Erfahrungsbericht ABP - Kit 690 SM mit vorher / nachher Leistungsmessung

  • Wie angekündigt wurde an meiner SM (Akra ohne Kat mit gekürzter Flöte und Akra
    Datensatz) nun das ABP Kit verbaut.


    Hab wie erwähnt eine vorher nachher Messung machen lassen und das Bike über Nacht
    stehen lassen da der Umbau samt Einbau doch einige Zeit in Anspruch nimmt.


    Zuerst mal zum Grund warum ich das Kit einbauen lassen habe: das Konstantlastruckeln
    bzw. die Unfahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen hat mich immer gestört und von
    unten bzw. der Drehzahlmitte hatte mir die Gute für so einen dicken Einpötter
    etwas zu wenig Punch (ist ja einer der Hauptgründe weshalb man nen Eintopf holt…)


    Zum Ergebnis (kann das Diagramm aktuell leider nicht online stellen, macht aber nix
    da das worauf es ankommt sich genauso gut erklären lässt): deutlicher
    Drehmomentgewinn vor allem unten rum den
    man auch beim fahren merkt und ein paar zusätzliche PS oben rum sind auch raus gesprungen,
    konkret:


    - >= 60 Nm quasi vom Start weg bis zum roten Bereich (von 3300/min (!) bis
    7700/min)


    - >= 65 Nm von 4200/min bis 7200/min


    - >= 70 Nm von 5000 bis 6000/min


    - 67 PS @ 7400/min und 72 Nm @ 5500/min statt 64 PS und 66 Nm zuvor (hätte übrigens gedacht dass die SM nach Kat entfernen + Akra-Datensatz mehr Leistung hätte, schließlich hat man das gegenüber Serie deutlich gespürt udn wurden Serien - SM's in Zeitschriften auch schon mit 65 oder noch mehr PS gemessen, aber Prüfstände unterscheiden sich eben auch...)


    Bemerkenswert sind m.E. weniger die Spitzenwerte (ein paar Mehr – PS bei 8000/min
    interessieren mich weniger, dafür gibt es andere Motorkonzepte als große Einzylinder…)
    als die Drehmomentkurve, die einem Lehrbuch für Hochleistungsmotoren
    entspringen könnte: wie erwähnt quasi vom Start 60Nm oder darüber, super
    homogener Verlauf ohne Dellen oder Einbrüche, deutlich besser als Serie
    :sensationell: (Werte
    der Kurve kann ja jeder mit anderen Kurven hier vergleichen).


    Und genauso fährt es sich (bin aufm Bike über die schwäbische Alb zu ABP und aufm
    Bike zurück über Schwäbische Alb + Schwarzwald): endlich satter Punch auch von
    unten / der Drehzahlmitte wie sich das für nen Einpötter gehört und wie man das
    von den alten LC4 kennt
    :Daumen hoch:


    Dazu natürlich noch endlich eine vernünftige Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen
    und Konstantlast: bei jeder Tour muss man über kurz oder lang durch eine Stadt,
    eine 30er Zone oder auch nur mal mit 80 km/h konstant auf der Landstrasse
    hinzuckeln weil man nicht überholen kann; und das geht nun endlich zivilisiert
    im passenden Gang auch mal mit 2500/min, und wies nach 2 kompletten Tankfüllungen
    aussieht gibt’s das Ganze ohne Mehrverauch, Top !


    Der Chefe meinte auch schon dass sich meine sehr gut fährt und der Vergleich mit
    dem Diagramm auf der ABP homepage und anderen SM’s zeigt auch, dass meine unten
    rum einen sehr schönen Drehmomentverlauf hat und schon sehr früh mit hohen
    Momenten glänz (max. Leistung und Moment sind aber identisch).


