525 EXC - Probleme nach Revision

  • Hey ! Habe eine Motorkomplettrevision durchführen lassen .
    Schon beim ersten Probelauf drückte es das Motorenöl überall herraus .
    Oben links bei der kleinen Bohrung unter dem WAPU - Gehäuse , an der Zyl . Fussdichtung und an der Naht der
    Gehäusehälften . Schöne Scheisse !
    Was kann der Fehler sein ? Gehäuseentlüftung ?


    Wer was weiß , bitte melden !
    LG ! :titten: :kapituliere: :titten: :kapituliere:

  • Moin Moin,


    meine Bitte, mache mal Fotos mit Markierungen (Pfeile), an welchen Stellen das rausdrückt.
    Manchmal sind kleine Düsen bei "Teileübergängen" verbaut, die durch eine Dichtung NICHT verdeckt werden dürfen. Wurde hier bei der Montage was falsch gemacht, kann der Ölfluss gestört sein oder ggf. drückt was raus.
    Bei der Gehäusehälfte vorne beim Übergang zum Zylinder oder unten drunter?
    An der Wapu kommt was raus? Wasser oder Öl?


    Aber das Wichtigste: "Machen lassen" d.h. beim Händler/Werkstatt? => Hinbringen und beheben lassen.


    Der erste Eindruck scheint mir, dass der "Schrauber" nicht mit Dichtungen umgehen kann....


    Gruß
    Jan

  • Hallo ! Fotos kann ich leider nicht machen . Hab das Zeug dazu nicht . Das Öl drückt es oben an der Gehäusenaht herraus , wo die beiden Ölfilter sitzen und vorne an der Zylinderfussdichtung . An der Wapu , bei dem kleinen Loch kommt auch Öl herraus . Die Motorentlüftung ist nicht verstopft . Der Mann welcher die Revision gemacht hat , ist eigentlich einer der Besten von Österreich . Dichtungen wurden alle erneuert . Ob irgendwelche Düsen keinen Durchgang haben kann ich von außen nicht kontrolieren .LG der Gerd !

  • Wo hast es machen lassen?

    Hallo ! Ich möchte den Namen nicht nennen . Aber er ist wircklich einer der Besten von Österreich . Leider steht der Mann unter unglaublichen Zeitdruck , denn er betreut ca. 200 Fahrer . Sicher ist ihm bei meinen Motor ein flüchtigkeits Fehler unterlaufen . Und bis Nov. ist er voll ausgelastet und kann sich um mein Teil nicht kümmern . LG der Gerd !

  • Hallo Gerd,

    Das Öl drückt es oben an der Gehäusenaht herraus , [...] an der Zylinderfussdichtung . An der Wapu [...] . Der Mann welcher die Revision gemacht hat , ist eigentlich einer der Besten von Österreich

    :denk: wieviel muss man für so eine Komplettrevision zahlen? Überlege gerade mich selbstständig zu machen ... :lol:


    Aber ernsthaft: das sind vermutlich keine Kleinigkeiten die mit Schrauben anziehen behoben werden können! Z.B. um die mittlere Gehäusedichtung zu tauschen, muss der komplette Motor auseinander.


    Selbst wenn es einfach zu beheben wäre: Der Typ hat offensichtlich Mist gebaut und hat das richten!


    Und wenn er blöd kommt mit ausgelastet bis November usw., dann einfach den Namen posten. Dann hat er bald Zeit für dich :zwinker:


    lg Chris :winke:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Moin Moin,
    so schlecht sieht das nicht aus. Welle ist noch nicht sehr stark eingelaufen/eingeschliffen.
    Also Bohrung Dichtungsträger muss nach oben.


    Ich tippe darauf, dass der innere "blaue Viton Dichtring" beim Einbau beschädigt wurde.
    KTM empfiehlt so eine "Montagekappe".


    Habe auch gerade den Dichtungsträger erneuert und da wollte auch der innere Dichring nicht drüber (ohne Kappe), sodass auch die Feder im Dichtring "runterflutsche".
    Mit mehreren Anläufen hats dann geklappt.


    Gruß
    Jan

  • hab ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt (nicht bei meiner Kati) und hab festgestellt dass dieser Alu Ring von der WaPu, der neu bestellt wurde sich leicht aber trotzdem ausreichend unterschieden hat, um nicht die Dichtigkeit aufzubringen die er sollte, evtl mal anchschauen ob die gehäuse entlüftungen alle frei sind, kann auch daran liegen dass dir Sämtliche WeDi's rausdrücken bzw das Öl dahin wo es nicht hingehört