Delle am RAhmen beim Lenkanschlag

  • [...snip...]


    Allerdings habe ich gerade ein ganz anderes Problem, ich habe eine Delle jeweils links und rechts am Rahmen entdeckt wo der Lenkanschlag ansteht.
    Ist das so normal? Oder hat es diese reingedrückt?







    /Fuzz
    ausgeschnitten - eigener thread

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Ganz anderes Problem sollte auch in einen neuen Thread mit passender Überschrift, sonst bringt die Suchfunktion garnix mehr. /ausgeschnitten Fuzz


    Meinst Du den Lenkanschlag auf der unteren Gabelbrücke? Der drückt normalerweise keine Delle, sondern bricht beim Sturz einfach ab. Oder meinst Du den Zwischenraum zwischen den Gabelholmen und dem Rahmen? Ist aber kein Anschlag, sondern sollte immer noch ein mm Luft sein. Der Rahmen ist dort abgeflacht, damit der Lenkeinschlag größer ist. Im Zweifelsfall ein Foto mit reinstellen, damit wir wissen, wovon du redest!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Ok danke. Wollte nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen... Aber weils jetzt so ist dann schreib ich hald


    Das bike hat sich gestern bei einem Sturz 2x überschlagen und ich wusste eben nicht ob diese Dellen normal sind. Dachte nämlich schon dass der Ramen was abbekommen hat weil eben der Anschlag auf der rechten seite auch abgebrochen ist.
    Bis auf ein paar Prellungen ist mir Gott sei Dank nichts passiert und das in Jeans und Pulli :teuflisch:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • ja, also dann, mal schnell einen Gummi auf die 2 Dellen druff, dass da ja nix passiert, weisst eh, wegen dem Schutz :kapituliere:


    aber hauptsache DIR ist nix passiert

  • Danke.
    Das mit dem Gummi ist ne gute Idee. Wobei ich eher glaube dass ohne dem Anschlag vor dem Rahmen eher der Kühler was abbekommt wenn nochmal so etwas passiert


    Beide Spiegel, der Kupplungsgeberzylinder und Hand+Fußbremshebel sind schon bestellt :wheelie:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • ja, da hast du scheinbar recht, wegen dem Anschlag, das haben schon einige SMC Treiber hier im Forum genauso beschrieben

  • Achso hab ich ja ganz vergessen zu sagen, wie sich rausgestellt hat sind diese Dellen bei der SMC serienmäßig. Alles gut! Bis auf ein paar andere Kleinigkeiten ;-)

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Achso hab ich ja ganz vergessen zu sagen, wie sich rausgestellt hat sind diese Dellen bei der SMC serienmäßig. Alles gut! Bis auf ein paar andere Kleinigkeiten ;-)


    Sind mir bei meiner auch aufgefallen, war mir auch unsicher, ob das so sein muss, ist aber anscheinend so

  • Ich bin gerade am überlegen die untere Gabelbrücke wegen dem gebrochenem Anschlag auch zu erneuern.


    Meint ihr dass die untere Brücke von der 2010er SMC vom Offset usw in die R passt? Diese ist nämlich 210€ billiger!


    2012 Brücke unten 370€ und 2010 NUR 160€ :kacke:


    Eine andere Alternative wäre natürlich gleich die PP CNC-Gabelbrücke für schlappe 460€ zu verbauen... :kotz:



    Wenn jemand Tipps und Erfahrung bzgl. löten, schweißen oder kleben von Aluguss hat immer nur her damit....
    Das abgebrochene Teil hat eine Auflagefläche von ca. 2,2cm² und die Schraube steckt noch sauber im Gewinde. sozusagen fast plan abgebrochen....


    Ich dachte da z.B. an sowas
    Mir ist klar dass man damit nicht sehr weil kommt aber zumindest wäre das gute Stück wieder an seinem Platz

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    5 Mal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Die SMC-R hat doch schon eine gefräste Brücke wie die PP. Auf jeden Fall kannst die von der 2010er nicht nehmen bzw. nicht die von den "nicht" R Modellen. Wenn dann nur die ganze Brücke, die is dann nur gegossen und nicht orange, außerdem weiß ich nicht ob dann das Offset nocht gleich is.


    Schau dir doch mal die Geschichte vom Fuzz hier ausm Forum an, dem isas gleiche passiert, da steht vielleicht genaueres.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Danke für den Tipp.


    Ich glaube auch dass das offset das problem ist... In der Bucht gibts gerade eine Enduro R 2012 Brücke kompl. für 200€. :denk:


    Mit diesen 370€ für die untere Brücke kann ich mich echt nicht anfreunden. Am liebsten würde ich das ja erstmal so lassen nachdem der Gabelschaft eh schon einen platzer von der Kühlerhalterung weg hat nachdem es so gescheppert hat :sehe sterne:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Hast du das Stückchen noch das ausgebrochen ist? Es gab mal jemand hier im Forum der hat sich das wieder anschweißen lassen nach einem Sturz aufm Flugplatz oder so, war ebenfalls ne PP Gabelbrücke, ich denke in nem Fachbetrieb kann man das bedenkenlos machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Ja das hab ich extra aufgehoben. Ich sag jetzt mal wenn man die Brücke nicht extra ausbauen muss damit man das ordentlich dranschweißen kann wäre das wirklich eine vernünftige lösung. Ich hab heute auch schon wo angerufen nur konnte mir im moment keiner helfen. Das werd ich morgen nochmal in angriff nehmen und mein Glück versuchen...

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • die geräste und eloxierte brücke der smc-r und die pp-brücke sind 2 verschiedene teile
    ob man hier unter und oberteile so einfach untereinander vertauschen oder die beiden unterteile vergleichen kann.. da wär ich eher vorsichtig