Kettenreiniger hab ich erst einmal benutzt - als ich von schwarzem auf weißes Kettenspray umgestiegen bin und vorher die Kette mal richtig saubermachen wollte - hat sich nicht so wirklich gelohnt
Bei der nächsten Kette wird einfach von Anfang an nur das S100 Kettenspray verwendet ![]()
Ansonsten missbrauche ich den Kettenreiniger analog zu Bremsenreiniger um die gröbsten Verschmutzungen am Hinterrad / Kettenrad zu entfernen. Danach alles mit etwas Spüli / Autoshampoo geputzt, reicht normal aus (wird bei mir auch nur 2 mal im Jahr gemacht
). Wers extra gründlich machen will "versiegelt" die Felgen danach mit WD40 (machts beim nächsten putzen deutlich leichter) und die Plastikteile mit Silikonspray. Ne Ladung WD40 auf Motor und Metallteile schadet auch nie
Verdampft dann beim nächsten Starten und verdrängt evtl vorhandene Restfeuchte (wobei ich eh nochmal größtenteils mit Druckluft drüber jage).
Generell sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden dass es ein Fahrgerät und kein Putzgerät ist
Ich habs normal auch lieber sauber und geleckt, gerade aber beim Hinterrad sollte man sich schnell vom Sauberkeitsfimmel verabschieden - außer man will jedes Woe oder jedes zweite Woe einmal obiges Prozedere durchexerzieren. Dafür ist mir aber meine Zeit zu schade, komme eh schon so wenig zum fahren ![]()