Eloxierte Felgen der SMC-R reinigen

• Kettenreiniger hab ich erst einmal benutzt - als ich von schwarzem auf weißes Kettenspray umgestiegen bin und vorher die Kette mal richtig saubermachen wollte - hat sich nicht so wirklich gelohnt :rolleyes: Bei der nächsten Kette wird einfach von Anfang an nur das S100 Kettenspray verwendet :Daumen hoch:

Ansonsten missbrauche ich den Kettenreiniger analog zu Bremsenreiniger um die gröbsten Verschmutzungen am Hinterrad / Kettenrad zu entfernen. Danach alles mit etwas Spüli / Autoshampoo geputzt, reicht normal aus (wird bei mir auch nur 2 mal im Jahr gemacht :grins: ). Wers extra gründlich machen will "versiegelt" die Felgen danach mit WD40 (machts beim nächsten putzen deutlich leichter) und die Plastikteile mit Silikonspray. Ne Ladung WD40 auf Motor und Metallteile schadet auch nie :ja: Verdampft dann beim nächsten Starten und verdrängt evtl vorhandene Restfeuchte (wobei ich eh nochmal größtenteils mit Druckluft drüber jage).

Generell sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden dass es ein Fahrgerät und kein Putzgerät ist :peace: Ich habs normal auch lieber sauber und geleckt, gerade aber beim Hinterrad sollte man sich schnell vom Sauberkeitsfimmel verabschieden - außer man will jedes Woe oder jedes zweite Woe einmal obiges Prozedere durchexerzieren. Dafür ist mir aber meine Zeit zu schade, komme eh schon so wenig zum fahren :wheelie:

• Bubu88: Doppelpost :grins: tu uns einen Gefallen und lösche bitte einen davon wieder, ansonsten sehr guter Beitrag :kapituliere:

Habe mit S100 weissen Kettenspray und meiner Duke (vor der SMC-R) keine gute Erfahrung gemacht. Das Zeug zieht mir zu arg Dreck und schleudert heftig auf die Felge ab... Zum Glück war die Duke-Felge schwarz, da hat man das nicht so extrem gesehen. Möchte mir nicht ausmalen wie das bei ner SMC mit orange eloxierten Felgen aussieht...

Verwende seitdem ich die SMC-R hab nur noch S100 Dry Lube und bin absolut zufrieden. Hatte nebenbei das Polo Dry Lube im Einsatz (war ein Tester, aber ähnliche Leistung wie das S100 Dry Lube). Die beiden Produkte schleudern weniger Dreck auf die Felge und ziehen gefühlt weniger Dreck auf die Kette. Dass man etwas öfter Auftragen sollte, empfinde ich nicht als störend. Trage circa alle 250 - 300km auf, was absolut in Ordnung ist. Kette sieht nach 3000km Dry Lube (S100) noch sehr sauber und gut aus, habe sie trotzdem am Wochenende mal komplett gereinigt, inclu Ritzel und Kettenrad. Schadet ja nix und es hat sowieso gepisst :wheelie:

• grundsätzlich darf natürlich jeder gerne nehmen was er will um seine Kette zu schmieren und/oder die Felge von Schmiere zu befreien

wer aber auf den € achten muss , dem sei zur schnellen und kraftsparenden Beseitigung von zähem Öl/Fett handelsüblicher Diesel ( pro Liter nur etwas mehr als 1€ ), und als Alternative fürs edle S100 Kettenspray die preisgünstigere 400ml Dose "Presto" PTFE Spray zu ca 4€ ans Herz gelegt

• Da hast du natürlich recht, sollte meinerseits auch nur ein kleiner "Erfahrungsbericht" werden, wenn man das überhaupt so nenne kann :grins: Vielleicht findets einer, grade für die eloxierten Felgen, halbwegs hilfreich. Ansonsten gibts ja schon zig Threads über Schmiermittel / Öl -Glaubenskriege :wheelie:

• Ist zwar nicht mehr ganz aktuell hier, aber nocheinmal einen neuen Eintrag öffnen ist glaube ich nicht nötig. Habe gute Erfahrungen mit Rivolta T.R.S. Plus gemacht, echtes Highlight. Nutze es schon seit fast 10 Jahren. Ob zum reinigen, pflegen, als Farbauffrischer für Kunststoffteile, zum konservieren oder nach dem klarspülen zum wasserverdrängen. Hole mir dem 10l Kanister und nutze Pumpsprüher.

• Hi,
    das mach ich seit Jahren mit einem ganz einfachem und billigem Fahrrad-Reinigungsöl (säure und harzfrei, da haben aktuell 0,2 l für 4 Jahre gereicht). Etwas / wenig auf einen Lappen geben, Felgen + Speichen damit abreiben, anschließend glänzt das Alles wie neu. Größter Vorteil: Es verbleibt ein Öl-Film, wodurch neuer Schmutz ganz leicht wieder abgewischt werden kann. Weiterer Vorteil: Die Speichen-Nippel oxidieren nicht im Speichen-Gewinde fest: Musste bereits neu einspeichen lassen, (neuer Felgenring nötig). Mein Spezialist hierfür meinte: "Oje, vermutlich sind auch neue Speichen + Nippel nötig, da diese gerne im Gewinde fest rosten". Er war dann aber überrascht, wie leichtgängig diese Gewinde waren, da hier keinerlei Oxidation.
    Gruß Linsi

• Moin,

ja, muss nicht immer teuer sein. WD40 ist da auch ein Mittel der Wahl, reinigt gut, bildet ein leichten Ölfilm mit dem der nächste Schmutz leichter ab geht.

Grüße