Wie angekündigt wurde an meiner SM (Akra ohne Kat mit gekürzter Flöte und Akra
Datensatz) nun das ABP Kit verbaut.
Hab wie erwähnt eine vorher nachher Messung machen lassen und das Bike über Nacht
stehen lassen da der Umbau samt Einbau doch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Zuerst mal zum Grund warum ich das Kit einbauen lassen habe: das Konstantlastruckeln
bzw. die Unfahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen hat mich immer gestört und von
unten bzw. der Drehzahlmitte hatte mir die Gute für so einen dicken Einpötter
etwas zu wenig Punch (ist ja einer der Hauptgründe weshalb man nen Eintopf holt…)
Zum Ergebnis (kann das Diagramm aktuell leider nicht online stellen, macht aber nix
da das worauf es ankommt sich genauso gut erklären lässt): deutlicher
Drehmomentgewinn vor allem unten rum den
man auch beim fahren merkt und ein paar zusätzliche PS oben rum sind auch raus gesprungen,
konkret:
- >= 60 Nm quasi vom Start weg bis zum roten Bereich (von 3300/min (!) bis
7700/min)
- >= 65 Nm von 4200/min bis 7200/min
- >= 70 Nm von 5000 bis 6000/min
- 67 PS @ 7400/min und 72 Nm @ 5500/min statt 64 PS und 66 Nm zuvor (hätte übrigens gedacht dass die SM nach Kat entfernen + Akra-Datensatz mehr Leistung hätte, schließlich hat man das gegenüber Serie deutlich gespürt udn wurden Serien - SM's in Zeitschriften auch schon mit 65 oder noch mehr PS gemessen, aber Prüfstände unterscheiden sich eben auch...)
Bemerkenswert sind m.E. weniger die Spitzenwerte (ein paar Mehr – PS bei 8000/min
interessieren mich weniger, dafür gibt es andere Motorkonzepte als große Einzylinder…)
als die Drehmomentkurve, die einem Lehrbuch für Hochleistungsmotoren
entspringen könnte: wie erwähnt quasi vom Start 60Nm oder darüber, super
homogener Verlauf ohne Dellen oder Einbrüche, deutlich besser als Serie (Werte
der Kurve kann ja jeder mit anderen Kurven hier vergleichen).
Und genauso fährt es sich (bin aufm Bike über die schwäbische Alb zu ABP und aufm
Bike zurück über Schwäbische Alb + Schwarzwald): endlich satter Punch auch von
unten / der Drehzahlmitte wie sich das für nen Einpötter gehört und wie man das
von den alten LC4 kennt
Dazu natürlich noch endlich eine vernünftige Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen
und Konstantlast: bei jeder Tour muss man über kurz oder lang durch eine Stadt,
eine 30er Zone oder auch nur mal mit 80 km/h konstant auf der Landstrasse
hinzuckeln weil man nicht überholen kann; und das geht nun endlich zivilisiert
im passenden Gang auch mal mit 2500/min, und wies nach 2 kompletten Tankfüllungen
aussieht gibt’s das Ganze ohne Mehrverauch, Top !
Der Chefe meinte auch schon dass sich meine sehr gut fährt und der Vergleich mit
dem Diagramm auf der ABP homepage und anderen SM’s zeigt auch, dass meine unten
rum einen sehr schönen Drehmomentverlauf hat und schon sehr früh mit hohen
Momenten glänz (max. Leistung und Moment sind aber identisch).
Bin die SM jetzt ja in quasi allen Evolutionsstufen gefahren (Serie, Akra+Akra-Map, Akra-Map + kürzere Übersetzung (42er Blatt), jetzt das Ganze noch mit ABP - Kit) und muss sagen: Anfangs Mega-enttäuscht (komplett Serie würde ich sie wieder verkaufen, das war mir zu arg ), aber jetzt absolut perfekt, bester Einpötter den gibt auf gaanze Welt
Zu ABP selber noch: super sympathisch !!
Als ich kam wurde direkt darauf hingewiesen, dass ich keine Wunder erwarten soll,
sich die Leistung nicht stark ändern wird und vom Drehmomentverlauf her nicht
so viel geholt werden kann da die SM Serie ab Werk deutlich besser ist als die
für Drehmoment unten rum doch recht „grottige“ SMC, aus der sich deutlich mehr
holen lässt.
Super ehrliche Herangehensweise die eher tiefstapelt statt nach Verkäufermanier einen Bären aufbinden wil, und auch insgesamt sehr nett der
gute Mann (keiner der ihn persönlich kennenlernt wird auf die Idee kommen dass
er unfreundlich sei, jede Wette !).
Außerdem: er weiß schon was er tut, hat jede Menge zu tun bis unters Dach und hat auch jede Menge Ahnung (komme selbst aus der
Hochleistungsmotorenentwicklung, da kann man sowas denke ich schon beurteilen…);
war ein super nettes pläuschchen das wir bei der Abholung noch hatten
Eins noch da es hier im Forum ja quasi noch einen „Haustuner“ gibt und manche mit Konkruenz Probleme haben: weil einer was gut
macht heißt das nicht dass ein anderer es schlecht macht (und umgekehrt !).
Würde ich aus der Nähe von Wien kommen wäre ich wohl bei highscore
vorbeigefahren, aber das ist eben nicht für jeden machbar und ich kuck mir sowas
lieber vor Ort an als irgendwelche Teile zuschicken zu lassen; egal von wem.
Ich denke aber definitiv dass das ABP Kit absolut Top für mehr Moment unten rum
ist, der highscore Umbau könnte im Vgl. oben evtl. noch etwas mehr an Leistung
bringen (Zündkennfelder lässt ABP übrigens auch unangetastet weil irgendwer
hier im Forum mal danach gefragt hat (glaube sogar highscore selbst), m.E. könnte man da aber ruhig mal wenn
sowieso anfettet und evtl. noch S+ tankt, ein oder zwei Grad Richtung früh
gehen, der 690er Motor macht das schon mal mit da er bezüglich dp/dt und p_max soo
schnell nicht auseinanderfällt wenn man die Klopfgrenze beachtet, aber das nur
als Randbemerkung….)
2 Dinge die mich noch interessieren würden:
- Auswirkung meiner modifizierten Flöte, d.h. mit / ohne / mit normaler,
aber das zu messen war keine Zeit
- ABP – Kit + Duke R Nocke + Abstimmung; wär ich in highscores Nähe würde
ich zu gern mal probieren ob das passt !!