch erzeugt (eher Kupplungsseite), welches Drehzahlabhängig ist und egal ob ich die Kupplung betätige oder nicht, das Geräusch einfach nicht verschwindet.
Wenn sie auf Betriebstemperatur ist, wird das Geräusch noch lauter, so kommts mir zumindest vor.
Ventile wurden am Freitag kontrolliert, waren OK und da ist uns aufgefallen, dass der KTM-Händler die Kerze wohl nur mit den Fingern eingeschraubt hat und die schon stark gelockert wurde, auch nachdem die Kerze korrekt mit dem richtigen Drehmoment eingeschraubt wurde, war das Klappern nicht besser. Der Mech, der mir die Ventile kontrolliert hat meinte --> so wie sie dich anhört, würde ich sie nicht mal geschenkt nehmen und das da bestimmt gepfuscht wurde und im Motor irgendetwas "locker" sein wird.
Mein Kumpel hat eine 2004er und zur selben Zeit, beim selben KTM-Händler, selbiges durchführen lassen, also bin ich nach der Ventilspielkontrolle gleich mal zu ihm gefahren um
den Motorklang zu verlgeichen.
Und da gibts keinen Vergleich, seine läuft einfach ganz "ruhig" flüssig (leichtes Klappern ist ja immer zu hören) wie ich es von meiner auch gewohnt war und die haben sich eigentlich immer recht identisch angehört.
Der Motor wurde damals komplett geöffnet, alle Lager + Pleuel + Kolben + Dichtungen, wurden erneuert und es wurde mir mündlich bestätigt, das sonst alles in Ordnung gewesen sei.
Den ersten Ölwechsel hab ich nach 5 Std gemacht, den 2ten nach 10 Stunden und den 3ten vor 2 Wochen nach erneuten 12 Stunden, am Magneten hatte ich keine auffälligen Abriebrückstände.
Jetzt stellt sich die Frage, ob und wie ich den vom KTM-Händler überhaupt Besserung fordern kann oder ob er jede Schuld von sich weisen kann und ich die weiteren Kosten zu tragen habe?
Ich werde noch ein Soundfile hochladen.
Greez
Mike