Tacho SMC

• Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des Tachos. Bei meiner 2008er SMC 690 ist der Tacho defekt.
    Kann ich den Tacho der Baujahre 2010/11 oder den Tacho einer Duke verbauen?
    Ich dachte mir, wenn ich shcon einen neuen Tacho benötige, kann ich mir auch gleich den "besseren" mit den vierreckigen Knöpfen besorgen.
    Wird dieser dann problemlos funktionieren?
    Falls die Frage schonmal gestellt wurde, tut es mir leid. Ich habe leider nichts passendes in dieser Richtung gefunden.

Vielen Dank fürs Lesen

David

• Ich will dir ja die Hoffnung ned nehmen, aber der Tacho meiner 11er SMC zeigt genau die selben Mängel der "alten" Tachos!( weißer Staub, Feuchtigkeitseintritt und flackernde Zahlen der Digitalnzeige) :ja:
    Wird aber demnächst getauscht!

READY TO REPAIR

• Um das Thema zu schließen:
    Ich habe einen Tacho bestellt von 2010 und er funktioniert problemlos.
    Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß

• Was ist der Grund, der Flackernden Zahlen?
    kann man da irgendwie abhilfe schaffen?
    Liegts am Display selber, oder an der Platine?

Werd meinen demnächst eh mal öffnen!
    LG

VAYA CON TIOZ!

• Ich bin gestern auch mal wieder eine Runde gefahren und das erste was ich gesehen hab, als ich losgefahren bin, war das die Zahlen flackern :motzki:
    Der Tacho wurde schonmal gewechselt, der neue Tacho war bis gestern ok außer das der weiße Staub auch da war.
    Hat jemand eine Ahnung von was das Zahlenflackern kommt, is das wegen dem Feuchtigkeitseintritt sogar?
    Ich könnt mir jetzt wieder einen neuen Tacho kaufen aber wenn das Problem immer wieder auftritt is mir ja auch nicht geholfen.
    Wie siehts mit den 2012 Tachos aus, gibts die Probleme da immer noch, meine SMC ist von '09.

Das einzig gute daran ist, wenn man paar Kilometer gefahren ist hört das flackern auf, ich weis aber nicht obs in Zukunft so bleiben wird...

• Also... um euch die Hoffnung gleich nochmal zu nehemen bei der 2012 SMC-R scheint der Tacho immer noch ein Schwachpunkt zu sein (ist ja wahrscheinlich auch der selbe) :Daumen runter:

das mit dem Staub habe ich jetzt zwar noch nicht festgestellt (hab 10000 km drauf), jedoch hab ich letzte Woche bei meinem Hobel die Zündung über Nacht angelassen (sau dumm ich weiss) Resultat: logischerweise Batterie unten... seit dem ich die Batterie wieder geladen habe, ist der KM-Stand wieder auf null(!!) und die ganze Anzeige ist eingefrohren und flackert wie doof :sehe sterne:
    mal schaun was der KTM-Mechaniker dazu meint... stinkt aber auch nach nem neuen Tacho... :motzki:

gibs eigentlich nicht sowas wie nen verbesserten "powerparts tacho" :rolleyes: ? das standard-ding scheint ja wirklich anfällig zu sein?

• Also ich hab mal gelesen, das Flackern kommt davon, dass die Kabel etwas runtergerutscht sind. War bis jetzt leider zu faul um nachzusehen.. meiner flackert nämlich auch ziemlich arg. Weißer Staub ist bei mir auch drinn und dies alles beim neuen Tacho.. naja.. kann man mit son Kleber abdichten -> hab ich auch noch nicht gemacht, eben weil ich auch zu faul war :D

Ein neuer Tacho kostet was ich weiß über 200 Euro!!!! Dann geht das Ding wieder kaputt.. nein danke..

Da hol ich mir lieber vom Louis den Koso! Kostet um die 99,- und kann genau gleich viel, nur eben kleiner und man könnte die schöne EXC Lichtmaske raufbauen!!

Grüsse

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^