    Bin die SM jetzt ja in quasi allen Evolutionsstufen gefahren (Serie, Akra+Akra-Map, Akra-Map + kürzere Übersetzung (42er Blatt), jetzt das Ganze noch mit ABP - Kit) und muss sagen: Anfangs Mega-enttäuscht (komplett Serie würde ich sie wieder verkaufen, das war mir zu arg :Daumen runter: ), aber jetzt absolut perfekt, bester Einpötter den gibt auf gaanze Welt :ja: :grins: :Daumen hoch:


    Zu ABP selber noch: super sympathisch !!
    Als ich kam wurde direkt darauf hingewiesen, dass ich keine Wunder erwarten soll,
    sich die Leistung nicht stark ändern wird und vom Drehmomentverlauf her nicht
    so viel geholt werden kann da die SM Serie ab Werk deutlich besser ist als die
    für Drehmoment unten rum doch recht „grottige“ SMC, aus der sich deutlich mehr
    holen lässt.


    Super ehrliche Herangehensweise die eher tiefstapelt statt nach Verkäufermanier einen Bären aufbinden wil, und auch insgesamt sehr nett der
    gute Mann (keiner der ihn persönlich kennenlernt wird auf die Idee kommen dass
    er unfreundlich sei, jede Wette !).


    Außerdem: er weiß schon was er tut, hat jede Menge zu tun bis unters Dach und hat auch jede Menge Ahnung (komme selbst aus der
    Hochleistungsmotorenentwicklung, da kann man sowas denke ich schon beurteilen…);
    war ein super nettes pläuschchen das wir bei der Abholung noch hatten
    :respekt:
    Eins noch da es hier im Forum ja quasi noch einen „Haustuner“ gibt und manche mit Konkruenz Probleme haben: weil einer was gut
    macht heißt das nicht dass ein anderer es schlecht macht (und umgekehrt !).


    Würde ich aus der Nähe von Wien kommen wäre ich wohl bei highscore
    vorbeigefahren, aber das ist eben nicht für jeden machbar und ich kuck mir sowas
    lieber vor Ort an als irgendwelche Teile zuschicken zu lassen; egal von wem.


    Ich denke aber definitiv dass das ABP Kit absolut Top für mehr Moment unten rum
    ist, der highscore Umbau könnte im Vgl. oben evtl. noch etwas mehr an Leistung
    bringen (Zündkennfelder lässt ABP übrigens auch unangetastet weil irgendwer
    hier im Forum mal danach gefragt hat (glaube sogar highscore selbst), m.E. könnte man da aber ruhig mal wenn
    sowieso anfettet und evtl. noch S+ tankt, ein oder zwei Grad Richtung früh
    gehen, der 690er Motor macht das schon mal mit da er bezüglich dp/dt und p_max soo
    schnell nicht auseinanderfällt wenn man die Klopfgrenze beachtet, aber das nur
    als Randbemerkung….)


    2 Dinge die mich noch interessieren würden:
    - Auswirkung meiner modifizierten Flöte, d.h. mit / ohne / mit normaler,
    aber das zu messen war keine Zeit
    - ABP – Kit + Duke R Nocke + Abstimmung; wär ich in highscores Nähe würde
    ich zu gern mal probieren ob das passt !!

    Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

  • Hey super das du damit zufrieden bist, war auch schon bei ihm und hab mich bissle beraten lassen.
    Bin mir aber noch unschlüssig ob ich überhaupt was an den veränderungen ändern lasse.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Danke für den ausführlichen Bericht!

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Ja was so ein Umbau doch alles aus machen kann :grins: . Vielleicht schaffst du es in nächster Zeit mal dein Leistungsdiagramm Online zustellen :ja: . Wäre doch mal interessant es zu sehen .


    Wünsche dir dann mit deinem neuen/alten :Kürbis: viel Fahrspass :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Ygli ()

  • Duffy das sieht ja richtig Profesionel aus mit dem "Racing halter" nur evtl noch den blauen Schlauch gegen schwarz tauschen und man könnte meinen das muss so ;(


    und zu ABP kann ich auch nur gutes Berichten überausfreundlich und das was sie verbauen sieht auch gut aus also von der Qualität auf sicht bin kein matrial profi macht aber nen guten eindruck


    Ich freu mich für dich das se dir helfen konnten und du ja jetzt anscheinend dein Traum Töff hast immer schön drauf aupassen


    :wheelie: